nordrhein_westfalen
Mittwoch, 16. Januar 2013, ca. 04:00 Uhr
A4 nahe AS Overath, Holzbachtalbrücke,  Nordrhein-Westfalen
News-Nr.: 16324

Schwerer LKW-Unfall auf glatter Straße:

LKW rutscht durch Schutzplanke und reißt Lärmschutzwand um – Fahrerkabine reißt ab – Eingearbeitetes Stahlseil verhindert, dass der Lastwagen von der Brücke in die Tiefe stürzt

Ursache offenbar nicht angepasste Geschwindigkeit – Feuerwehr muss eingeschlossenen und schwer verletzten Fahrer befreien

Bildergalerie vorhanden

Datum: Mittwoch, 16. Januar 2013, ca. 04:00 Uhr

Ort: A4 nahe AS Overath, Holzbachtalbrücke,  Nordrhein-Westfalen

 

(ca/ah) Das hätte ganz schlimm enden können: Ein in eine Lärmschutzwand eingearbeitetes Stahlseil verhinderte in der Nacht, dass ein LKW nach einem Unfall von einer Brücke rund 50 Meter in die Tiefe stürzte!

Auf der A4 bei Overath kam ein 40-Tonner auf der Holzbachtalbrücke offenbar aufgrund von nicht angepasster Geschwindigkeit bei Straßenglätte ins Schleudern, durchbrach die Leitplanke und riss ein etwa zehn Meter langes Stück einer Lärmschutzwand um. Bei dem Unfall wurde die Fahrerkabine abgerissen, während der Sattelauflieger weiterrutschte und quer über beiden Fahrstreifen zum Stehen kam.

Der Fahrer wurde in seinem Führerhaus eingeschlossen, die Feuerwehr musste den Schwerverletzten durch die Windschutzscheibe befreien. Der Mann hatte riesiges Glück, dass er nicht mitsamt seines LKW von der Brücke in die Tiefe stürzte, da ein Stahlseil das Fahrzeug aufhielt.

Ein nachfolgender Geländewagen konnte dem verunglückten Lastwagen in letzter Sekunde ausweichen. Auch der Fahrer eines mit Stückgut beladenen LKW schaffte es gerade noch, einen frontalen Zusammenstoß mit dem Unfallwrack zu verhindern, sein Auflieger touchierte jedoch das Unfallfahrzeug und wurde beschädigt.

Aufgrund des Unfalls musste die A4 in Richtung Köln für mehrere Stunden voll gesperrt werden. Es kam zu erheblichen Verkehrsbehinderungen, der morgendliche Verkehr staute sich schnell auf mehreren Kilometer Länge.

 

Die NonstopNews-Bilder und die O-Töne:

 

  • Totale der Unfallstelle
  • Zerstörter LKW, diverse Einstellungen
  • Fahrerkabine close
  • Zerstörte Lärmschutzwand und Leitplanke
  • Feuerwehr und Polizei vor Ort
  • Trümmerteile auf der Fahrbahn
  • Schnittbilder
  • O-Ton und Antextbilder mit Gerd Zebmann, LKW-Fahrer, der gerade noch ausweichen konnte (Name auf Band): …erzählt von seinem Erlebnis…LKW-Fahrer sollten bei diesem Wetter piano fahren…
  • O-Ton  mit Dennis Russello und Daniel Mebs, Transporter-Fahrer im Stau: …es ist schrecklich…, …man sieht ja, dass es sehr glatt ist…, …man muss Geschwindigkeit anpassen…, …wenn er Pech gehabt hätte, wäre er in die Tiefe gestürzt…
  • NEU: O-Ton Monika Piel, Autobahnpolizei Köln: …ausführlich zum Vorfall…, …Stahlseil in Lärmschutzwand bewahrte Fahrer vor Absturz…

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Siegburg


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.