niedersachsen
Dienstag, 20. August 2013, ca. 15:30 Uhr
Oyten, Landkreis Verden, Niedersachsen
News-Nr.: 17458

Frontalzusammenstoß endet trotz zahlreicher Verletzter verhältnismäßig glimpflich:
Rentner gerät mit Mitsubishi in Gegenverkehr und prallt mit „Bürgerbus“ zusammen – Neun Verletzte

Unfallverursacher erleidet schwere Verletzungen - Businsassen und Mitfahrer im PKW werden ebenfalls ins Krankenhaus gebracht – Großaufgebot an Rettungskräften vor Ort – Video im Businneren weist auf Anschnallpflicht in dem Kleinbus hin, Insassen hielten sich glücklicherweise daran

Bildergalerie vorhanden

Datum: Dienstag, 20. August 2013, ca. 15:30 Uhr

Ort: Oyten, Landkreis Verden, Niedersachsen

 

(ah) Großeinsatz nach Frontalzusammenstoß: Auf einer Kreisstraße bei Oyten (unweit von Bremen) kam es am Dienstagnachmittag zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem insgesamt neun Menschen verletzt wurden.

Polizeiangaben zufolge befuhr ein 72-Jähriger die Kreisstraße mit seinem Mitsubishi, als der Wagen in Höhe des Ortsteils Sagehorn in den Gegenverkehr geriet und dort frontal mit einem entgegenkommenden einem kleinen Linienbus – einem sogenannten „Bürgerbus“ – zusammenprallte, woraufhin der PKW in den Seitengraben geschleudert wurde. Der Unfallverursacher erlitt schwere Verletzungen und musste mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen werden. Seine vier Mitfahrerinnen und Mitfahrer (zwischen 73 und 96 Jahre alt) sowie die 62-jährige Busfahrerin und die drei Fahrgäste des Busses wurden glücklicherweise nur leicht verletzt. Sie wurden vorsorglich in umliegende Krankenhäuser gebracht. Rettungsdienst, Feuerwehr und Polizei waren mit zahlreichen Einsatzkräften an der Unfallstelle.

Die Fahrgäste des Busses hatten sogar noch Glück im Unglück: In dem Kleinbus herrscht Anschnallpflicht, worauf auch durch ein Video im Businneren hingewiesen wird. Die Businsassen hielten sich daran – und wohl nur deshalb wurden sie nicht durch das Fahrzeug geschleudert.

Unklar ist derzeit noch, warum der Rentner mit seinem Wagen in den Gegenverkehr geraten war. Offensichtlich kann nicht ausgeschlossen werden, dass er kurz vor dem Zusammenprall mit dem Kleinbus mehrere Fahrzeuge in einer Kurve überholt hatte. Die Polizei hat weitere Ermittlungen zum Unfall eingeleitet.

 

Die NonstopNews-Bilder und die O-Töne:

  • Totale der Unfallstelle
  • Großaufgebot an Einsatzkräften vor Ort, Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst
  • Zerstörter PKW im Seitengraben
  • Blick ins Innere des PKW
  • Trümmerteile auf Fahrbahn, abgerissenes Rad, umgerissenes Kurvenschild
  • Mitarbeiter des Busunternehmens begutachten Kleinbus
  • Schwer beschädigter Kleinbus, Schäden im Frontbereich
  • Abfahrt Rettungswagen
  • Bilder aus dem Inneren des Busses, Sitze mit Gurten, auf Monitor wird auf die Anschnallpflicht hingewiesen
  • Polizei bei Unfallaufnahme
  • Kleinbus wird von Abschleppdienst verladen
  • Einsatzkräfte im Gespräch
  • Schnittbilder
  • O-Ton mit Bernd Huckelbrink und Hermann Viets, BürgerBus Ottersberg: …man ist erschrocken; fahren seit mehr als zwei Jahren…, …müssen sehr froh sein, dass nicht noch größerer Personenschaden entstanden ist; hier sind sehr viele Bäume am Straßenrand…, …Kollegin hat sehr gut reagiert…, …haben uns um unsere Fahrerin gekümmert…, …erster Gedanke ist: Hoffentlich sind keine Passagiere verunfallt…, …es scheint glimpflich abgegangen zu sein…, …äußerlich scheint alles OK zu sein, aber der Schreck kommt ja erst später…, …vom Hörensagen soll es so sein, dass er im Kurvenbereich mehrere Fahrzeuge überholt hat…., …Kollegin ist auch ins Krankenhaus…, …es ist grundsätzlich so, dass hier Anschnallpflicht besteht…, wir haben auch Monitore an Bord, wo darauf hingewiesen wird…, …alle haben sich offensichtlich daran gehalten, sonst wird man ganz leicht nach vorne geschleudert…
  • O-Ton Anika Wrede, Polizei Verden/Osterholz: …schwerer Unfall im Begegnungsverkehr…, …PKW kollidierte mit Bürgerbus…, …72-Jähriger schwer verletzt…, …er musste mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen werden…, …hoffen grundsätzlich, dass alle Personen in Fahrzeugen angeschnallt sind…

 

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.