niedersachsen
Freitag, 02. August 2013, ca. 18:00 Uhr
Emden, Niedersachsen
News-Nr.: 17361

Kleinflugzeug verunglückt:
Einmotorige Maschine überschlägt sich bei Notlandung unweit von Landebahn am Flugplatz Emden - Pilot eingeklemmt

Feuerwehr muss Piloten befreien (on tape) - Opfer wird schwer verletzt

Bildergalerie vorhanden

Datum: Freitag, 02. August 2013, ca. 18:00 Uhr

Ort: Emden, Niedersachsen

 

(gs) Bei einer missglückten Notlandung eines einmotorigen Sportflugzeuges in  Emden ist am Abend eine Person schwer verletzt worden.

Zeugen hatten über Notruf den Absturz eines Flugzeuges in unmittelbares Nähe des Flugplatzes Emden mitgeteilt. Sofort waren Rettungsdienstkräfte, die Feuerwehr und die Polizei zur Absturzstelle geeilt. Vor Ort fanden sie eine schwer zerstörte Maschine kopfüber in einer Weide liegend vor. Nach ersten Erkenntnissen und Zeugenaussagen vor Ort hatte der Pilot aufgrund eines technischen Defektes während des Landeanfluges auf der Wiese notlanden müssen. Hierbei hatte sich die Maschine vom Typ Cherry BX 2 überschlagen und war mit Totalschaden kopfüber liegengeblieben. Der 45-jährige Pilot wurde bei dem Unglück schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt. Er musste von der Feuerwehr befreit werden und kam in eine Klinik. Da aus der Maschine geringe Mengen Kerosin ausliefen, musste die Feuerwehr nach dem Rettungseinsatz noch Treibstoff aufnehmen die Gefahrenstelle absichern. Die weiteren Untersuchungen des Unfalls erfolgt nun durch die Bundesanstalt für Flugunfalluntersuchung in Braunschweig. Während der Rettungs- und Absicherungsmaßnahmen bleibt der Flugplatz Emden gesperrt.

 

Die NonstopNews-Bilder (Tag) und der O-Ton (für NIF):

 

  • Totale der Unfallstelle am Flugplatz unmittelbar nach dem Unglück
  • viel Feuerwehr, Rettungskräfte und Polizei rücken an
  • Feuerwehr arbeitet mit Rettungskräften am Flieger
  • Feuerwehr fährt über Rollfeld an
  • zertrümmerte Flugzeug im Feld kopfüber, auch close
  • O-Ton Joachim Riese, Feuerwehr Emden: "... wurden zu abgestürzten Flugzeug gerufen... Flieger hatte sich überschlagen... mussten Piloten aus Flugzeug retten..."
  • Schnittbilder

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Emden


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.