bayern
Donnerstag, 4. April 2013
Germering, Landkreis Fürstenfeldbruck, Bayern
News-Nr.: 16741

Was für eine irre Geschichte:
Junge Frau verliert Auto ihres Freundes – Taxifahrer, Polizei und alle Radiosender Münchens helfen bei der Suche +++ UPDATE: Radiohörer findet Wagen mehrere Kilometer weiter +++ UPDATE 2: Jetzt auch das noch: Auto nach Unfall Schrott!

Sie wollte eigentlich nur eine Freundin besuchen – Daraus wurde eine feucht-fröhliche Party – Am nächsten Morgen fehlte die Erinnerung an den Parkplatz – Radiomoderator: Der Fall befindet sich auf meiner Kuriositätenliste klar unter den Top 3

Bildergalerie vorhanden

Datum: Donnerstag, 4. April 2013

Ort: Germering, Landkreis Fürstenfeldbruck, Bayern

 

(mwü) Stellen Sie sich einmal vor, Ihre Partnerin oder Ihr Partner nimmt Ihren Wagen, um damit zu einer Party zu fahren. Am nächsten Tag beichtet er oder sie, dass der Wagen weg ist – oder genauer: die Erinnerung daran, wo er abgestellt wurde. Exakt das ist Dennis aus Augsburg passiert. Der sucht nun verzweifelt seinen BMW, mit Hilfe von Taxifahrern, der Polizei, allen Radiosendern Münchens und – da wollen wir doch gerne mithelfen – unseres Kamerateams. Während er die Straßen in Germering absucht, schildert Dennis, was am vergangenen Donnerstag genau passiert war: Seine Freundin habe eine Verabredung gehabt. Weil vor dem Haus ihrer Freundin in Germering, die sie besuchen wollte, kein Parkplatz frei war, habe sie weiter weg parken müssen. Mit fatalen Folgen: „Sie haben dann getrunken und sie hat dort übernachtet. Am nächsten Morgen wusste sie nicht mehr, wo das Auto steht“, berichtet Dennis. Seither fehlt von dem schwarzen BMW (Kennzeichen A-II 171) jede Spur. Er wäre auch bereit Finderlohn zu zahlen, sagt Dennis, der für jeden Hinweis dankbar sei.

In seiner Sendung „Bayern helfen Bayern“ habe er schon allerhand Kurioses erlebt, sagt Radiomoderator Stefan Meixner. Auch er half bei der Suche, sprach im Radio mit Dennis und rief seine Hörer zur Suche auf. Der Fall befinde sich auf seiner Kuriositätenliste klar unter den Top 3, sagt der Moderator.

Unterdessen leidet nicht nur Autobesitzer Dennis, sondern auch seine Freundin unter dem fehlenden Wagen. Sie wollte nämlich mit dem Wagen ihres Freundes zu ihren Eltern in den Urlaub fahren, daraus wurde nun nichts. Stattdessen fahre sie mit Taxis die ganze Gegend ab, erzählt Dennis. Und Radiomoderator Meixner glaubt: „Der Wagen muss unbedingt gefunden werden. Am Ende steht da noch die ganze Beziehung auf dem Spiel!“

Dennis' Freundin wollte übrigens lieber nicht vor die Kamera. Irgendwie verständlich ...

 

Ergänzung, 4. April 2013, 23 Uhr: Das Auto ist wieder aufgetaucht. Ein Radiohörer hat den vermissten BMW mehrere Kilometer vom Party-Ort entfernt entdeckt. Wir haben Dennis am Abend mit der Kamera begleitet, als er seinen Wagen freudestrahlend abgeholt hat und einen aktuellen O-Ton mit ihm gedreht. Material ab 1 Uhr abrufbar

 

Ergänzung, 12. April 2013: Neues von Dennis' BMW: Der Wagen ist nach einem Unfall Schrott. Kaum hatte Dennis seinen BMW zurück, schleuderte seine Freundin Simona (27) damit gegen die Betonwand im Aubinger Tunnel. Dabei hatte ihr Freund Dennis (28) noch angekündigt, dass sie den Wagen nicht mehr fahren dürfe. Denn Simona glaubte bekanntermaßen, den Wagen in Germering geparkt zu haben, stattdessen stand er  – Medienberichten zufolge übrigens unverschlossen – in Puchheim. Nach der tagelangen Suche, an der auch zahlreiche Radio- und Fernsehsender mitgewirkt hatten, zerlegte Simona den Einser-BMW jetzt im Aubinger Tunnel. Sie war laut Polizei mit weit über 100 Stundenkilometern ungebremst auf einen anderen Wagen aufgefahren, anschließend schleuderte sie gegen die Tunnelwand. Zuvor hatte Simona übrigens noch einen weiteren Wagen gerammt und Fahrerflucht begangen. Angeblich könnten Alkohol und auch Drogen im Spiel gewesen sein, berichten lokale Medien. Im sichergestellten BMW fanden Polizisten angeblich eine halbleere Wodkaflasche. Simona hat sich bei dem Unfall ein Bein und einen Finger gebrochen. Noch am Sonntagabend soll sie Dennis aus dem Krankenhaus abgeholt haben. Gegenüber der tz gab er sich locker: „Unfälle passieren halt“, sagte der 28-Jährige.

