bremen
Freitag, 01. August 2014, ca. 13:00 Uhr
Bremen
News-Nr.: 19087

Flugunfall in der Bremer Neustadt:
Traditionsflugzeug der Lufthansa-Flugschule stürzt kurz nach dem Start vom Flughafen Bremen auf Gelände eines Autohauses - Zwei Tote

Maschine stürzte auf Reifenlager des Autohauses, Explosion beim Aufschlag - Flughafen zeitweise gesperrt - Historische Saab Safir sollte im August an Lufthansa-Stiftung in Hamburg übergeben werden

Bildergalerie vorhanden

Datum: Freitag, 01. August 2014, ca. 13:00 Uhr

Ort: Bremen

 

(ah) Schwerer Flugunfall in der Bremer Neustadt: Ein historisches Kleinflugzeug ist am Freitag kurz nach dem Start vom Flughafen Bremen auf das Gelände eines Autohauses an einer vielbefahrenen Straße in der Bremer Neustadt gestürzt. Die Maschine stürzte auf das Reifenlager des Autohauses, so dass es zu einer Explosion kam. Beide Insassen des Flugzeuges kamen ums Leben. Zahlreiche Einsatzkräfte, darunter auch die Flughafenfeuerwehr, waren im Einsatz. Der Flughafen musste daher zeitweise für den Flugbetrieb gesperrt werden.

Bei dem Flugzeug handelte es sich um eine 1954 gebaute Saab Safir der Lufthansa-Flugschule. Es wurden in den letzten Wochen noch Rundflüge in der historischen Maschine angeboten und durchgefürht; Mitte August sollte das Traditionsflugzeug jedoch zu seinem 60. Geburtstag an die "Deutsche Lufthansa Berlin Stiftung" in Hamburg abgegeben werden.

 

Die ersten NonstopNews-Bilder und O-Töne:

 

  • Totale der Einsatzstelle
  • Blick auf Lagerhalle, starke Rauchentwicklung
  • Feuerwehr bei Löscharbeiten
  • Drehleiter im Einsatz
  • Hubschrauber kreist über Unglücksstelle
  • Flughafenfeuerwehr vor Ort
  • Außenshot der Lufthansa-Flugschule
  • Schild "Deutsche Flugsicherung"
  • O-Ton Anja Naumann, Deutsche Flugsicherung: ....nostalgisches Lufthansa-Flugzeug hat unmittelbar nach dem Start Probleme gemeldet und wollte direkt zurückkehren..., ...dazu ist es leider nicht mehr gekommen; es ist direkt nach dem Start abgestürzt auf den Hof eines Autohändlers..., ...Polizei hat bestätigt, dass beide Insassen ums Leben gekommen sind..., Flugzeug ist einfach runter und in einem Feuerball aufgegangen..., ...schrecklich; furchtbares, tragisches Unglück..., ...kleines, einmotoriges Flugzeug, eine Saab Safir, von der Lufthansa-Fliegerschule betrieben und aus nostalgischen Gründen erhalten..., ....Schulungsflugzeug der fünfziger und sechziger Jahre..., ...Flughafenfeuerwehr ist ausgerückt, Flughafen daher zunächst gesperrt...
  • O-Ton Jeccica Sauer, Augenzeugin: "...Es gab enormen Knall, dachte erst an LKW-Unfall... hinter dem Haus waren große Flammen, es waren gefühlt nur 10 Meter dorthin..." etc.
  • Bauähnliches histiorisches Flugzeig vor der Flugschule
  • Absperrung
  • Feuerwehr vor Ort
  • O-Ton Ines Roddewig, Polizei Bremen

.

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.