niedersachsen
Dienstag, 15. April 2014, ca. 18:00 Uhr
Heitlingen bei Garbsen, Region Hannover, Niedersachsen
News-Nr.: 18610

Feuerwehr startet halsbrecherische Rettungsaktion für verunglückte Entenküken:
13 frisch geborene Miniküken rutschen auf erstem Ausflug ihres Lebens in Gülleteich und müssen von Feuerwehr gerettet werden - Glückliche Familienzusammenführung nach ungewöhnlicher Rettungsaktion

"Sie hätten alleine keine Chance gehabt - die Greifvögel hätten sie geholt" - Umfangreiches Material von der Rettung und der Familienzusammenführung inklusive zweier O-Töne

Bildergalerie vorhanden

Datum: Dienstag, 15. April 2014, ca. 18:00 Uhr

Ort: Heitlingen bei Garbsen, Region Hannover, Niedersachsen

 

(et) Es sollte der erste Ausflug ihres Lebens werden und wäre fast auch ihr letzter geworden.

13 frisch geschlüpfte Miniküken wollten an ihrem ersten Lebenstag gleich mal einen Ausflug machen und ihre Umgebung erkunden. Doch sie hätten besser erst auf ihre Eltern gehört. Denn rund 500 Meter neben ihrem heimischen Teich bei Familie Kretschmar lauerte ein stillgelegter Gülleteich auf die Kleinen. Und so kamen sie auf der glatten Gummiumrandung ins Rutschen und schlitterten in den mit Restgülle und Wasser gefüllten Teich. Die steile Böschung kamen sie allerdings nicht mehr alleine hinauf.

Zum Glück bemerkte Mama Elke Kretschmar beim Gassi gehen mit ihrem Hund das Desaster im benachbarten Gülleteich, "Wir waren mit den Hunden draußen und haben die Küken schreien gehört". Also wurde kurzerhand die Feuerwehr gerufen, um die Havaristen zu retten. Es kostet zwar erstmal etwas Überwindung, in solch eine stinkende Brühe hinab zu steigen, "aber alleine hätten sie keine Chance gehabt und die Greifvögel hätten sich die Küken geholt", so die Feuerwehr. Und so kletterten die Kameraden in einer halsbrecherischen Rettungsaktion mit Steckleitern und an Seilen gesichert in die Grube hinab und retteten damit den kleinen Kükenkindern das Leben. Etwas gestresst, aber wohlauf wurden die kleinen Schmutzfinken dann noch zu einer glücklichen Familienzusammenführung zu ihrem heimischen Ententeich gebracht, wo sie sich von ihren Eltern erstmal eine ordentliche Standpauke abholen konnten. Ente gut - alles gut!  

 

Die NonstopNews-Bilder und der O-Ton:

  • Totale der Einsatzstelle, Blick über Teich mit glatter Gummiumrandung
  • Feuerwehr bespricht sich vor Ort
  • Feuerwehrmann steigt vorsichtig auf Leiter in Gülleteich hinab
  • Feuerwehrmann mit Wathose und Käscher in Gülleteich
  • Aufgeregte Entenküken schwimmen umher
  • Feuerwehrmann treibt Küken zusammen und steuert sie zum Rand der Grube
  • Verdreckte Küken werden vorsichtig mit Käscher gefangen und sicher zum Ufer hinaufgezogen
  • Gerettete Küken in sicherer Tüte am Ufer
  • Küken werden zu ihren Eltern auf unweite Wiese gebracht und dort ausgesetzt
  • Enteneltern empfangen ihre Kükenkinder
  • Glücklich zusammengeführte Familie schwimmt in sauberem Teich
  • O-Ton Marc-Jens Ebbecke, OBM Feuerwehr Heitlingen: ...Entenrettung, 13 Küken sind in Wasserbecken reingerutscht und konnten sich nicht mehr selbst befreien, haben sie mit Käscher und technischen Hilfsmitteln rausgeholt und setzten sie in heimischen Teich wieder aus...steile Wandung mit rutschiger Folie...haben mit Steckleitern und Leinen gearbeitet...hätten alleine keine Chance gehabt, Greifvögel hätten die Küken geholt...kostet Überwindung da reinzugehen...
  • O-Ton Elke Kretschmar, Anwohnerin: ...Wildenten ziehen hier immer ihre Kleinen groß... heute Mittag sind 13 Stück da gewesen...die "Alte" ist mit den Küken über die Straße gegangen, dachte schon, hoffentlich werden die nicht überfahren...waren vorhin mit den Hunden draußen und haben die Küken schreien gehört und die Feuerwehr geholt...ist dort noch einen Meter tief, allein hätten sie da nicht geschafft...hoffentlich bleiben sie noch eine Weile hier...
  • Einsatzkräfte helfen

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Hannover


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.