 

Die NonstopNews-Bilder und die O-Töne:

 

  • Dennis geht Straße ab, sucht seinen BMW, baugleiche Typen am Straßenrand, diverse

  • Straßenschilder in der Gegend, Blick durch Straße, Ortsschilder, Wohnhäuser

  • Außenshots Antenne-Bayern-Studio, diverse Bilder im Studio

  • Abgedrehtes Radio mit Interview on tape

  • Radiomoderator Stefan Meixner im Studio (auf Sendung): spricht mit Dennis ... fragt Dennis nach dem Hergang (alles on tape)

  • Radiomoderator Stefan Meixner bedient Mischhebel, Kopfhörer, On-Air-Schild, diverse

  • O-Ton Radiomoderator Stefan Meixner: Das meiste, was wir in unserer Sendung machen, sind Konzertkarten vermitteln oder Brautkleider von A nach B zu bringen, so etwas. Dass jemand sein Auto nicht mehr findet, das ist in der Kuriositätenliste klar unter den Top 3. Ich glaube, wir finden das Auto ganz bestimmt ... wir haben vier Millionen Hörer, da hockt in jedem Eck in Bayern jemand ... spätestens morgen haben wir die Kiste ... warum mir das so wichtig ist, hat auch damit zu tun, dass da - glaub ich - eine Beziehungskiste dahinter steckt ... ich glaub, der Dennis ist da nicht so glücklich drüber, sonst geht am Ende noch die Beziehung kaputt ... haben eine Mail von Dennis bekommen, der Kollege hat in der Konferenz gesagt, wir müssen heute ein Auto suchen ... hab gesagt, das müssen wir unbedingt machen ... wann verliert denn jemand mal ein ganzes Auto? Einen Schlüssel mal, aber eine ganzes Auto, das hatten wir noch nie.

  • Vox-Pops in der Stadt: diverse zum Thema und ähnlichen Erfahrungen

  • O-Ton Dennis, Autobesitzer aus Augsburg: Meine Freundin hat sich mit einer anderen Freundin verabredet gehabt, wollte ein bisschen rausgehen, mit ihr Party machen und so ... sie hat dann das Auto [Hinweis der Red.: weil es keine freien Parkplätze gab] ein wenig weiter weg von ihrer Wohnung geparkt und ist dann zu der Freundin nach Hause gelaufen ... dort haben sie dann ein bisschen getrunken ... sie hat dann dort übernachtet und am nächsten Morgen wusste sie nicht mehr, wo das Auto steht ... seitdem suchen wir ... das war am Donnerstag, seither sucht sie ... sie ist auch schon mit Taxifahrern rumgefahren ... und mit Freundinnen gesucht und die Straßen abgelaufen ... bis zum heutigen Mittwoch keine Antwort, keine Ahnung ... wir haben zuerst natürlich bei der Polizei angerufen, beim Abschleppdienst, ich hab jetzt sämtliche Münchener Radiosender durch ... hab überall Hilferufe geschaltet, leider ohne Ergebnis bis jetzt ... bin über jeden Hinweis bei den Sendern dankbar, bin auch gerne bereit, einen Finderlohn zu zahlen.

  • O-Ton Damian Kania, Pressesprecher Polizei München: zu Ursachen, wieso Bürger ihre Autos nicht mehr finden ... man sollte zunächst die Gegend genau absuchen, vielleicht kann man sich nicht mehr ganz genau erinnern ... das wär der erste Tipp, wenn das negativ verläuft, steht die Polizei klar als kompetenter Partner zur Verfügung ... die Polizei kann helfen ... man kann nachfragen, ob es abgeschleppt wurde ...

  • NEU: Außenshots Tunnel, Unfallspuren in Tunnel, abgefilmte Tageszeitung mit Unfallbericht

  • NEU: O-Ton Ronny Menzel, Verkehrspolizei Fürstenfeldbruck: ausführlich zum Unfall

  • Weitere Schnittbilder

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: München


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.