niedersachsen
Montag, 28. Oktober 2013, ca. 18:00 Uhr
Kirchseelte und Dötlingen, LK Oldenburg, Stadt Oldenburg, Niedersachsen
News-Nr.: 17782

Nichts geht mehr nach Orkan im Norden:
Bahnverkehr rund um Oldenburg komplett gestoppt – Weitere Bäume stürzen auf Häuser – Feuerwehr auch in der Nacht weiter im Dauereinsatz

Bahnreisende stranden im Oldenburger Hauptbahnhof – Große Bäume kippen auf Wohnhäuser – Aktuelle Nachtbilder mit diversen O-Tönen vom Abend

Bildergalerie vorhanden

Datum: Montag, 28. Oktober 2013, ca. 18:00 Uhr

Ort: Kirchseelte und Dötlingen, LK Oldenburg, Stadt Oldenburg, Niedersachsen

 

(gs) Auch der Einbruch der Dunkelheit brachte keine wirkliche Beruhigung nach diesem heftigen Sturmtag im Norden: Orkantief „Christian“ und seine weitreichenden Folgen hat den Nordwesten weiter fest im Griff.

In Kirchseelte und Dötlingen im Landkreis Oldenburg stürzten am Abend große Bäume auf Wohnhäuser. Die Feuerwehr war stundenlang damit beschäftigt, die Stämme abzutragen, teils über Drehleitern, teils durch Unterstützung von privaten Gerätschaften und Hebebühnen. Den ganzen Tag über waren die Kameraden bereits im Dauereinsatz.

Den ganzen unterwegs waren dagegen viele Reisende der Bahn, erreicht haben sie ihr Ziel trotzdem noch nicht. Aufgrund vieler umgestürzter Bäume im gesamten Streckennetz ist der Bahnverkehr im Nordwesten praktisch komplett zum Erliegen gekommen. An vielen Bahnhöfe,m wie zum Beispiel in Oldenburg, sind Urlauber gestrandet und warten nun auf einer ungewisse Weiterfahrt mit Bussen. Wann die Bahnstrecken flächendeckend wieder freigegeben werden können ist unklar. Die genaue Lage über die Schäden, die Orkan „Christian“ angerichtet hat, ist noch offen.

 

Die NonstopNews-Bilder (meist Nacht, ein wenig Tagbilder) sowie die O-Töne (Nacht):

 

  • Bilder aus Kirchseelte, Baum af Haus, Feuerwehr mit Drehleiter vor Ort

  • Feuerwehr sägt Baum klein, Arbeiten auf Drehleiter

  • O-Ton Christian Bahrs, Feuerwehr Harpstedt: zum Einsatz

  • Bilder aus Dötlingen: Feuerwehr vor Ort an Einsatzstelle

  • Helfer mit Hebebühne, Kettensäge im Einsatz

  • O-Ton Jannis Wilgen, Feuerwehr Dötlingen: … zum Vorfall und Einsätzen

  • O-Ton Reinhold Pretsch, Hausbesitzer: „... war gerade Glühbirnen auswechseln und kurz raus, als ich reinkam, fielen die Bäume aufs Haus... hörte einen großen Knall, dann lag alles danieder“

  • Bilder am Hauptbahnhof Oldenburg, leerer Bahnhof

  • Anzeigetafeln mit Ausfällen, Ansage über Lautsprecher

  • wartende Reisende am Busbahnhof, diverse Bilder

  • fünf Vox-Pops mit wartenden Reisenden: „kommen aus Bayern, den ganzen Tag unterwegs.../ von Berlin nach leer, jetzt in Oldenburg hängengeblieben...“

  • letzte Tagbilder/Dämmerung aus Westerstede: unzählige Bäume entwurzelt,

  • Bäume liegen z.T. auf Autos

  • Feuerwehr im Einsatz mit Kettensäge, Autos völlig zerstört

  • Fahrbilder über A28 mit tiefschwarzer Wolke

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.