niedersachsen
Donnerstag, 27. Juni 2013, ca. 00:00 Uhr
Hilter, Landkreis Osnabrück, Niedersachsen
News-Nr.: 17183

Schwerer Unfall:
Caddy schleudert gegen Baum und überschlägt sich - Fahrzeug wird stark zerstört - "Sanitäter vor Ort" retten Frau aus Unfallwrack

Spezielle Einheit soll Rettungskräfte unterstützen - Sanitäter: "Sind meistens bis zu 10 Minuten schneller vor Ort - Frau hat Glück im Unglück und kommt leicht verletzt davon

Bildergalerie vorhanden

Datum: Donnerstag, 27. Juni 2013, ca. 00:00 Uhr

Ort: Hilter, Landkreis Osnabrück, Niedersachsen

 

(cd) Ein schwerer Unfall ereignete sich in der Nacht zu Donnerstag auf einer Landstraße nahe Hilter im Landkreis Osnabrück in Niedersachsen.

Nach ersten Angaben war eine Frau mit ihrem Caddy in Richtung Borgloh unterwegs. Aus bislang ungeklärter Ursache geriet der PKW dann ins Schleudern und prallte mit voller Wucht gegen einen Straßenbaum. Anschließend schleuderte der PKW weiter, überschlug sich und blieb auf der Fahrerseite auf der Straße liegen.

Die Frau wurde verletzt und im PKW eingeschlossen. Weitere Autofahrer, die auf den Unfall zukamen, riefen sofort die Rettungskräfte. Noch vor Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst trafen speziell ausgebildete "Sanitäter vor Ort" (SanvO) am Unfallort ein, befreiten die verletzte Fahrerin aus dem Unfallwrack und leiteten die Versorgung der Verletzten ein.

Die spezielle Einheit des DRK wird zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert. Alle Einsatzkräfte sind ausgebildete Rettungssanitäter und -assistenten. "Wir haben einen Zeitvorteil gegenüber dem Rettungsdienst und leiten dann immer schon die Erstmaßnahmen ein!" so Ingo Wiesner vom DRK.

Auch in diesem Fall war die Arbeit der Ersthelfer extrem wichtig. "Die Frau hatte Glück im Unglück. Sie kam leicht verletzt davon!" so die Feuerwehr.

 

Die NonstopNews-Bilder und die O-Töne:

 

  • Totale der Unfallstelle
  • Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei vor Ort
  • First-Responder vor Ort
  • stark zerstörter PKW, liegt auf Seite
  • Unfallspuren am Baum
  • Verletzte wird in Rettungswagen behandelt
  • Feuerwehr am Unfallwrack
  • Trümmerteile auf Straße
  • Blick in zerstörtes Fahrzeug
  • Abfahrt Rettungswagen und Notarzt
  • O-Ton Hermann Tschirley, Feuerwehr Borgloh: ...alarmiert zu Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person...bei Eintreffen war die Person schon befreit und wurde betreut...Ersthelfer sind immer eine gute Sache...unterstützen uns sehr gut in der Betreuung der Personen...ausgebildete Rettungssanitäter und Rettungsassistenten...Einheit nennt sich SAVO, Sanitäter vor Ort...war ein heftiger Unfall...Frau hatte Glück im Unglück und ist nur leicht verletzt...
  • O-Ton Ingo Wiesner, Sanitäter vor Ort DRK: ...werden immer parallel alarmiert und haben zeitlichen Vorsprung vor dem Rettungsdienst...leisten dann erste Hilfe und versuchen Einsatzstelle abzusichern...sind relativ schnell an der Einsatzstelle...sind ca. 6-10 Minuten vor dem Rettungsdienst da...sind hier vier Einsatzkräfte...
  • Schnittbilder

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Osnabrück


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.