niedersachsen
Donnerstag, 12. Juni 2014, 13.00 Uhr
A7 bei Mellendorf, Region Hannover, Niedersachsen
News-Nr.: 18851

Doppeltes Verkehrschaos auf A7 nach Unfall mit brisanter Fracht:
Mit Sprengköpfen beladener LKW auf A7 in Unfall verwickelt - Kurz darauf weiterer LKW fünf Kilometer weiter auf Gegenfahrbahn in Graben umgestürzt

LKW wollte überholen und bemerkt im letzten Augenblick einen PKW von hinten kommend - Fahrer schert wieder ein und rammt mit Sprengköpfen beladenen LKW - Erhebliche Behinderungen zur Bergung der schweren Fahrzeuge bis in den späten Abend

Bildergalerie vorhanden

Datum: Donnerstag, 12. Juni 2014, 13.00 Uhr

Ort: A7 bei Mellendorf, Region Hannover, Niedersachsen

 

(et) Ein mit Sprengköpfen beladener LKW ist am Donnerstagnachmittag auf der A 7 bei Mellendorf in einen Unfall verwickelt worden. Das Verkehrschaos zog sich bis in den späten Abend, da es nicht bei dem einen Unfall blieb...

Nach Angaben der Polizei wollte zunächst ein LKW einen vor ihm fahrenden LKW überholen und bemerkte dann beim Ausscheren im letzten Augenblick einen herannahenden PKW. Beim wieder Einscheren rammte er dann in das Heck des mit Sprengköpfen beladenen LKW, weil dieser gerade vor einem Stau bremsen musste. Der Fahrer des Gefahrgut-LKW schleuderte nach der Kollision nach rechts in die Außenleitplanken, der Auffahrende kam in den linken Leitplanken zum Stehen. Dessen Fahrer wurde mittelschwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Der Fahrer des Gefahrgut-LKW wurde leicht verletzt. Riesenglück: Laut Polizei war von den geladenen Sprengköpfen jedoch keine Gefahr ausgegangen, da diese deaktiviert waren.

Kurz darauf ereignete sich jedoch nur fünf Kilometer weiter auf der Gegenfahrbahn in Richtung  Hannover ein weiterer LKW-Unfall. Dort kam ein Sattelzug nach einem Reifenplatzer von der Fahrbahn ab und stürzte in den Graben. "Ich konnte den Laster nicht mehr halten, er machte sich selbstständig", erklärte Fahrer Richard Herz kurz darauf. Er blieb unverletzt. Zur Bergung der schweren Fahrzeuge mussten mehrere Fahrstreifen für Stunden gesperrt bleiben.

                                                                                                                                                                                                                             

Die NonstopNews-Bilder (Tag) und die O-Töne:

 

- Totale der Unfallstelle, Polizei vor Ort

- Beide LKW links und rechts in den Leitplanken

- Gefahrguttafel am LKW mit Explosionsgefahr

- Schwerer Frontschaden am auffahrenden LKW

- Abschlepper vor Ort, Polizei im Gespräch und Unfallaufnahme

- Diverse Staubilder auch von Brücke gedreht

- Zweiter Unfall: -LKW im Graben, Feuerwehr und Polizei vor Ort

- Weitere Staubilder in Gegenrichtung

O-Ton Holger Schmidt, Ortsbrandmeister der Feuerwehr Mellendorf: "...  LKW umgestürzt... hatte Öle und Fette geladen... wir kamen direkt von anderem LKW-Unfall auf Gegenspur... dort waren zum Glück keine eingeklemmt...  es gab Irritation wegen geladener explosiver Stoffe... / ... hier ist LKW umgekippt in Graben, Betriebstoffe treten in Grabe aus... es gibt immer mehr Einsätze hier, sehr viele auch tagsüber... der zweite Unfall war anderthalb Stunden später... Geduld mitbringen ... im Stau Rettungsgasse bilden..."

O-Ton Richard Herz, betroffener LKW-Fahrer: "... mir ist der Reifen vorne geplatzt, dann ist er abgeschmiert, ich konnte ihn nicht mehr halten... man nichts mehr machen... ich war nicht schnell... / ... das hätte auch anders kommen können... der ist einfach weggezogen...zweiter Unfall in 42 Jahren..."

- viele Einsatz- und Schnittbilder

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Hannover


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.