niedersachsen
Montag, 02. Juni. 2014
Ganderkesee, Landkreis Oldenburg, Niedersachsen
News-Nr.: 18794

Wo ist Ajshe?
16-jähriges Mädchen seit Tagen spurlos verschwunden

Polizei ermittelt - Ajshe hatte am Mittwoch eine Freundin besucht und war danach in der Nähe eines Supermarkts in Ganderkesee gesehen worden - Bekannte des Bruders der Vermissten will sie zwei Tage später mit einem Mann und einer Frau am Bremer Hauptbahnhof gesehen haben - O-Töne mit dem Vater und der Stiefmutter von Ajshe

Bildergalerie vorhanden

Datum: Montag, 02. Juni. 2014

Ort: Ganderkesee, Landkreis Oldenburg, Niedersachsen

 

(ah) Wo ist Ajshe? Das 16 Jahre alte Mädchen aus Ganderkesee bei Delmenhorst ist seit einigen Tagen spurlos verschwunden.

Ajshe wollte am vergangenen Mittwoch nach der Schule noch eine Freundin besuchen und sollte um 20 Uhr am Abend wieder zuhause sein. Sie verabschiedete sich jedoch gegen 18:15 Uhr, lief mit der Freundin zu ihrem Rad, das an der Gemeindebücherei stand und fuhr in Richtung eines Supermarktes, in dessen Nähe sie kurz darauf noch gesehen wurde. Die 16-Jährige kehrte nicht nach Hause zurück; ihre Eltern schalteten schließlich die Polizei ein und machten sich auch selbst auf die Suche nach Ajshe: Sie verteilten Flyer, fragen herum und posteten auf facebook ein Foto von der vermissten Tochter.

Die Suchmaßnahmen blieben bislang ohne Erfolg; allerdings will eine Bekannte eines Bruders von Ajshe das Mädchen am Freitagnachmittag zusammen mit einem 23-Jährigen und einer 21-Jährigen am Bremer Hauptbahnhof gesehen haben. Ob es sich dabei wirklich um Ajshe handelte, ist derzeit noch nicht bekannt. Die Polizei ermittelt weiter und auch die Eltern versuchen weiter alles, um ihre Tochter wiederzufinden: "Ich hoffe, das ich einen Anruf bekomme und höre, dass es ihr gut geht - das ist mein einziger Wunsch!", so Ajshes Vater Ruzhdi N..

 

Update 03.06.2014: Die Polizei hat inzwischen ebenfalls eine Öffentlichkeitsfahndung in die Wege geleitet. Konkrete Hinweise gibt es noch nicht; die Ermittlungen dauern an. Am Dienstagvormittag wurde auf einem Feld hinter einer Leitplanke an einer Landstraße ein Fahrrad gefunden, von dem zunächst angenommen wurde, dass es Ajshe gehören könnte. Ajshes Eltern sahen sich das Rad kurz darauf an, mussten aber feststellen, dass es sich nicht um das Fahrrad der Tochter handelte.

Auch am Dienstag gibt es noch keine konkreten Hinweise auf den Aufenthaltsort der 16-Jährigen. Bei der Familie gingen jedoch Hinweise ein, wonach sie am Montagmorgen vor einer Realschule in Delmenhorst und am Montagabend vor einem Supermarkt in Wildeshausen gesehen wurde - jeweils in männlicher Begleitung. Die Polizei geht diesen Hinweisen nach; die Suche nach dem Mädchen dauert an.

 

Die NonstopNews-Bilder und der O-Ton:

