niedersachsen
Freitag, 3. Januar 2014, 20:00 Uhr
Wardenburg, LK Oldenburg / Lastrup, LK Cloppenburg, Niedersachsen
News-Nr.: 18097

Tornado fegt über Nordwesten:
Gewitter mit heftigen Böen und einzelnen Windhosen sorgt für erhebliche Schäden im Nordwesten: Bäume stürzen auf Häuser und Straßen, ganze Dachgiebel werden durch die Luft geschleudert - Feuerwehr und THW im Dauereinsatz

Feuerwehr in mehreren Landkreisen am Abend im Großeinsatz – Überall Sturmschäden - Schadensausmaß unklar - Zeugen und Feuerwehr sprechen von Windhose - Bilder und O-Ton-Paket

Bildergalerie vorhanden

Datum: Freitag, 3. Januar 2014, 20:00 Uhr

Ort: Wardenburg, LK Oldenburg / Lastrup, LK Cloppenburg, Niedersachsen

 

(gs) "Es war nur ganz kurz, der Sturm ist hier durchgesaust, das dauerte nur eine Minute, dann fiel alles zusammen", so erinnert sich Anwohner Werner Brandes an das überraschend heftige Gewitter, dass am Freitagabend über den Nordwesten zog. Werner Brandes wollte noch ein Fenster schließen, doch der Wind drückte derart heftig dagegen, dass  er nicht dagegen ankam. Wenige Augenblicke später war der Spuk aber schon wieder vorbei - doch die Folgen waren heftig. Im Garten von Werner Brandes stürzten mehrere Bäume um, wurden abgeknickt oder sogar entwurzelt. "Das war ein Windhose, die hier durchgezogen ist", da ist sich Werner Brandes sicher. Und tatsächlich sieht es danach aus, denn die aufgetretenen Schäden sind örtlich aufgetreten. Auch Nachbar Jürgen Mewis ist betroffen: "Wir waren gar nicht da, kommen nach Hause, da lag hier alles", erzählt der Rentner, "wir hatten aber noch Glück, dass der Baum nicht direkt aufs Haus gefallen ist". Fast 25 Jahre hatte die Tanne - ein Geschenk der Nachbar zu Silberhochzeit - vor dem Haus gestanden, doch dieser unangekündigten Naturgewalt hielt sie nicht stand - kurz vor der Golden Hochzeit.

Die Feuerwehr war bis in die Nacht vor Ort mit Kettensägen im Einsatz, um die Bäume zu zersägen, andere drohten weiter zu kippen und mussten gefällt werden. "Es gab wohl eine kleine Unwetterwarnung, aber das hier ist örtlich begrenzt," erklärt Klaus Schaffstätter von der Feuerwehr Wardenburg, "da konnte man sich nicht drauf vorbereiten". Weitere Kameraden waren zu dieser Zeit noch im Einsatz, um im Ort andere Bäume zu sichern, die über Straßen gestürzt waren. Am Ortsrand fegte die Windhose derart heftig durch einen kleinen Wald, das dutzende Bäume umknickten wie Streichhölzer.

Doch deutlich mehr Schaden richtete das überraschend heftige Unwetter kurz zuvor im Landkreis Cloppenburg an: Im Ort Lastrup fegte eine Windhose über einen großen Bauernhof und sorgte dafür, dass kein Gebäude unbeschädigt blieb. Besonders heftig traf es das neu gebaute Wohnhaus: Dort wurden große Teile des Dachstuhls regelrecht weggerissen und meterweit über das Dach in den Garten geschleudert. "Beim Wohnhaus sind sogar Mauern weggerissen worden, der gesamte Dachstuhl muss neu gesetzt werden", erklärt Walter Schumacher von der örtlichen Feuerwehr, "Das war eine richtig starke Windhose", so Schumacher weiter. Auch andere Gebäude auf dem Hof wurden beschädigt, Baumteile krachten durch Stalldächer, Dachpfannen von Scheunen flogen einfach weg. Einsatzkräfte von Feuerwehr und THW waren vier Stunden im Einsatz, um eine Notsicherung herzustellen. Auch aus anderen Landkreisen wurden Sturmeinsätze gemeldet: Im Ammerland und im Landkreis Diepholz mussten auch Feuerwehren ausrücken, um Schäden des Gewitters zu beseitigen. Ein genaues Ausmaß der Schäden ist aber noch nicht zu überblicken.

