niedersachsen
Dienstag, 21. Januar 2014, 18:00 Uhr
Hameln-Hilligsfeld, Landkreis Hameln-Pyrmont, Niedersachsen
News-Nr.: 18179

Historisches Fachwerkhaus brennt völlig aus:
Familie verliert ihr Haus bei einem Brand – Gebäude brennt bis auf die Grundmauern nieder – Familienvater läuft ins Haus zurück, um Sachen zu retten und erleidet Rauchgasvergiftung

Sehr schwierige Löscharbeiten – Brand drohte, auf Nachbargebäude überzugreifen - spektakuläres Amateurmaterial von lichterloh brennendem Haus

Bildergalerie vorhanden

Datum: Dienstag, 21. Januar 2014, 18:00 Uhr

Ort: Hameln-Hilligsfeld, Landkreis Hameln-Pyrmont, Niedersachsen

 

(sj) Eine Familie mit einem zwölfjährigen Kind und einem gerade einmal fünf Monate alten Säugling hat am Dienstagabend ihr Zuhause verloren: Aus bislang unbekannter Ursache fing ihr historisches Fachwerkhaus Feuer. Zwar konnte sich die Familie rechtzeitig ins Freie retten, allerdings wollte der Familienvater einige Dinge vor den Flammen retten, rannte deshalb noch einmal in das brennende Haus und erlitt dabei eine Rauchgasvergiftung. Die Feuerwehr traf nach dem Notruf sehr schnell ein, konnte das Haus allerdings nicht mehr retten, zu diesem Zeitpunkt stand das Gebäude schon in Vollbrand. Darum konzentrierten sich die Einsatzkräfte erst einmal darum, die Nachbargebäude vor den Flammen zu retten und das Haus von außen abzulöschen. Zudem war in dem Haus recht viel Holz gelagert, so dass sich die Flammen besonders schnell ausbreiten konnten. Die Einsatzkräfte schlugen bei den Löscharbeiten Fenster und Zwischenwände ein, um so besser ablöschen zu können sowie um versteckte Glutnester zu finden.

 

Die NonstopNews-Bilder und der O-Ton:

 

  • Totale des Brandes
  • Rauch dringt aus dem Haus
  • Flammen im Inneren des Gebäudes
  • Feuerwehr vor Ort
  • Einsatzkräfte bei Löscharbeiten, auch mit Drehleiter und unter Atemschutz
  • Feuerwehr bricht Wände ein und rettet Spielzeug aus den Flammen
  • Schwenk von Nachbarhaus zu Brandruine
  • Rettungswagen vor Ort
  • Amateurvideo von Vollbrand
  • Weitere Einsatz- und Schnittbilder
  • O-Ton Friedrich Baltruschard, Nachbar: „Wohne hier in der Nachbarschaft…saßen beim Abendbrot und meine Frau sagt: ‚Wer hackt denn hier noch Holz?‘, weil es so knallte…Dann schaut sie aus Fenster und sah, wie es brannte…sofort Notruf abgesetzt…Flammen schlugen stark aus Dach heraus…Feuerwehr kam bald und hat mit Löscheinsatz begonnen…größte Sorge war, dass meine landwirtschaftliche Gebäude nicht auch noch anfangen zu brennen…hat Feuerwehr aber gut in Griff bekommen…im Haus wohnen vier Personen drinAbgebrannte Immobilie sah früher sehr schmuck aus…Einwohner haben sich regelrecht eingeigelt…hatten ziemliche Sammelleidenschaft…sah nach Styropor aus, hat unheimlich hell gebrannt…“
  • O-Ton Feuerwehr Frank Wöbbecke, Feuerwehr Hameln-Pyrmont: „wurden alarmiert…Gebäude stand kurz nach Alarmierung in Vollbrand…sehr altes Fachwerkhaus…schnell in Brand geraten…Ein Bewohner wieder in Gebäude gelaufen…war aber dann schnell wieder draußen…mit Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert…andere bei Nachbarn untergekommen…Brand schnell ausgebreitet….Gefährdung der Nachbargebäude nicht mehr gegeben…mussten Zugang von außen schaffen…Gebäude im Inneren relativ vollgepackt…

 

 

  • Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Hannover

Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.