  • Vater und Stiefmutter sehen sich Fotos von Ajshe auf Handy an, schütteln mit dem Kopf, sind traurig, Blick auf Handy mit Fotos von Ajshe und ihren Geschwistern
  • Blick auf das Haus der Familie
  • Außenshot der Gemeindebücherei, Fahrradständer vor der Gemeindebücherei
  • Blick auf den LIDL-Markt in Ganderkesee
  • O-Ton Katja N., Stiefmutter von Ajshe: ...habe ein gutes Verhältnis zu ihr..., ...sie wohnt seit drei Monaten bei uns..., ...sie ist morgens ganz normal in der Schule gewesen..., ...sie hat mittags meinen Mann angerufen und gefragt, ob sie zu einer Freundin dürfe..., ... sie kam nach der Schule nach Hause, hat gegessen und ging dann um kurz nach vier los..., ....ihre Schwester ist mitgegangen, weil sie nach Delmenhorst wollte..., ...sie müsste um etwa 16:15 Uhr bei ihrer Freundin in Ganderkesee angekommen sein..., ...sie hat ihr Fahrrad an der Bücherei hier in Ganderkesee abgestellt..., ...sie war dort bis 18:15 Uhr und sagte zu ihrer Freundin, sie solle um 18:30 Uhr zuhause sein..., ...das stimmt allerdings nicht; sie sollte um 20 Uhr zuhause sein..., ...ihrer Freundin hat sie zur Stadtbücherei gebracht...., ...sie sagte, sie wolle Richtung Lidl..., ...dort wurde sie noch einmal gesehen und seitdem ist sie spurlos verschwunden..., ...wir waren am Dienstag shoppen, alles war normal..., ...eine Mitschülerin hat uns angerufen und gesagt, sie habe einen Brief geschrieben...., ....wir waren bei der Polizei..., ....haben Flyer verteilt, Leute gefragt, bei facebook gepostet..., ...hoffen und beten, dass die Leute uns helfen können..., ...wissen nicht, was wir machen sollen; unsere Hände sind gebunden..., ...mein Stiefsohn wurde über facebook von einer Bekannten angeschrieben, die Ajshe am Freitagnachmittag am Bremer Hauptbahnhof mit einem türkischen Mann (23) und einer Frau (21) gesehen haben will..., ...Ajshe soll sehr traurig gewesen sein..., ...glaube nicht, dass sie freiwillig dort war..., ...sie ist schüchtern, sie ist nicht so offen...
  • O-Ton Ruzhdi N., Vater von Ajshe: ...Ajshe war in der Schule, kam nach Hause, hat gegessen, hatte gute Laune..., ....sie wollte zu einer Freundin..., ...ich habe sie gebeten, vorsichtig zu sein, weil heutzutage so viel passiert..., ...sie sollte um 20 Uhr zuhause sein, aber sie hat dort um 18:15 Uhr gesagt, dass sie los muss...., ...sie hat ihr Fahrrad geholt, war dann weg..., ...sie wurde einem Kollegen von uns in der Nähe von Lidl mit drei Mädchen gesehen..., ...seitdem haben wir nichts mehr gehört und gesehen...., ...hoffen und beten, dass es ihr gut geht und sie am Leben ist..., ...meinen Schmerz kennt und fühlt keiner..., ...ich bin fix und fertig..., ...Polizei sucht überall...., ...wenn sie einen Freund hat, dann habe ich nichts dagegen...., ...hoffe, dass ich einen Anruf bekomme und höre, dass es ihr gut geht - das ist mein einziger Wunsch..., ...wir leiden alle, auch ihre Geschwister...
  • Bilder vom Fundort des Fahrrades, von dem zunächt angenommen wurde, es könne sich um Ajshes Rad handeln
  • O-Ton Jennifer Koch, Polizei Delmenhorst:  ...die Polizei hat eine Vermisstenanzeige aufgenommen und mit den ersten Befragungen begonnen..., ...haben bisher keine konkreten Ansatzpunkte, wo Ajshe sich aufhalten könnte..., ...suchen nach der 16-Jährigen...., ....es sind Hinweise bei der Polizei eingegangen; diesen Hinweisen wird aktuell nachgegangen..., ...wir haben eine Öffentlichkeitsfahndung in die Wege geleitet; erhoffen uns daraus Hinweise aus der Bevölkerung..., ...es ist so, dass die polizeilichen Ermittlungen immer weiter ausdehnen; es wird von Fall zu Fall entschieden, inwieweit die Bevölkerung eingebunden wird..., ...in diesem Falle hat die Familie sich mit eingebracht und hat über facebook und andere soziale Netzwerke die Bevölkerung mit eingebunden..., ...die Polizei hat erst einmal im Umfeld nach Informationen gesucht, um Hintergründe zu ergründen..., ...Hinweise müssen gefiltert werden; das ist sehr zeitintensiv...
  • NEU: O-Ton mit Katja und Ruzhdi N., Stiefmutter und Vater von Ajshe (vor dem Polizeirevier in Wildeshausen): ...haben gehofft, dass es das Fahrrad war; haben es aber nicht gedacht..., ...stellte sich heraus, dass es nicht das Rad war..., ... Ajshe soll gestern am Morgen vor einer Realschule in Delmenhorst mit einem etwa 20 Jahre alten Mann gesehen worden sein..., ...sie sollen dort gekuschelt haben; sie soll ein kurzes Kleid getragen haben..., ...mein Mann hat sich mit dem Schüler getroffen, der sie gesehen hat..., ...ich habe ihn gebeten, uns zu helfen und uns zu informieren..., ...ich gehe aus, dass das so war; er hat sie so beschrieben, wie sie aussieht..., ...denke, sie hat das geplant hat und zuhause keine Lust mehr hatte..., ...sie hatte eigentlich keinen Grund...,....Ajshe hat am Mittwoch einem Mitschüler gesagt, sie habe an dem Tag eine Verabredung..., ..,.Ashe, bitte melde dich; ich liebe dich über alles..., ...wenigstens ein Anruf; habe gestern vier Anrufe ohne Nummer gehabt, das warst bestimmt du....,
  • NEU: Weitere Aufrufe an Ajshe auch von der Mutter und der Stiefmutter,,,
  • NEU: O-Ton Bianca N., Mutter von Ajshe: ...wir haben uns nicht so gut verstanden, sie wollte unbedingt zum Vater..., ...die anderen Geschwister leben auch beim Vater; nur der älteste Sohn ist noch bei mir..
  • NEU: O-Ton Ruzhdi N, Ajshes Vater: ....ein Arbeitskollege meines Neffen hat sie gestern in Wildeshausen gesehen..., ...sie soll auf einer Bank mit einem Jungen vor einem Supermarkt gesessen und geraucht haben...
  • NEU: Flyer zur Suche mit Ajshes Foto klebt an Scheibe des Autos der Familie
  • NEU: Außenshot des Supermarktes, vor dem Ajshe am Montagabend gesehen wurde

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.