sachsen
Donnerstag, 17. April 2014, 00.30 Uhr
Landstraße bei zw. Affalter und Zwönitz, Erzgebirgskreis, Sachsen
News-Nr.: 18618

Tod trotz dramatischen Rettungsversuchen:
Opel schleudert frontal vor Baum, überschlägt sich und bleibt kopfüber neben Straße liegen – Ein Insasse trotz Reanimationsversuchen verstorben, zweite Person schwer verletzt in Klinik

Feuerwehrkräfte unterstützten Reanimation von Unfallopfer – Identität der Opfer unklar – Fahrzeug hatte rumänische Kennzeichen – Unfallhergang unklar – Raureifbildung vor Ort

Bildergalerie vorhanden

Datum: Donnerstag, 17. April 2014, 00.30 Uhr

Ort: Landstraße bei zw. Affalter und Zwönitz, Erzgebirgskreis, Sachsen

 

(gs) Die Feuerwehrkräfte kämpften um das Leben des Autofahrers, doch nach 15 Minuten mussten sie aufgeben, der Notarzt konnte nur noch den Tod feststellen.

Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Verbindungsstraße zwischen Affalter und Zwönitz im Erzgebirgskreis ist in der Nascht ein Mann getötet und ein weiterer schwer verletzt worden.. Der Fahrer des Opels mit rumänischen Kennzeichen war unterwegs in Richtung Zwönitz, als er 300 Meter vor dem Ortseingang plötzlich nach links von der Fahrbahn abkam, frontal mit einem Baum kollidierte und sich dann überschlug. Der Opel blieb kopfüber auf einem Feld zum Liegen. Den alarmierten Rettungskräften der Feuerwehren aus Zwönitz und Kühnhaide wurde sogar zunächst gemeldet, der Wagen würde brennen – dies bestätigte sich zum Glück nicht. An der Einsatzstelle angekommen, wurden der Fahrer und Beifahrer aus dem kopfüber liegenden völlig zerstörten Fahrzeug eilig befreit. Einer der Insassen musste vor Ort sofort reanimiert werden. „Unsere Kameraden unterstützen bei der Reanimation. Nach 15 minütiger Reanimation brach diese der Notarzt ab“, erzählt Feuerwehr-Einsatzleiter Lars Seitenglanz. Der Notarzt konnte nur noch den Tod feststellen. Der zweite Insasse wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus eingeliefert. Laut Polizei ist sowohl die Identität der Opfer noch der Unfallhergang geklärt. „Die Ermittlungen dauern an,“, erklärte Polizeieinsatzleiterin Claudia Ogan vor Ort. Unklar bleibt, ob auch Glätte eine Rolle spielen könnte, denn vor Ort hatte sich auf Laub Raureif gebildet.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und die O-Töne:

 

  • Reanimationsversuche neben Unfallwagen (Szene bitte pixeln)

  • abgedeckte Leiche neben Unfallwagen (ggf pixeln), Sanitäter vor Ort

  • Feuerwehr, Rettungsdienst, Notarzt vor Ort

  • Wagen liegt kopfüber und schwer zerstört vor Baum

  • Einsatzkräfte am Unfallwagen, Raureifbildung auf Laub vor Ort

  • Unfallstelle wird vermessen, Schnittbilder

  • O-Ton Claudia Ogan, Einsatzleiterin der Polizei: „... gegen 00.30 Uhr schwerer Unfall kurz vor Zwönitz... PKW prallte links gegen Baum... zwei junge Männer waren im Wagen... ein Mann starb, der andere kam verletzt ins Krankenhaus, die Ermittlungen dauern noch an...“

  • O-Ton Lars Seitenglanz, Einsatzleiter der Feuerwehr Zwönitz: „... wurde Unfall mit eingeklemmter Person gemeldet, Wagen sollte auch brennen... zwei Personen waren vor Ort noch im Wagen... eine Person wurde sofort reanimiert, die Feuerwehr hat hier unterstützt... Reanimation wurde nach Entscheidung des Notarztes dann nach 15 Minuten dann abgebrochen... durch die Ausbildung der Feuerwehrkräfte konnten wir die Rettungsmaßnahmen des Rettungsdienstes unterstützen... im Nachgang eines solchen Einsatzes gibt es eine Nachbearbeitung, um die psychische Belastung aufzuarbeiten...“

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Erzgebirge


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.