niedersachsen
Sonntag, 05. Mai 2013, ca. 15:30 Uhr
B212 bei Rodenkirchen, Landkreis Wesermarsch, Niedersachsen
News-Nr.: 16898

„Es ist erdrückend, wenn man so hilflos ist“
PKW touchiert beim Überholen zunächst zweiten Wagen mit fünfköpfiger Familie und prallt anschließend frontal gegen LKW – Unfallverursacherin kommt ums Leben

PKW der Familie überschlägt sich, Insassen zum Glück fast unverletzt – LKW-Fahrer und weitere Unfallzeugen versuchen, der Unfallverursacherin zu helfen, kommen aber nicht an die Eingeklemmte heran

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 05. Mai 2013, ca. 15:30 Uhr

Ort: B212 bei Rodenkirchen, Landkreis Wesermarsch, Niedersachsen

 

(ah) Tödlicher Unfall nach einem missglückten Überholmanöver auf der B212 im niedersächsischen Landkreis Wesermarsch: Eine Frau wollte mit ihrem PKW auf der an dieser Stelle dreispurigen Strecke einen weiteren Wagen überholen, obwohl der dritte Fahrstreifen dort nur als Überholspur für den Gegenverkehr vorgesehen ist. Das überholende Fahrzeug touchierte den entgegenkommenden PKW einer fünfköpfigen Familie, der sich daraufhin überschlug, und prallte schließlich frontal gegen einen LKW.

Die Unfallverursacherin wurde in dem Wrack eingeklemmt, so dass Stefan Rathjen, der Fahrer des LKW, und andere Ersthelfer nicht zu ihr gelangen konnten, um Erste Hilfe zu leisten. Der kurz darauf eintreffende Notarzt konnte ihr nicht mehr helfen; sie verstarb noch an der Unfallstelle. „Es ist erdrückend, wenn man so hilflos ist“, so Rathjen.

Die Familie in dem PKW blieb glücklicherweise weitgehend unverletzt. Die Bundesstraße musste aufgrund des Unfalls voll gesperrt werden. Es kam zu Verkehrsbehinderungen. Die Polizei hat weitere Ermittlungen zum Unfall aufgenommen.

 

Die NonstopNews-Bilder und die O-Töne:

 

  • Totale der Einsatzstelle
  • Polizei und Feuerwehr vor Ort
  • Zerstörter PKW, Blick ins Innere
  • Zweiter PKW liegt auf Dach, Blick ins Innere
  • Beschädigter LKW
  • Polizei bei Unfallaufnahme
  • Einsatzkräfte im Gespräch
  • Bestatter vor Ort, Abfahrt
  • LKW-Fahrer an der Unfallstelle, telefoniert
  • Schnittbilder
  • O-Ton Stefan Rathjen, Fahrer des LKW: …mir ist ein PKW entgegengekommen, er zog auf unsere Seite rüber…, …er touchierte einen PKW, der sich überschlug.., …dann ist er mir frontal in den LKW rein…, …habe noch eine Vollbremsung gemacht…, …sehr schlimme Sache…, …bin noch ein bisschen hinüber…, …da ist nur noch Reaktion, kein Denken…, …die Frau ist leider ums Leben gekommen…, …haben versucht, an die Frau heranzukommen, doch sie war so schwer eingeklemmt, dass an Erste Hilfe nicht zu denken war…, konnten nur absichern und den Rettungsdienst rufen…, …es ist sehr bedrückend, wenn man so hilflos ist…
  • NEU: O-Ton Anke Rieken, Polizei Cuxhaven/Wesermarsch: ...zum Unfall...

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.