niedersachsen
Sonntag, 02. März 2014, 01:30 Uhr
Garrel, LK Cloppenburg, Niedersachsen
News-Nr.: 18377

Einfamilienhaus nach Feuer unbewohnbar:
Garagenbrand greift auf Wohnhaus über - Dachstuhl ausgebrannt - Mutter und Sohn verletzt in Klinik

Auch mindestens ein PKW in Garage ausgebrannt - Zum Eintreffen der Feuerwehr brannte auch schon Dach von Wohnhaus - Drehleiter im Einsatz

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 02. März 2014, 01:30 Uhr

Ort: Garrel, LK Cloppenburg, Niedersachsen

 

(gs) Nächtliches Großfeuer in Garrel: In der Nacht ist ein Einfamilienhaus in Garrel (LK Cloppenburg) durch ein Feuer schwer beschädigt worden und seitdem unbewohnbar. Die örtliche Feuerwehr war zunächst zu einem Garagenbrand gerufen worden. "Beim Eintreffen standen die Garage und auch der Dachstuhl des Wohnhauses in Vollbrand", so Einsatzleiter Franz Kühlung von der Feuerwehr Garrel vor Ort.

Die Löschkräfte gingen unter Atemschutz von Innen und mit mehreren Rohren von Außen gegen das Feuer vor. Da der Brand sich im Dachstuhl des neuere Hauses schon großflächig ausgebreitet hatte, ließ die Einsatzleitung eine Drehleiter aus Cloppenburg hinzurufen, um auch darüber löschen zu können. Die 76-jährige Bewohnerin des Hauses und ihr 44-jähriger Sohn hatten sich beim Erkennen des Brandes zwar in Sicherheit bringen können, erlitten aber Rauchvergiftungen und kamen ins Krankenhaus.

In dem Garagenanbau verbrannte mindestens ein PKW der Familie, das Wohnhaus wurde durch Feuer, Rauch und Löschwasser derart beschädigt, dass es bis auf Weiteres unbewohnbar bleibt. Die Polizei hat die Brandursachenermittlung noch in der Nacht aufgenommen.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und der O-Ton:

 

  • Totale der Einsatzstelle, auch aus Distanz
  • Feuerschein im dach der Garage und vom Wohnhaus
  • Feuerwehr löscht von allen Seiten auch über Drehleiter
  • Atemschutzkräfte im Einsatz
  • verbrannter PKW in Garage, Flammen in Garage
  • Feuerwehr löscht aufgebranntes Dach von Wohnhaus über Leiter und Drehleiter
  • Wasser strömt aus Hauseingang
  • Bewohnerin und Sohn werden rettungsdienstlich betreut und weggeführt (pixeln!)
  • O-Ton Franz Kühling, Einsatzleiter der Feuerwehr Garrel: ... wir wurden alarmiert zu einem Garagenbrand... beim Eintreffen brannte Garage und auch Dachstuhl des Wohnhauses in Vollbrand... sind unter Atemschutz von Innen und Außen vorgegangen... Feuerwehr Cloppenburg mit Drehleiter hinzugerufen... zwei Personen verletzt, kamen ins Krankenhaus... das Haus ist durch Rauch und Löschwasser nicht bewohnbar..."
  • Schnittbilder

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.