mecklenburg_vorpommern
Donnerstag, 24. Juli 2014, 23.00 Uhr
Rostock, Mecklenburg-Vorpommern
News-Nr.: 19047

Dramatischer Wohnungsbrand fordert Todesopfer:
Wohnung von Mehrfamilienhaus lichterloh in Flammen - Feuerwehr findet Hausbesitzer tot in Dachgeschosswohnung

Spektakuläre Bilder von lodernden Flammen aus Erdgeschoßwohnung - Rettungskräfte im Großaufgebot vor Ort - Feuerwehr holte leblosen Bewohner über Treppenhaus ins Freie

Bildergalerie vorhanden

Datum: Donnerstag, 24. Juli 2014, 23.00 Uhr

Ort: Rostock, Mecklenburg-Vorpommern

 

(fk/gs) Dramatischer Brand in der Rostocker Innenstadt in der Nacht mit tödlichen Folgen: Zeugen berichteten von einem lauten Knall, dann schlugen auch schon die Flammen aus einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses. Gegen 23.00 Uhr war die Feuerwehr alarmiert worden, zum Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte stand die komplette Erdgeschosswohnung des dreigeschossigen Hauses in Flammen stand. Die Flammen schlugen mehrere Meter hoch aus den Fenstern an der Straßenseite (on tape). Das Feuer hatte sich zu diesem Zeitpunkt auch auf den Eingangsbereich und den Flur ausgebreitet.

Da nicht klar war, ob sich noch Personen im Haus befanden, gingen Feuerwehrkräfte sofort gegen den Brand vor und suchten nach Ablöschen des Flurbereichs zudem das Haus nach Bewohnern ab. Zwar war in der  Brandwohnung im Erdgeschoss zum Ausbruch des Brandes offenbar keiner zu Hause, dafür fanden die unter Atemschutz vorgehenden Rettungskräfte dann in der Dachwohnung den 62-jährigen Hausbesitzer leblos auf. Über das Treppenhaus holten sie das Opfer sofort ins Freie, der Mann wurde sofort notversorgt und dem Rettungsdienst übergeben. Trotz sofort eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen kam für den Mann jede Hilfe zu spät. Im Klinikum wurde das Opfer für tot erklärt.

Warum es zu dem Feuer kam, muss nun die Polizei ermitteln. Das Haus ist nach dem Feuer unbewohnbar, der Schaden konnte noch nicht beziffert werden.

 

Die NonstopNews-Bilder aus der Nacht und der O-Ton:

 

  • Riesige Flammen schlagen aus der Wohnung, erster Löschangriff
  • Dichte Rauschwaden dringen aus dem Gebäude
  • Feuerwehrkräfte kämpfen gegen die Flammen
  • Rettungskräfte vor Ort, Opfer wird aus Haus geborgen und weggetragen
  • Rettungswagen vor Ort, Notversorgung, Abfahrt
  • Drehleiter im Einsatz, weitere Löscharbeiten
  • O-Ton Markus Peschen, Feuerwehr Rostock: "...das Erdgeschoß stand in Vollbrand mit Ausdehnung im Treppenraum.. eine Person war vermisst, konnte dann gefunden werden... / Fenster war zerstört und die Haustür, es war Flammenschlag nach draußen... / Zufahrt war zu dem durch parkende Fahrzeuge blockiert... enge Bauweise auch im Inneren... der Zugang zur Dachgeschoßwohnung war nur über Wendeltreppe gefunden... er lag neben seinem Bett... an erster Stelle stand Menschrettung... sind mit vier Trupps vorgegangen... Opfer wurde mit Notarzt in Klinik gebracht...

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Rostock


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.