niedersachsen
Samstag, 28. September 2013, 06:00 Uhr
Delmenhorst, Niedersachsen
News-Nr.: 17638

Volltrunken mit Auto durch Wohnzimmerwand:
Audi schleudert von Straße und bleibt in Hauswand stecken – Wohnzimmer in Trümmern – Bewohner und Autofahrer kommen mit dem Schrecken davon

Bewohnerin berichtet, dass als sie ins Wohnzimmer kam, sie das Auto sah und rief „Mein schönes Wohnzimmer“ - Autofahrer rief zurück: „Scheiß auf dein Wohnzimmer, mein schönes Auto!“ - Ausführliche Bilder von Innen und Außen mit insgesamt drei ausführlichen Tönen
- 23-jähriger Fahrer hatte 1,58 Promille

Bildergalerie vorhanden

Datum: Samstag, 28. September 2013, 06:00 Uhr

Ort: Delmenhorst, Niedersachsen

 

(gs) Diesen Tag wird Karin Meiners aus Delmenhorst nie vergessen: „Es ist wie ein Alptraum“. Es war am heutigen Samstagmorgen gegen 6.00 Uhr, als die Frau gerade ihre Jacke anziehen wollte, um das Haus zur Arbeit zu verlassen „Plötzlich hörte ich Reifenquietschen und dann einen Knall“ so berichtet Karin Meiners. „Ich war erst wie gelähmt“. Dann drang plötzlich eine Rauchschwade in die Küche. Karin Meiners öffnete die Tür zum Wohnzimmer und sah die ganze Bescherung. Ein Audi mit zwei jungen Männern steckte in ihrer Wohnzimmerwand. Die Mauer war auf einer Breite von zwei Metern eingebrochen und einen Meter hoch eingestürzt. Ihr Wohnzimmer lag in Trümmern. Noch ist unklar, wie genau es zum dem Unfall kam, zwei junge Männer waren in ihren aufgemotzten Audi wohl etwa übermütig unterwegs, der Wagen geriet dann ins Schleudern und kam von der Straße ab: Endstation: Wohnzimmer. Riesenglück: Weder die beiden Autoinsassen, wie auch die Bewohnerin Karin Meiners wurden verletzt. Hausbesitzer und Vermieter Bodo Mertins war durch den Knall aufgeschreckt: „Ich stand senkrecht im Bett, vor Ort sah man das Drama, die Insassen tanzten ums Auto herum und waren stinkig". Wie stinkig die Beiden waren, musste Karin Meiners am eigenen Leibe erfahren. Die Bewohnerin erkannte einen der Beiden am Auto stehend, als der Staub sich lichtete und rief unter Schock hinüber: „Mein schönes Wohnzimmer“. Doch anstelle eines Wortes des Bedauerns bekam Karin Meiners den Frust der Verursacher als Echo: „Scheiß auf dein Haus, mein schönes Auto, das kostet 50.000 Euro, das ist viel schlimmer“, so riefen die Autoinsassen zurück, so Meiners.

Die Feuerwehr rückte an, ein Statiker wurde hinzugerufen und stellte fest, dass zu allem Überfluss die Statik des Haus gefährdet sei. Die Decke und die Wand mussten daraufhin abgestützt werden. Feuerwehr-Chef Thomas Simon zeigte sich überrascht über das Schadensbild: „Es ist schon erstaunlich, dass man innerorts mit einem Auto eine Hauswand durchbricht“. Karin Meiners trauert derweil um ihre Einrichtung: „Hier stand mein Wohnzimmerschrank, hier die Essecke und das teure Geschirr... alles weg“, so Meiners, die aber auch weiß, dass alle sehr viel Glück hatten: „Mir ist nichts passiert, das ist das Wichtigste“. Vermieter Bodeo Mertins sieht die Sache frustrierter: „Auch wenn keiner verletzt ist, ich habe nur Ärger“. Ein Bauunternehmen muss nun die Hauswand sichern und schließen. Die Polizei versucht nun zu rekonstruieren, wie es genau zum Unfall kommen konnte.

Update: 11.45 Uhr: Laut Polizei hatte der verursachen Fahrer (23) einen Atemalkoholwert von 1,58 Promille, eine Blutprobe wurde angeordnet. Aus Frust hatte der Mann noch seine Heckscheibe eingschlagen und sich dabei verletzt. Mehr Infos im Link der Polizeipressemitteilung.

 

Wir haben die Bilder mit drei ausführlichen O-Tönen und vielen Antextern.

 

Die NonstopNews-Bilder (früher Tag) und die O-Töne:

 

  • Totale der Einsatzstelle mit Feuerwehr und Polizei vor Ort

  • Audi steckt in Wohnzimmerwand, Bilder von Innen und Außen

  • Decke im Haus abgestützt, Feuerwehr am und im Haus

  • Trümmer der Einrichtung werden durch Fenster rausgetragen

  • Bilder auch innen gedreht, Wohnzimmer in Trümmern

  • Mauersteine im Wohnzimmer, zerstörte Einrichtung

  • Bewohnerin Karin Meiners im Wohnzimmer, diverse Antexter

  • Karin Meiners im Gespräch mit der Polizei

  • Sohn Udo räumt auf, sichert sich das Audi-Symbol

  • zerstörtes Geschirr in den Trümmern der Wand

  • Abschlepper zieht Audi aus der Wand, Wagen wird verladen

  • O-Ton Thomas Simon, Leiter der Feuerwehr Delmenhorst: „...zu Hilfeleistung gerufen... PKW Hauswand durchbrochen... Statik des Hauses gefährdet... keine Personen verletzt... Sicherung des Gebäudes gegen Einsturz... Sicherung des Autos... Maßnahmen gegen Absichern des Gebäudes... Statiker war vor Ort... es ist schon erstaunlich, dass man innerorts mit einem Auto eine Hauswand durchbricht...

  • O-Ton Bodo Mertins,  Vermieter: „... Ich stand senkrecht im Bett... dann sah man das Drama... die Insassen tanzten ums Auto rum, waren stinkig... auch wenn keiner verletzt ist, ich habe nur Ärger...“

  • O-Ton Karin Meiners, Bewohnerin: „...ich war auf Weg zur Arbeit, wollte gerade Jacke anziehen und aus dem Haus... dann Reifenquietschen und dann ein Knall... ich war erst wie gelähmt... es kam eine Rauchschwade in die Küche, dann habe ich ins Wohnzimmer geschaut und die Bescherung gesehen, „oh mein Gott, alles kaputt“... es war schrecklich, das ist ein Alptraum,,.. hier stand mein Wohnzimmerschrank, hier die Essecke, das teure Geschirr... alles weg... aber mir ist nichts passiert... das ist das Wichtigste... habe einen am Auto stehen gesehen und habe gerufen, „mein schönes Wohnzimmer“, dann rief er zurück, „scheiß auf dein Haus, mein schönes Auto, das kostet 50.000 Euro, das ist viel schlimmer“... ich stand unter Schock...“

  • O-Ton Frank Gravel Polizei Delmenhorst: zum Ermittlungsstand und dem Versicherungsstand bei Trunkenheitsfahrt

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.