Kurz vor der Gewitterfront war ein Autofahrer im Landkreis Cuxhaven gegen ein Baum geschleudert und ums Leben gekommen, möglicherweise hatte den Wagen eine Sturmböe erfasst. (s. News Nr. 18095).

 

Wir haben die Bilder aus der Nacht mit diversen O-Tönen aus zwei Landkreisen zusammengefasst.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und die O-Töne :

 

  • Feuerwehr vor Ort in Wardenburg, die Gärtten liegen voller großer Bäume
  • große Tannen entwurzelt, Wurzelwerk senkrecht
  • große Stämme liegen direkt an Wohnhäusern
  • Kettensäge im Einsatz, kippender Baum wird gefällt, stürzt um
  • O-Ton Jürgen Mewis, Anwohner: "...das ist unser Baum, den haben wir Silberhochzeit bekommen, das ist nun 25 Jahre her, nun liegt er... wir waren gar nicht da, kommen nach Hause, da lag hier alles... der erste Eindruck war eine  Katastrophe, aber noch Glück, dass es nicht direkt aufs Haus gefallen ist... "
  • Feuerwehr arbeiteten mit vielen Helfern im Garten, Schäden close
  • O-Ton Klaus Schaffstädter, Feuerwehr Wardenburg: "...nach Gewitter in Wardenburg mehrere Bäume umgestürzt... wir mussten einen Baum auch noch sichern und fällen, der drohte auf Haus zu stürzten... es gab wohl eine Unwetterwarnung, aber das hier ist örtlich begrenzt, da konnte man sich nicht drauf vorbereiten... weitere Kameraden sind noch bei anderen Bäumen, die auf Straßen liegen, der andere Baum bei Nachbarn hat das Haus zum Glück nur gestreift..."
  • Anwohner im Gespräch mit Feuerwehr
  • O-Ton Werner Brandes, Zeuge und Anwohner: "...es war ganz kurz, ist hier durchgesaust, dauerte nur eine Minute, dann fiel alles zusammen... ich wollte Fenster zumachen und habe es nicht geschafft, so hat der Wind gedrückt... das war eine Windhose, die hier durchgezogen ist... haben Glück gehabt, der Baum ist nur knapp aufs Dach, nur ein paar Dachpfannen sind runter..."
  • Waldstück in Wardenburg mit dutzenden umgerissenen Bäumen
  • Bauernhof mit Wohnhaus in Lastrup (CLP), Feuerwehr und THW vor Ort
  • gesamter Dachstuhl zerstört, große Trümmerteile im Garten
  • Dachpfannen vor der Tür, weggerissene Giebelteile
  • weitere Schäden an Scheunen und Ställen
  • THW macht Notsicherung an Scheune, THW-Kräfte klettern auf offenem Dach
  • O-Ton Walter Schumacher, Feuerwehr Lastrup: "... es ging gegen 19.30 Uhr los, da ist hier eine Windhose durchgegangen, Wohnhaus sehr, sehr stark beschädigt und weitere Gebäude schwer beschädigt... beim Wohnhaus sind sogar Mauern weggerissen worden und der gesamte Dachstuhl zerstört worden... das war ne richtig starke Windhose... Einsatzkräfte von Feuerwehr und THW waren vier Stunden hier, um Notsicherung zu machen, morgen müssen Sachverständige kommen... das Gewitter hart den schaden nicht verursacht, sondern die Windhose, solche Naturphänomene passieren in letzter Zeit öfter..."
  • Schnittbilder

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.