bayern
Freitag, 28. Februar 2014, 19.15 Uhr
Pretzfeld, Landkreis Forchheim, Bayern
News-Nr.: 18372

Tödliches Unglück an Bahnübergang:
Auto wird von Zug erfasst und 50 Meter mitgeschleift - Fahrer verstirbt eingeklemmt während Rettungsarbeiten - Zug mit 15 Passagieren muss evakuiert werden

Warnleuchten am unbeschrankten Übergang funktionierten - Bahnstrecke besonders häufig von Verkehrsunfällen betroffen.

Bildergalerie vorhanden

Datum: Freitag, 28. Februar 2014, 19.15 Uhr

Ort: Pretzfeld, Landkreis Forchheim, Bayern

 

(ch) Ob ein Moment der Unachtsamkeit oder einfach nur Ungeduld. Für einen 78-Jährigen endete die Fahrt zum Einkaufen am Freitagabend in Pretzfeld tödlich. Der Mann wollte mit seinem Renault Kangoo einen unbeschrankten Bahnübergang, an dem die Warnleuchten jedoch funktionierten, überqueren. In dem Moment wurde er vom Triebwagen eines Agilis-Regionalzuges frontal in der Fahrerseite getroffen. Der Zug bohrte sich regelrecht in das Fahrzeug und schleifte es noch gut 50 Meter mit, ehe die schwere Maschine zum Stillstand kam. Binnen Minuten waren Helfer des Roten Kreuzes vor Ort, doch schon nach kurzer Zeit mussten sie den Kampf um das Leben des Seniors aufgeben. Er erlag eingeklemmt hinter seinem Steuer den schweren Kopfverletzungen. Auch der Zugführer musste durch den Rettungsdienst behandelt werden und erlitt einen Schock. Ausharren mussten derweil die 15 Fahrgäste des Zuges. Erst, nachdem ein Reisebus durch die Bahn organisiert worden war, durften sie die Bahn verlassen. Ein Gutachter der Staatsanwaltschaft übernahm die Ermittlungen bezüglich der Unfallursache. Die Bahnstrecke Ebermannstadt-Bamberg war für Stunden gesperrt.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und die O-Töne:

 

  • Zerstörtes Auto vor dem Zug
  • Einsatzkräfte im Gespräch
  • Polizei und Gutachter bei der Unfallaufnahme
  • Zuginsassen werden evakuiert
  • Warnleuchten blinken rot auf
  • Feuerwehrleuchte arbeiten am Unfallauto
  • Abtransport der Leiche
  • Zug rollt nach hinten, um sich von Auto zu lösen
  • O-Ton Sebastian Müller, Pressesprecher Feuerwehr: Am Bahnübergang ist es zum schweren Verkehrunfall gekommen...Pkw wurde an unbeschrankten Übergang erfasst...während der Rettungsmaßnahmen ist der Fahrer verstorben...Feuerwehr leuchtet aus...in unserem Bereich haben wir leider Gottes einmal im Jahr einen Verkehrsunfall am Bahnübergang...häufig mit Toten
  • O-Ton Anne Höfer, Pressesprecherin Polizei Oberfranken: Tragischer Verkehrsunfall am Freitagabend...78-Jähriger war in Richtung B470 und ist von herannahendem Zug auf der Fahrseite erwischt worden...Fahrzeug wurde mehrere Meter mitgeschleift...15 Personen befanden sich im Zug, blieben aber unverletzt...Zugführer erlitt einen Schock...nach ersten Erkenntnissen dürfte das rote Blinklicht funktioniert sein...

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Nürnberg


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.