niedersachsen
Freitag, 22. Februar 2013, ca. 11:00 Uhr
Weser bei Schweringen, Landkreis Nienburg, Niedersachsen
News-Nr.: 16544

LKW von vermisstem Holländer wird geborgen:
LKW aus Weser geborgen – Navigationsfehler führte offenbar zu tödlichem Unglück an der Weserfähre – Anwohner: „LKW fahren hier oft rein, weil das Navi eine durchgehende Straße anzeigt!“

Auch Polizei schließt Navi als Unfallursache nicht aus – Zum Unfallzeitpunkt auch starker Nebel am Unfallort – Offenbar fuhr Robby Faasen unvermittelt in die Weser, weil das Navi ihm es so anzeigte – Aktuelle Bilder von der Bergung

Bildergalerie vorhanden

Datum: Freitag, 22. Februar 2013, ca. 11:00 Uhr

Ort: Weser bei Schweringen, Landkreis Nienburg, Niedersachsen

 

(cd) Offenbar löste ein Fehler im Navigationssystem das tödliche Unglück an der Weser bei Schweringen in Niedersachsen aus.

Am vergangenen Montag hatten Mitarbeiter der Weserfähre Schweringen/Gandesbergen einen LKW in der Weser entdeckt. Der LKW gehörte dem seit neun Tagen vermissten LKW-Fahrer Robby Faasen aus Holland, nachdem bereits bundesweit gesucht wurde. Bei der Bergung fand man dann auch die Leiche des 56-jährigen Niederländers hinter dem Steuer des LKW. Aufgrund unglücklicher Umstände fiel der Leichnam des Spediteurs dann bei einem ersten Bergungsversuch ins Wasser und ist seitdem verschwunden. Mehrere Suchaktionen in den letzten Tagen, unter anderem mit Tauchern und Sonarbooten, kamen zu keinem Ergebnis. (NonstopNews berichtete ausführlich)

Am Freitagmittagvormittag wurde der LKW dann von zwei Schwimmkränen aus dem Fahrwasser der Weser geborgen. Von Leichnam fehlt weiter jede Spur.

Mittlerweile erhärten sich allerdings die Indizien dafür, dass ein Navigationsfehler zu dem tragischen Unfall führte. Anwohner berichten, dass sehr oft LKW in die Straße zur Fähre einfahren, weil das Navi eine durchgehende Straße anzeigt und keine Fähre. Auch die Polizei schließt das Navi als Unfallursache nicht aus. Weiterhin herrschte zum möglichen Unfallzeitpunkt starker Nebel, wie Robby Faasen in seinem letzten Telefonat mit seiner Familie erzählte. Vermutlich fuhr der 56-Jährige nach Navi und erkannte im starken Nebel nicht, dass er unvermittelt in die Weser fuhr.

 

Die NonstopNews-Bilder und die O-Töne:

 

  • Blick auf Weser
  • Schwimmkräne vor Ort
  • Auflieger wird geborgen
  • Zugmaschine wird geborgen
  • Taucher im Wasser
  • Blick auf Straße zur Weserfähre
  • O-Ton Wasserschutzpolizei (Name auf Band): …zur Bergung…
  • O-Ton mit zwei Anwohnern (Namen auf Band): …LKW fahren hier oft rein und kommen nicht mehr zurück…Navi zeigt durchgehende Straße an…
  • O-Ton Gabriela Mielke, Polizei Nienburg: ...zur möglichen Unfallursache Navi…
  • Schnittbilder

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Hannover


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.