baden_wuerttemberg
Montag, 19. August 2013, 22.00 Uhr
Abtsgmünd-Hammerschmiede, Ostalbkreis, Baden-Württemberg
News-Nr.: 17453

Nach dem Tornado im Ferienlager:
Betreuer berichtet vom zerstörerischen Unwetter: „Es kam urplötzlich, man konnte nicht damit rechnen, mit was für einer Gewalt es zuschlägt“

28 Personen verletzt, mehrere schwer – Wohnwagen mit Betreuerin überschlägt sich im Sturm – Frau wird schwer verletzt - „Es sind Kinder von herunterfallenden Teien im Zelt getroffen worden“

Bildergalerie vorhanden

Datum: Montag, 19. August 2013, 22.00 Uhr

Ort: Abtsgmünd-Hammerschmiede, Ostalbkreis, Baden-Württemberg

 

(gs) Ein Tornado hat am Montagnachmittag ein Jugendzeltlager am Hammerschmiedesee bei Abtsgmünd regelrecht verwüstet. Sogar ein Wohnwagen wurden regelrecht durch die Luft geschleudert und blieb auf dem Dach liegen.

Bei dem Unwetter wurden zahlreiche Menschen, vor allem Kinder, verletzt. 27 Menschen mussten zur stationären Behandlung in die umliegenden Krankenhäuser gebracht werden; darunter zwei Schwerverletzte.

Am Abend waren die groben Spuren des Unwetters bereits aufgeräumt, zurück blieben die Eindrücke. Camp-Leiter Dominik Steinke erinnert sich, wie alle noch beim Mittagessen im Hauptzelt zusammensaßen, als die Wolken aufzogen. „Es kam urplötzlich, man konnte nicht damit rechnen, dass die mit so einer Gewalt zuschlagen“, so Steinke. „Wir sind dann raus, wollten noch was retten, aber dann wurde es stark windig und es fing an zu hageln,“ erinnert sich der Betreuer, „dann ist das Hauptzelt zusammengeklappt“. Darin befanden sich noch viele Kinder. „Es sind Kinder von herunterfallenden Teilen im Zelt getroffen worden“, so Dominik Steinke weiter. Schlimmer traf es eine Betreuerin, die in einem Wohnwagen auf dem Platz etwas vorbereitete. „Der hat sich mehrfach überschlagen, die Frau kam ins Krankenhaus“. Lebensgefahr besteht aber zum Glück nicht.

Zurück bleiben Erinnerungen an ein Unwetter, dass Dominik Steinke sonst nur aus dem Fernsehen kannte...

 

 

Die NonstopNews-Bilder (nur Nacht-O-Ton mit wenigen Schnittbildern)

 

  • O-Ton Dominik Steinke, Camp-Leiter: „...wir waren beim Mittagessen, saßen an Tischen... dann sahen wir die dunklen Wolken... wir sind dann raus, wollten noch was retten... dann wurde es stark windig und es fing an zu hageln... dann ist das Hauptzelt zusammengeklappt... wir sind über Feld gerannt und haben uns später in Duschen versteckt... viele Kinder haben geweint und waren durchnässt... es war wie eine Windhose... war ziemlich bedrohlich, im Fernsehen sieht man sowas höchstens aus den USA... haben Verantwortung gegenüber den Eltern, hatten Angst um die Kinder... den Kindern geht es weitestgehend gut... es sind Kinder von herunterfallenden Brettern im Zelt getroffen worden... eine Mitarbeiterin war in Wohnwagen, der hat sich mehrfach überschlagen... die Frau kam ins Krankenhaus, aber es geht ihr gut... am Anfang kamen 2-3 Krankenwagen, dann kamen acht weitere... Feuerwehr kam zusammen mit der Polizei... war gut organisiert... ich werde mich immer daran erinnern... es wird aber trotzdem weitere Camps geben, werden dann davon erzählen, um die Kinder auf sowas vorzubereiten... es kam urplötzlich, man konnte nicht damit rechnen, dass die mit so einer Gewalt zuschlagen... das kennt man nur aus dem Film... wir haben inzwischen viel aufgeräumt...

  • abgefilmte Bilder des Szenarios auf Bildschirm, wird durchgescrollt

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Stuttgart


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.