niedersachsen
Samstag, 05. September 2013, 03 Uhr
Scharrel, Gemeinde Saterland, Landkreis Cloppenburg, Niedersachsen
News-Nr.: 17667

Was für eine Ironie...
Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr abgebrannt – Flammen zerstören sechs zumeist brandneue Löschfahrzeuge und sogar das Löschboot - Über fünf Millionen Euro Schaden!

Feuerwehrmitglieder mussten hilflos mit ansehen, wie das Gebäude abbrennt, da die gesamte Ausrüstung im Gebäude war – Zahlreiche Feuerwehren aus dem gesamten Saterland im Einsatz - "Die Scharreler können nicht löschen, da keine Löschfahrzeuge mehr da sind!" - Zwei Fahrzeuge waren erst vor wenigen Tagen eingeweiht worden

Bildergalerie vorhanden

Datum: Samstag, 05. September 2013, 03 Uhr

Ort: Scharrel, Gemeinde Saterland, Landkreis Cloppenburg, Niedersachsen

 

(sj) Man stelle sich vor, es brennt, die örtlichen Feuerwehrkameraden eilen nach Alarm zum Feuerwehrhaus, doch ausgerechnet dies steht lichterloh in Flammen...

Die Feuerwehrleute in Scharrel, Gemeinde Saterland, im Landkreis Cloppenburg werden diese Nacht wohl so schnell nicht vergessen: Ihr erst wenige Jahre altes Feuerwehrhaus sowie sechs zum Teil gerade gekaufte Löschfahrzeuge fielen in der Nacht einem Großbrand zum Opfer - Schadensbilanz: Etwa fünf Millionen Euro.

Anwohner entdeckten den Brand gegen drei Uhr. Nachbar Gerd Robbers war durch laute Knalle wach geworden und dachte zunächst, dass seine Garage brenne: "Ich bin sofort raus, dann sah ich es schon am Feuerwehrhaus lichterloh brennen, in der Mitte der Halle".

Erste Feuerwehrkameraden, die von der Leitstelle zu einem Großbrand alarmiert worden waren, trafen gerade ein. Doch da die gesamte Ausrüstung im Gebäude untergebracht war, konnte die örtliche Feuerwehr vor Ort zunächst nur tatenlos zusehen und auf Unterstützung aus Nachbarwehren hoffen. Aufgrund der massiven Ausdehnung des Brandes gelang es lediglich in einer ersten Aktion einen Mannschaftsbus, und zwei First-Responder-PKW aus einem Nebengebäude zu fahren - stark verrußt, aber weitestgehend intakt. Doch für alle andere Fahrzeuge und Geräte kam jede Hilfe zu spät, der gesamte Fuhrpark brannte nieder, darunter auch ein erst am vergangenen Sonntag eingeweihter Spezial-LKW, alle Löschfahrzeuge und Abroll-Container, sowie ein Boot und der Einsatzleitwagen. Einsatzkräfte aus dem gesamten Saterland konnten schließlich den Brand ablöschen, zurück blieb jedoch ein Trümmerfeld ungeahnten Ausmaßes. Das gesamte Feuerwehrhaus, erbaut vor gerade einmal fünf Jahren, sowie der teure Fuhrpark liegt in Trümmern. Am Morgen sitzen immer noch die Kameraden fassungslos vor der Feuerwache und können das Geschehene noch nicht fassen. Sprechen kann über das Feuer von den direkt Betroffenen noch kaum einer. Wie es zu dem Brand kam, ist bislang noch unklar, vor Ort kreisen Gerüchte, dass dies das Werk eines Brandstifters gewesen sein könnte.

Noch am Wochenende erhielt die Wehr Leihfahrzeuge aus anderen Orten, um zumindest notdürftig einsatzbereit zu sein. Ein Unternehmer stellte eine große ungenutzte Halle zur Verfügung. Gemeinde und Landkreis versprachen bereits schnelle und unbürokratische Hilfe.

Der Brand erinnert an ein sehr ähnlichen Großbrand in Syke: Dort war im Januar 2009 ein ähnlich großes Feuerwehrhaus mit dem gesamten Fuhrpark in Flammen aufgegangen (News Nr. 8306). Die Polizei ermittelte seinerzeit eine Brandstiftung, der Täter konnte jedoch nie überführt werden.

 

Wir haben die Bilder aus der Nacht und deinen Nachdreh vom Tag danach.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht und Tag-Nachdreh) und die O-Töne:

 

- Totale der Einsatzstelle, meterhohe Flammen schlagen aus Halle

- Löscharbeiten der Feuerwehr, Einsatzleitwagen wird gelöscht

- Drehleiter im Einsatz, Schläuche werden ausgerollt

- Flammen lodern im Inneren der Fahrzeughalle

- Starke Rauchentwicklung, Feuerwehr löscht unter Atemschutz

- ausgebrannt Löschfahrzeuge, verrußte gerettete Fahrzeuge

- Einsatzkräfte im Gespräch

- Spezial-Abrollcontainer in Halle brennen

-  O-Ton Thomas Giehl, Gemeindepressewart  Feuerwehr Saterland: „…Feuer in Feuerwehrhaus der Feuerwehr Scharrel… zur Zeit sind fünf Löschfahrzeuge, ein Boot und mehrere Container zerstört worden. letzten Sonntag wurde gerade ein neues Fahrzeug eingeweiht, das ist zerstört, ein neues First Responder-Fahrzeug konnte gerettet werden... es sind fünf Großlöschfahrzeuge verbrannt und die ganze Halle... sehr tragisch für Kameraden, die Scharreler Kolegen können nicht löschen, weil keine Fahrzeuge mehr da waren... Stimmung ist sehr tragisch... wie ist es, wenn einem Feuerwehrmann alles genommen wird... es konnte nur ein MTW, ein alter First Responder und der Neue aus den Flammen gerettet werden... sonst ist alles verbrannt... das Gebäude ist 2008 erbaut worden... soetwas haben wir noch nie gehabt...  man muss sich gegenseitig trösten..."

- O-Ton Jeanette Bohmann, Augenzeugin: „…ich musste Zeitungen verteilen und dann sag ich, dass die Feuerwehr brennt... sehr ungewöhnlich… haben dann mitbekommen, dass auch alle Fahrzeuge auch brennen, das Haus ist noch recht neu... man fühlt mit, wir haben soetwas selber miterlebt...“

- Tagbilder von ausgebranntem Feuerwehrhaus, ausgebrannten Fahrzeug und ausgebrannten Löschboot

- Tag: Aufräumarbeiten vor den Trümnmern, wenige knapp gerettete Fahrzeuge außen

- Tag: zerstörte Fahrzeuge, völlig ausgebrannt in Halle, Nachlöscharbeiten

- Tag: bedrückte Feuerwehrleute schauen sich Fahrzeuge an

- O-Ton: Gerd Robbers, Nachbar: "..habe Knall gehört, es war eine richtige Explosion, ich dachte die Garage würde brennen, bin sofort raus, dann sah ich es schon lichterloh brennen in der Mitte der Halle... alle kamen schon angefahren... ich musste auch aus meinem Haus... haben viel Arbeit da investiert, sind letzte Woche erst richtig fertig geworden... ist traurig..."

- Tag: Haus von Gerd Robbers, er fegt den Hof

- Tag: Fahrzeugwracks werden mit Schaum abgelöscht

- Tag: bedrückte Kameraden sitzen vor ausgebranntem Feuerwehrhaus

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.