mecklenburg_vorpommern
Dienstag, 12. Februar 2013
Rostock, Mecklenburg-Vorpommern
News-Nr.: 16488

Vandalismus oder anderer Hintergrund?
Unbekannte zerstechen Reifen sämtlicher geparkter Autos in drei Rostocker Straßen

Insgesamt etwa 70 Autos betroffen – Bei jedem Wagen sind mindestens zwei Reifen zerstört – Polizei ermittelt – O-Töne mit der Polizei, einem Pannenhelfer und einem betroffenen Autobesitzer

Bildergalerie vorhanden

Datum: Dienstag, 12. Februar 2013

Ort: Rostock, Mecklenburg-Vorpommern

 

(ah) Am Morgen kam für die Anwohner der Linzer Straße, der Grazer Straße und der Kantstraße in Rostock-Reutershagen das buchstäblich böse Erwachen: Unbekannte hatten in der Nacht an sämtlichen (!) in diesen Straßen geparkten Autos Reifen zerstochen. Zunächst ging man davon aus, dass insgesamt 49 Fahrzeuge betroffen; später meldeten sich jedoch noch weitere Autobesitzer bei der Polizei, so dass man inzwischen von etwa 70 Fällen ausgeht.

Bei jedem Wagen war mindestens je ein Reifen an der Vorder- und der Hinterachse platt; bei einigen sogar drei oder alle vier Reifen. Am Vormittag wechselten viele Anwohner und Pannenhelfer in den Wohnstraßen die Reifen an den Autos – ein fast schon bizarres Bild.

Die Hintergründe des Vorfalls sind noch völlig unklar. Waren es Vandalen? Autohasser? Menschen, die sich einen schlechten Scherz erlaubten? Gibt es wirtschaftliche Hintergründe? Die Kriminalpolizei hat umfangreiche Ermittlungen eingeleitet und bittet die Anwohner, die möglicherweise in der Nacht etwas beobachtet haben, sich bei den Ermittlern zu melden.

 

Die NonstopNews-Bilder und die O-Töne:

 

  • Blick durch die Straßenzüge
  • Zahlreiche parkende Autos mit zerstörten Reifen
  • Zerstörte Reifen close
  • Autobesitzer arbeiten mit Wagenhebern an Autos, Reifen werden gewechselt
  • Pannenhelfer vor Ort, Pannenhelfer beim Reifenwechsel
  • Straßenschilder close
  • Schnittbilder
  • O-Ton Oliver Janke, AvD-Pannenhelfer: …zum Vorfall…, …wir eilen von einem Einsatz zum nächsten; kommen kaum noch nach…, … das ist eine Sauerei…
  • O-Ton (Name auf Band), betroffener Autobesitzer: …zum Vorfall…, …bin verärgert, aber was soll man machen… , …konnte zum Glück den Reifen selbst wechseln und so Kosten sparen…
  • O-Ton Yvonne Hanske, Polizei Rostock: …zum Vorfall und den ersten Erkenntnissen…, …Zeugenaufruf…, ….49 Autos betroffen…, …Kripo hat umfangreiche Ermittlungen eingeleitet…

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Rostock


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.