niedersachsen
Freitag, 23. August 2013, ca. 08:00 Uhr
Brinkum, Landkreis Diepholz, Niedersachsen
News-Nr.: 17476

Bild der Verwüstung:
Einfamilienhaus durch gewaltige Explosion völlig zerstört – Ein Mann lebensgefährlich verletzt

Mann wollte im Haus seiner Mutter die Blumen gießen, als es plötzlich zu einer Explosion kam – Rettungshubschrauber im Einsatz – Giebel wird vor Haus geschleudert, Scheiben landen teilweise in Vorgärten der gegenüberliegenden Häuser – Ursache noch unklar, möglicherweise hatte ein Funken Gas zur Explosion gebracht – Umfangreiches Bildmaterial mit mehreren O-Tönen – Nachbar: „Bin beim Frühstück vom Stuhl gefallen“

Bildergalerie vorhanden

Datum: Freitag, 23. August 2013, ca. 08:00 Uhr

Ort: Brinkum, Landkreis Diepholz, Niedersachsen

 

(ah) Den Einsatzkräften bot sich ein wahres Bild der Verwüstung: In Brinkum bei Bremen ist am Freitagmorgen ein Einfamilienhaus durch eine Explosion völlig zerstört worden.

Ersten Angaben zufolge wollte ein 59-jähriger Mann im Haus seiner Mutter, die sich im Krankenhaus befindet, die Blumen gießen. Kurz nacdem er die Tür geöffnet hatte, kam es plötzlich zu einer gewaltigen Explosion. Der Giebel landete vor dem Haus, Scheiben wurden durch die Druckwelle teilweise bis in die Vorgärten der gegenüberliegenden Häuser geschleudert.

Der Mann erlitt lebensgefährliche Verletzungen und musste mit einem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik nach Gelsenkirchen geflogen werden. An dem Haus entstand ein Sachschaden von mindesten 200.000 Euro. Derzeit ist noch nicht endgültig geklärt, wie es zu dem Unglück kommen konnte; offenbar kann aber nicht ausgeschlossen werden, dass in dem Haus Gas ausgetreten war, das möglicherweise durch einen Funken, etwa nach Betätigung eines Lichtschalters, zu Explosion gebracht wurde.

 

Die NonstopNews-Bilder und die O-Töne:

 

  • Totale der Einsatzstelle
  • Völlig zerstörtes Haus, Giebel liegt vor dem Haus, Scherben in Vorgarten von Nachbarhaus, weitere Trümmer
  • Zahlreiche Einsatzkräfte vor Ort, Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst
  • Anflug Rettungshubschrauber, Verletzter wird vom Rettungswagen zum Hubschrauber gebracht, Abflug
  • Feuerwehr bei Messarbeiten, Drehleiter im Einsatz
  • Einsatzkräfte im Gespräch
  • Schnittbilder
  • Drei O-Töne mit Anwohnern (Namen auf Band):  ...zum Vorfall..., ...Sohn wollte Blumen gießen, Mutter im Krankenhaus..., ...bin beim Frühstück vom Stuhl gefallen...
  • O-Ton Matthias Thom, Feuerwehr Brinkum: ...zum Einsatz.., ...Schwerverletzter wird in Spezialklinik geflogen....
  • NEU: THW vor Ort, THW bei der Arbeit, Tür wird abgestützt, Drehleiter
  • NEU: Blick ins Hausinnere, zerstörtes Schlafzimmer
  • NEU: Glassplitter stecken in Wand von gegenüberliegendem Haus
  • NEU: zweiter O-Ton mit Matthias Thom, Feuerwehr Brinkum: ...ausführlich zur Entstehung der Druckwelle und zu den Verletzungen des Mannes...
  • NEU: O-Ton Frank Bavendiek , Polizei Diepholz: ...59-Jähriger wurde in Gelsenkirchener Spezialklinik geflogen..., ...schwere Zerstörung..., ...etwa 200.000 Euro Schaden...

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.