nordrhein_westfalen
Dienstag, 29. Oktober 2013, ca. 01:00 Uhr
Duisburg, Nordrhein-Westfalen
News-Nr.: 17783

Großbrand in Duisburg:
Feuer auf Lernbauernhof – Stallgebäude brennt völlig nieder – Gerettete Tiere rennen panisch in den nahe gelegenen Park

Bislang noch unklar, ob Tiere in den Stallungen verbrannt sind

Bildergalerie vorhanden

Datum: Dienstag, 29. Oktober 2013, ca. 01:00 Uhr

Ort: Duisburg, Nordrhein-Westfalen

 

(sj) Großeinsatz der Feuerwehren auf einem Lernbauernhof: Aus bislang ungeklärter Ursache ging am frühen Dienstagmorgen eine große Scheune des Bauernhofes in Flammen auf. Die Feuerwehren der Umgebung waren zum Teil mit 100 Mann vor Ort. In dem Stall befanden sich neben jeder Menge Heu im Obergeschoss auch einige Tiere wie Pferde, Kühe und Esel. Viele von ihnen konnten gerettet werden, sie stürmten panisch in den Landschaftspark in der Nähe. Ob und wie viele Tiere es nicht mehr rechtzeitig aus den Flammen geschafft haben, darüber herrscht zurzeit noch Unklarheit. Die Scheune brannte bis auf die Grundmauern nieder, die Löscharbeiten werden noch bis in die Mittagszeit andauern.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und der O-Ton:

 

  • Totale der Einsatzstelle
  • Große Flammen von allen Seiten
  • Feuerwehr und Polizei vor Ort
  • Einsatzleiter besprechen sich
  • Gerettete Tiere von hinten
  • Heu in Lagerhalle
  • Schild des Lernbauernhofes
  • Löscharbeiten der Feuerwehr
  • Feuerwehr sperrt die Ampelkreuzung
  • Weitere Einsatz- und Schnittbilder
  • O-Ton Uwe Zimmermann, Feuerwehr Duisburg: „…sind zu einem Brand gerufen worden... Scheunenbrand in Duisburg-Meiderich... als wir eintrafen, brannte ein Scheunenbereich hier auf dem Lehrbauernhof in voller Ausdehnung... haben sofort mit Rettungs- sowie Brandmaßnahmen sofort begonnen... die Tiere waren noch im Gebäude drinnen.... haben die Tore aufgemacht, sodass die Rinder und Pferde raus konnten... wenn man weiß wie ein Tier bei Feuer reagiert kann man sich vorstellen wie die Tiere sich verhalten haben... nach Öffnen der Tore sind diese wild raus gestürmt... haben diese ein wenig einfangen können und befinden sich in einer koordinierten Aufsicht... haben jetzt drei Löschzüge der freiwilligen und drei Züge der Berufsfeuerwehr vor Ort... haben Riegelstellung aufgebaut, sodass das Feuer sich nicht verbreiten kann... werden später das Heu und Stroh auseinanderziehen, um es dann abzulöschen... zu der Brandursache kann momentan noch nichts gesagt werden, das ist Sache der Kriminalpolizei... Gebäude ist ca. 10x40m... in der ersten Phase haben wir eine Brandausdehnung durch die Riegelstellung vermieden... wir werden noch mehrere Stunden vor Ort sein...“

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Leverkusen


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.