mecklenburg_vorpommern
Sonntag, 10. März 2013, ca. 1:00 Uhr-5:00 Uhr
Landstraße bei Röbel, LK Mecklenburgische Seenplatte, Mecklenburg-Vorpommern
News-Nr.: 16622

Der Winter ist zurück (3):
Auf schneeglatter Fahrbahn: Junge Autofahrerin kracht gegen Baum – Ergiebige Schneefälle lassen nicht nach - LKW stürzt auf A19 in Böschung

Frau übersteht Unfall wie durch ein Wunder mit leichten Verletzungen – Polizei und Straßenmeistereien rüsten sich für neuen Wintereinbruch - Schneeräumen ohne Unterlass - LKW schleudert von A19

Datum: Sonntag, 10. März 2013, ca. 1:00 Uhr-5:00 Uhr

Ort: Landstraße bei Röbel, LK Mecklenburgische Seenplatte, Mecklenburg-Vorpommern

 

(mwü)  Auch in Mecklenburg-Vorpommern ist der Winter in der Nacht zurückgekehrt. Einer jungen Autofahrerin wurden die Schneefälle auf einer Landstraße bei Röbel zum Verhängnis. Sie verlor auf schneeglatter Fahrbahn die Kontrolle über ihren Wagen, dieser krachte gegen einen Baum. Wie durch ein Wunder wurde die Frau nur leicht verletzt, doch angesichts des teilweise heftigen neuen Wintereinbruchs bereiten sich Polizei und Straßenmeisterei vielerorts auf schlimmere Verhältnisse vor. Stellenweise komme es bereits zu heftigen Schneeverwehungen, sagte Kay Loose von der Straßenmeisterei Röbel gegenüber NonstopNews. Vielerorts seien die für die Region typischen Schneezäune an den Fahrbahnen bereits abgebaut, weil die Bauern ihre Felder bestellen wollten. Dadurch verschärfe sich die Situation nun drastisch, so Loose. „Mit einem solch heftigen Wintereinbruch haben wir nicht mehr gerechnet.“ Nun werden die Bauern zunächst anderweitig gebraucht – sie sollen mit ihren Geräten die Straßenmeisterei unterstützen.

Bereits am späten Samstagabend hat es in Niedersachsen einen schweren Unfall auf schneeglatter Fahrbahn gegeben. Ein Autofahrer krachte auf der Autobahn 1 in ein Streufahrzeug (NonstopNews berichtete, News-Nummer 16621).

Bis zum Morgengrauen schneite es in der Region weiter unaufhörlich, ein scharfer Wind wehte den frischen Schnee zudem immer wieder zusammen. Peer Leeske von einer Tankstelle in Röbel zeigt sich genervt: Seit Stunden versucht er das Gelände zu Räumen, aber kaum ist er fertig, muss er wieder von vorne anfangen.„Wir hatten uns eigentlich auf Frühling eingestellt und damit nicht gerechnet.“

Auch am Tag wird es nicht besser an der Müritz: Starker Wind fegt weiter durchs Land und führt zu Verwehungen. Auf der A19 schleuderte ein Sattelzug eine Böschung hinab, nachdem er ein Streuwagen überholen wollte und danach ins Schleudern geriet.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und der O-Ton:

 

  • Totale der Unfallstelle, beschädigtes Auto
  • Schneebedeckte Landstraße, Rettungsdienst vor Ort
  • Polizei vor Ort, Beamte bei Ermittlungen
  • Schild „Straßenmeisterei“, Salz wird auf Fahrzeug geladen
  • Fahrbilder über Landstraße im Schnee
  • Fahrbilder: Schnee wird verweht
  • O-Ton Kay Loose, Straßenmeisterei Röbel an der Müritz: „Der heftige Wintereinbruch kommt ungünstig … die Schneezäune an den Straßen sind schon abgebaut, weil die Bauern ihre Felder bestellen wollten … es gibt heftigen Schneefall überall und Verwehungen … müssen wahrscheinlich Bauern alarmieren, damit sie uns mit ihren Geräten unterstützen.“
  • Mitarbeiter räumt mit Motorgerät Tankstellengelände frei, Kollegin schaufelt Schnee
  • O-Ton: Peer Leeske, Tankstellen-Mitarbeiter: „Es ist echt schlimm, ich komme nicht hinterher… wir haben uns auf Frühjahr eingestellt… bin seit halb drei am Räumen, es bringt gar nichts“
  • NeueTagbilder mit Verwehungen auf Landstraße
  • Abgestürzter LKW auf A19 bei Röbel

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Müritz


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.