sachsen
Dienstag, 04. März 2014
Hoyerswerda, LK Bautzen, Sachsen
News-Nr.: 18374

Festnahmen nach mysteriöser Brandserie:
Firmenbesitzer und Bekannter legten zum wiederholten Male Feuer in Dönerfabrik, um Versicherungssumme zu kassieren - Zwei Kinder bei erstem Brand sogar verletzt!

Fünf Wochen nach Großbrand sorgten drei Brandlegungen erneut für Großeinsatz an Dönerfabrik - Person war neben einer Brandstelle sitzend angetroffen - Hintergründe zunächst rätselhaft - Feuerwehr hatte erneut Schwierigkeiten ins Gebäude vorzudringen - Transporter vor dem Gebäude, Müll auf Laderampe und Innenraum brannte zeitgleich - Kripo ermittelt nun Firmenbesitzer und Bekanten als Brandstifter - Firma war im Pferdefleisch-Skandal in Schlagzeilen geraten

Bildergalerie vorhanden

Datum: Dienstag, 04. März 2014

Ort: Hoyerswerda, LK Bautzen, Sachsen

 

(gs) Das Rätsel um die mysteriösen Brände an einer Dönerfabrik in Hoyerswerda sind geklärt, Hintergrund ist offenbar ein Betrugsversuch des Besitzers in Zusammenarbeit mit zwei Bekannten. Brisant: Bei der ersten Brandstiftung waren sogar zwei Kinder der Betreiberfamilie verletzt worden, offenbar hatte der Besitzer dies fahrlässig in Kauf genommen.

Rückblick: Nach einem Großbrand am 22. Januar, bei der die Fabrikation weitestgehend zerstört wurde und sogar zwei Kinder der Besitzerfamilie verletzt wurden, hatte es in der Nacht zu Samstag erneut dort gebrannt - und sogar dreimal. Und eine aufgefundene Person warf zunächst Fragen auf. Als die alarmierte Feuerwehr am Samstag am Gelände eingetroffen war, brannte es aus einem abgestellten Transporter, zudem drang dichter Rauch aus dem Inneren der Halle. An einer rückwärtigen Laderampe brannte zudem Unrat. Dann die Überraschung: Bei der letzen Brandstelle fanden die Einsatzkräfte eine Person sitzend vor, sie wurde dem Rettungsdienst übergeben, Angaben über seine Herkunft oder die Hintergründe konnten zunächst nicht gemacht werden.

Die Feuerwehr konnte die beiden Brände im Außenbereich zügig ablöschen, die Brandbekämpfung im Inneren stellte die Löschkräfte jedoch wie schon im Januar vor eine größere Herausforderung. Die Halle war nämlich nicht nur von Außen mit Gittern gesichert, sondern zu dem von Innen mit Stahlplatten verbaut, so dass die Feuerwehr sich zunächst gewaltsam Zugang verschaffen musste. Erst dann gelang es unter Atemschutz, den Brand auch im Inneren zu bekämpfen. Aufgrund der drei einzelnen Brandstellen war zweifelsfrei von einer Brandlegung auszugehen.

Nun hat die Kriminalpolizei die Hintergründe ermittelt: Tatverdächtig sind ein 27-jähriger bulgarischer Staatsangehöriger, ein 28-jähriger Ungar sowie wie erwähnt der Eigentümer der Firma selbst, ein 43-jähriger türkischer Staatsangehöriger.

Beim Brand im Januar sollen die Drei in den Räumen der Döner-Firma in zwei Räumen Feuer gelegt haben. Beim aktuellen Brandereignis Anfang März soll nur der 27-Jährige erneut Teile einer Wandverkleidung in Brand gesetzt haben, so dass ein Feuer ausbrach. Er wurde am Brandort angetroffen und vorläufig festgenommen - warum er nicht geflüchtet war, bleibt unklar.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Görlitz erließ ein Ermittlungsrichter am Amtsgericht Bautzen am Sonntag Haftbefehl gegen diesen Mann, da Fluchtgefahr bestand. Die beiden anderen Tatverdächtigen wurden am Sonntagabend in Hoyerswerda vorläufig festgenommen, am Montagnachmittag jedoch wieder auf freien Fuß gesetzt, da keine Haftgründe vorliegen.

Das Tatmotiv des türkischen Staatsangehörigen dürfte das Verschaffen von Leistungen aus der Gebäudeversicherung gewesen sein. Die anderen Beschuldigten sollten einen Anteil aus der Versicherungssumme erhalten. Die Kriminalpolizei führt die Ermittlungen fort. Es wird derzeit insbesondere wegen gefährlicher Körperverletzung und wegen Betruges ermittelt.

 

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht+ Tag-Nachdreh) und die O-Töne:

  • Totale der Einsatzstelle
  • dichter Qualm dringt aus Gebäude
  • Feuerwehr unter Atemschutz gehen ins Gebäude vor
  • Löscharbeiten von Außen
  • ausgebrannter Transporter
  • Rettungswagen fährt ab
  • Polizei im Gespräch mit Feuerwehr
  • O-Ton Gert Wroblewski, Einsatzleiter Berufsfeuerwehr Hoyerswerda: (sinngem.) ... schildert die drei einzelnen Brandstellen und erklärt die Tatsache der gefundenen Person... "Zugang zum Gebäude schwierig, da Fenster vergittert und mit Platten vernagelt..."
  • Schnittbilder
  • ARCHIVMATERIAL ZUM BRAND AM 22.1. IST EBENFALLS ANGEFÜGT
  • NEU:
  • O-Ton und Antextbilder mit Till Neumann, Staatsanwaltschaft Görlitz: ...die Brände in Hoyerswerda sind aufgeklärt... wir gehen davon aus, dass der Inhaber der Dönerfabrik, sowie zwei weitere Personen hierfür in Frage kommen... ein Bulgare wurde vor Ort gestellt, gegen ihn wurde Haftbefehl erlassen, weil Fluchtgefahr besteht... wir ermitteln wegen Versuchungsbetrug und wegen Körperverletzung, da ja die beiden Kinder des Besitzers verletzt wurden.

 

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Lausitz


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.