bremen
Sonntag, 01. März 2014, ca. 15:30 Uhr / 18:00 Uhr
Bremen, Weserstadion
News-Nr.: 18376

100. Nordderby Werder Bremen - HSV - Vor dem Stadion eher unsportlich!
Rangeleien, Flaschenwürfe, brennende Fahnen, Festnahmen und eingeschlagene Scheiben an Fanbus

Nach dem Spiel: Fans prügeln sich mit der Polizei - Mehrere Festnahmen vor dem Stadion

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 01. März 2014, ca. 15:30 Uhr / 18:00 Uhr

Ort: Bremen, Weserstadion

 

(et) Um 15:30 Uhr startete im Bremer Weserstadion das 100ste Nordderby Werder Bremen gegen den Hamburger SV. Ein brisantes Spiel. Die gegenseitige Abneigung ist groß. Bereits in der Vergangenheit ist es beim Zusammentreffen der beiden Clubs immer wieder zu Ausschreitungen zwischen Fans beider Seiten gekommen. Die Bremer Polizei rechnet mit einem arbeitsreichen Tag und hat ein Großaufgebot an Polizeikräften in der Hansestadt in Bereitschaft versetzt.

Bereits eine Stunde vor dem Anpfiff gab es erste Auseinandersetzungen zwischen den rivalisierenden Fangruppen. Trotz dem die Polizei darauf achtete, dass die Fans beider Gruppen getrennt das Weserstadion betreten konnten, kam es am Eingang zum Stadion erste Flaschenwürfe beider Seiten. Rund 100 Fans waren aneinander geraten und warfen Flaschen auf die Fans der jeweiligen anderen Mannschaft. Die Polizei griff sofort mit einem Großaufgebot ein, achte Störenfriede wurden vorläufig festgenommen. Mehrere Fans benahmen sich mehr als unsportlich. Eine Fahne des SVW wurde verbrannt, außerdem waren Scheiben eines Fanbusses der rohen sportlichen Gewalt nicht gewachsen und gaben unter erheblichen Druck mehrerer Pflastersteine nach!

2.Update: Die gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen den Fans gingen auch nach dem Spiel unvermindert weiter. Vor dem Stadion kam es erneut zu Schlägereien. Als die Polizei eingreifen wollte, wurden auch die Beamten attackiert und mit in die Schlägereien verwickelt. Mehrere Personen wurden auf dem Boden fixiert und festgenommen. Und auch die berühmte Sielwallkreuzung in der Nähe des Weserstadions wurde wieder zum Schauplatz. Neben mehreren Schlägereien brachten etliche Fans mit einer Sitzblockade mitten auf der Kreuzung den Verkehr samt Straßenbahn zum Erliegen.

Übrigens: Das erste Duell am 12. Oktober 1963 gewann Werder Bremen mit 4:2. Und auch dieses 100ste Duell konnte Werder mit 1:0 für sich entscheiden.

 

Die NonstopNews-Bilder und der O-Ton:

  • Totale am Weserstadion
  • Fans beider Vereine werden getrennt zum Stadion geführt
  • Flaschen fliegen vor dem Eingang
  • Rivalisierende Fangruppen vor dem Stadion
  • Polizei greift ein und trennt Fangruppen
  • Ein Störenfried wird von Polizei festgenommen und abgeführt
  • Werderfahne wird vor Stadion verbrannt
  • Eingeschlagene Scheibe an Fanbus
  • Diverse Hassparolen auf Aufklebern in der Stadt
  • Nach dem Spiel: Fans in Auseinandersetzungen mit der Polizei
  • Mehrere Personen werden am Boden fixiert und festgenommen
  • Blockierte Sielwallkreuzung, wartenden Autos und Straßenbahn
  • O-Ton Kirsten Dambek, Pressesprecherin Polizei Bremen: ...das größte Polizeiaufgebot das es bisher bei einem Bundesligaspiel gab...rund 100 Fans haben sich mit Flaschen beworfen...bislang wurden acht Personen festgenommen...

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.