bremen
Donnerstag, 26. September 2013, ca. 10:30 Uhr
Bremen
News-Nr.: 17628

Schule in Bremen evakuiert:
Gasaustritt in Poststelle im Keller einer katholischen Privatschule - 5 Postbeamte und 27 Schüler ins Krankenhaus - 150 Schüler evakuiert

Notärzte werden mit Sonderrechten von Polizei zur Einsatzstelle gefahren

Bildergalerie vorhanden

Datum: Donnerstag, 26. September 2013, ca. 10:30 Uhr

Ort: Bremen

 

(ca) Großeinsatz am Morgen für Feuerwehr und den Rettungsdienst in Bremen:
In einer Poststelle, die ihre Räumlichkeiten im Keller einer Privatschule hat, haben sich ersten Erkenntnissen nach chemische Flüssigkeiten in Päckchen miteinander vermischt, wobei ein noch nicht definiertes Gas ausgetreten ist. Fünf Angestellte mussten verletzt in ein Krankenhaus gebracht werden. Eine katholische Privatschule, deren Klassenräume sich oberhalb der Postfiliale befinden, musste schnellstens evakuiert werden. Das Gas gelangte durch die Lüftungsanlage in die Räume der Schule. Ein Großaufgebot von Feuerwehr und Rettungsdienst brachte 150 Schüler in Sicherheit, Notärzte wurden extra mit Sonderrechten von der Polizei zur Einsatzstelle gebracht. 27 Schüler klagten über Atemwegsreizungen und wurden in ein Krankenhaus gebracht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

 

Wir haben viele Bilder sowie O-Töne mit Schülern, Feuerwehr und Notärztin

 

Die NonstopNews-Bilder und die O-Töne:

 

  • Totale der Einsatzstelle
  • Schulgebäude und Straßen weiträumig gesperrt
  • Zahlreiche Einsatzkräfte Feuerwehr, SEG, Rettungsdienst und Polizei vor Ort
  • Schul- und Postgebäude, diverse Einstellungen
  • Leitende Notärztin wird von Polizei zur Einsatzstelle gebracht
  • Schüler rennen über Straße
  • Schüler werden in Großraumrettungswagen gebracht
  • Blick in Großraumrettungswagen, Kind an EKG
  • Feuerwehr kommt unter Atemschutz aus Gebäude
  • Feuerwehr in Postfiliale
  • Einsatzkräfte im Gespräch
  • O-Ton Karl-Heinz Knorr, Feuerwehr Bremen: ...Es kam zu einer Freisetzung eines Gases, wissen noch nicht, um welches es sich handelt...Stechender Geruch mit Reizwirkungen der Atemwege und Augen...Dämpfe zogen durch Lüftungsanlage auch in Schule...12 Schüler kamen in Krankenhäuser, weitere 20 werden noch untersucht...Insgesamt waren 150 Schüler in Schule...Eventuell müssen noch weitere Schüler ins Krankenhaus...Es werden Messungen durchgeführt...Über 100 Einsatzkräfte im Einsatz...Packstück mit Flüssigkeit beteiligt...5 Postmitarbeiter ins Krankenhaus gekommen...
  • O-Ton Susanne Reinkensmeyer, Leitende Notärztin Bremen: ...Habe geschaut, ob es verletzte gibt...habe Schüler untersucht...Haben einen Teil der Verletzten in ein Krankenhaus gebracht...Reizungen der Atemwege und Kopfschmerzen...so etwas kann Lunge schädigen...
  • O-Ton Andre Hajmassy und Rebecca Reineke, Schüler der betroffenen Schule: ...Haben Mathe gehabt und sollten dann alle raus...Irgendwo war Giftgas oder so...Wurden in ein anderes Gebäude gebracht...Es kamen Ärzte, die uns untersucht haben...Ging alles sehr schnell...

 

Bestellen Sie das Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst

Bilder gibt es als Vorschau im Internet unter www.nonstopnews.de


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.