nordrhein_westfalen
Freitag, 29. August. 2014, ca. 01:00 Uhr
Köln-Marienburg, Nordrhein-Westfalen
News-Nr.: 19203

Baukran stürzt auf Kölner Mehrfamilienhaus:
Kran-Ausleger durchschlägt Giebelfassade - Bewohner wird von Trümmern begraben und kann von Feuerwehr über eine Drehleiter gerettet werden - Haus schwer beschädigt

Bewohner kam wie durch ein Wunder leicht verletzt davon - Offenbar sogar Decke eingestürzt - Weitere Bewohner mussten durch Fenster über Drehleiter herausgeholt werden - Kran möglicherweise durch aufgeweichten Boden umgestürzt - Bewohnerin: "Es war ein großer Knall, mein Wohnzimmer liegt in Trümmern"

Bildergalerie vorhanden

Datum: Freitag, 29. August. 2014, ca. 01:00 Uhr

Ort: Köln-Marienburg, Nordrhein-Westfalen

 

(gs) "Es war ein lauter Knall, dann war überall Staub", Anwohnerin Monika Zimmermann sitz der Schock noch in den Gliedern. Mit einem ohrenbetäubenden Knall wurde sie und viele weitere Bewohner des dreigeschossigen Mehrfamilienhaus im Kölner Stadtteil Marienburg unsanft aus dem Schlaf gerissen.

Ein großer Baukran einer benachbarten Baustelle war kurz nach Mitternacht umgestürzt, ein Teil stürzte quer über die Bonner Straße, der Ausleger durch schlag regelrecht die Giebelfassade des angrenzenden Wohnhauses.
Ein Bewohner der Dachwohnung wurde regelrecht und den Trümmern der Wand und der Decke begraben, hatte aber riesiges Glück: Feuerwehrkräfte konnten ihn über eine Drehleiter ins Freie holen, er kam leicht verletzt davon. Der Einschlag brachte auch in unteren Wohnungen Decken und Wandteile zum Bersten, da der Ausleger abbrach und mit zum ersten Stock die Fassade einriss. Mehrere weitere Bewohner mussten ebenfalls über eine Drehleiter durch Fenster in Sicherheit gebracht werden - wie auch Monika Zimmermann: "Mein Hund ist noch in der Wohnung, das Wohnzimmer ist ein Trümmerfeld", so die Bewohnerin einer Wohnung im ersten Obergeschoss. Feuerwehrkräfte suchten das Haus weiter nach Anwohnern ab, es sieht aber danach aus, dass es keine weiteren Opfer gibt - geradezu ein Wunder beim Ausmaß der Zerstörung. Warum der Kran umstürzte ist noch unklar, möglicherweise hatte eine Stütze im aufgeweichten Boden nachgegeben.

 

Die NonstopNews-Bilder und die O-Töne:

  • Totale der Unglücksstelle
  • Feuerwehr, Polizei, Rettung vor Ort
  • Kran liegt quer über Straße
  • Ausleger durch Giebelwand geschlagen
  • schwere Zerstörung an Haus
  • zerstörte Fenster, Risse
  • Opfer wird über Drehleiter nach unten geholt
  • O-Ton Johann Feyrer, Feuerwehr Köln: ausführlich zum Vorfall 
  • O-Ton Monika Zimmermann, Bewohnerin einer Wohnung im 1. OG: (sinngem.) "...hatte einen Knall gehört, dachte ein LKW ist ins Haus gefahren... Staubwolke gesehen... Wohnzimmer ist ein Trümmerfeld... mein Hund ist noch in der Wohnung... das Ausmaß sah ich erst, als ich draußen war, großer Schock..."
  • Schnittbilder
  • NEU - Tagbilder von der Einsatzstelle in Vorbereitung: Totale, Kran liegt noch an Haus, drei große Schwerlastkräne vor Ort, LKA an der Einsatzstelle, weiträumige Polizeiabsperrung, Bergungsvorbereitungen

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Leverkusen


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.