niedersachsen
Mittwoch, 25. September 2013, 00:00 Uhr
Hude, Landkreis Oldenburg, Niedersachsen
News-Nr.: 17623

Rund 100 Einsatzkräfte in Hude im Einsatz:
Zweifamilienhaus brennt komplett aus – Eine Person mit leichten Brandverletzungen im Krankenhaus

Feuerwehr kann aufgrund der starken Hitzeentwicklung erst nur von außen ablöschen - Tag-Nachdreh

Bildergalerie vorhanden

Datum: Mittwoch, 25. September 2013, 00:00 Uhr

Ort: Hude, Landkreis Oldenburg, Niedersachsen

 

(sj) Im niedersächsischen Hude kam es in der Mittwochnacht zu einem Großeinsatz der Feuerwehr: Rund 100 Einsatzkräfte waren im Einsatz, da ein Zweifamilienhaus in Brand geriet. Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs befanden sich noch drei Personen in dem Gebäude, diese konnten sich zwar selbstständig aus den Flammen retten, eine Person erlitt dabei jedoch leichte Brandverletzungen und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Auch die Löscharbeiten waren schwierig, da das Gebäude sehr schnell in Flammen stand und die Feuerwehr aus diesem Grund und wegen der großen Hitzeentwicklung vorerst nur von Außen ablöschen konnte. Das Haus brannte völlig aus. Um die Einsatzkräfte der Feuerwehr kümmerte sich vor Ort der Huder Bürgermeister Axel Jahnz, der dafür zum Einsatzort kam. Warum das Feuer in dem Zweifamilienhaus ausbrach, ist bislang noch unklar.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht+Tag) und die O-Töne:

 

- Totale der Einsatzstelle

- Einsatzkräfte vor Ort

- Stark qualmendes Haus

- Flammen im Haus

- Blick ins Haus

- Feuerwehr bei Löscharbeiten, auch unter Atemschutz

- Bürgermeister im Gespräch mit Feuerwehr

- EWE vor Ort

-  O-Ton Axel Jahnz, Bürgermeister von Hude: …“ich wurde von meinem Gemeindebrandmeister angerufen, das ist bei Großeinsätzen für mich selbstverständlich das ich auch raus fahre...es gab ein Großbrand in einem Familienhaus, das wichtigste ist aber das die Familie gut untergebracht ist...bin selbst ausgebildeter Feuerwehrmann und schau natürlich nach, ob meine Hilfe gebraucht wird...

- O-Ton Tanja Konegen-Peters, Pressesprecherin Feuerwehr Hude: es ist zu einem Brand in einem Zweifamilienhaus gekommen, der Brand wurde von Nachbarn entdeckt, oben haben zwei Personen geschlafen und unten eine, die konnten aus dem Haus geholt werden, bevor wir eingetroffen sind...bei unserem Eintreffen brannte das Haus in voller Ausdehnung und wir konnten nur von außen löschen...das Haus ist Totalschaden und nicht mehr bewohnbar...eine Person hat Brandverletzungen erlitten, aber nicht so schwer, die Bewohner kommen bei Nachbarn unter...

- Neu: Tagbilder der Brandruine, Schwarze Fassade, Blick ins ausgebrannte Innere des Hauses Stadtwerke bei Arbeiten am Haus

- Weitere Einsatz- und Schnittbilder

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.