bremen
Dienstag, 21. Januar 2014, 21:00 Uhr
Bremen-Woltmershausen, Bremen
News-Nr.: 18180

Feuer in Bremer Mehrfamilienhaus:
Fünf Verletzte bei Wohnungsbrand – Bewohner wollen durch das verrauchte Treppenhaus fliehen und erleiden Rauchgasvergiftungen

Woltmershauser Heerstraße für Stunden gesperrt – keine Rauchmelder in der Wohnung

Bildergalerie vorhanden

Datum: Dienstag, 21. Januar 2014, 21:00 Uhr

Ort: Bremen-Woltmershausen, Bremen

 

(sj) Bei einem Wohnungsbrand am Dienstagabend wurden in Bremen-Woltmershausen fünf Personen verletzt. Das Feuer brach in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses im dritten Obergeschoss aus. Schnell drang dichter Rauch auch durch das Treppenhaus. Vier Nachbarn erlitten eine Rauchgasvergiftung, als sie durch das verqualmte Treppenhaus fliehen wollten. Auch der Mieter der Brandwohnung wurde durch den Rauch verletzt. Die Feuerwehr konnte den Brand recht schnell ablöschen, suchte aber noch nach versteckten Glutnestern in den Wänden. Die Woltmershauser Heerstraße wurde wegen der Löscharbeiten für fünf Stunden gesperrt.

Auch dieser Brand hätte durch einen Rauchmelder verhindert werden können, wie die Einsatzkräfte vor Ort bestätigten. „Es gab keinen Rauchmelder in der Wohnung“, berichtete Michael Siemers von der Feuerwehr Bremen. „Wir haben erst am Samstag gesehen, dass Rauchmelder wirklich Leben retten könnten. Da ist eine Dame bei einem Schwelbrand gestorben. Rauchmelder kosten nur fünf Euro und sind wirklich wichtig.“

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und der O-Ton:

 

  • Totale der Einsatzstelle
  • Rauch dringt aus dem Gebäude
  • Zahlreiche Rettungswagen und Notarzt vor Ort
  • Feuerwehr vor Ort
  • Löscharbeiten der Feuerwehr, auch mit Drehleiter und unter Atemschutz
  • Blick ins Fenster der ausgebrannten Wohnung
  • Polizei vor Ort
  • Schaulustige auf Straße
  • Feuerwehr rollt Schläuche aus
  • Einsatzkräfte im Gespräch
  • Weitere Einsatz- und Schnittbilder
  • O-Ton Feuerwehr Michael Siemers, Feierwehr Bremen: „Zimmerbrand in Dachgeschoss…Fünf verletzte Personen mit Rauchgasintoxitkation…Feuer war relativ schnell gelöscht…mit drei Trupps in Gebäude gegangen…nicht i den verrauchten Treppen rumlaufen…keine Rauchmelder in der Wohnung…haben wir erst am Samstag gesehen, dass Rauchmelder Leben retten…Dame war eingeschlafen, es kam zu Schwelbrand….Dame ist verstorben…Rauchmelder kosten nur fünf Euro und sind wirklich wichtig…“

 

 

  • Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst

Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.