brandenburg
Donnerstag, 20. Dezember 2012, 04.00 Uhr
Rastplatz an der A13 bei Groß Köris, LK Dahme-Spreewald, Brandenburg
News-Nr.: 16234

Tödlicher Horrorunfall auf Rastplatz:
Mit neun Personen besetzter Kleinbus schleudert kopfüber in Waldstück und bleibt senkrecht in Bäumen hängen: Zwei Tote und sieben Schwerverletzte!

Feuerwehr und Rettungsdienst brauchen über drei Stunden, um alle Opfer zu befreien – Ausführliche Bilder Rettungs- und Bergungseinsatzes mit zwei O-Tönen

Bildergalerie vorhanden

Datum: Donnerstag, 20. Dezember 2012, 04.00 Uhr

Ort: Rastplatz an der A13 bei Groß Köris, LK Dahme-Spreewald, Brandenburg

 

(gs) Ein Kleinbus hängt kopfüber in umgerissenen Bäumen, Feuerwehrkräfte versuchen das Fahrzeug zu sichern und die eingeschlossenen Insassen zu retten. Dramatische Szenen in der Nacht an der A13 – und dieser Horrorunfall ereignete sich auf freier Fläche, sondern auf einem Rastplatz der Autobahn. Die tragische Bilanz: Zwei Tote und sieben Schwerverletzte.

Offenbar war der litauische Kleinbus viel zu schnell von der Autobahn auf den Rastplatz abgefahren und dann regelrecht aus der Kurve geschleudert worden. Der Kleinbus flog regelrecht von der Straße und wurde in ein Waldstück katapultiert. Dort riss er mehrere große Bäume und blieb schließlich senkrecht kopfüber stehend an den Stämmen hängen. Den alarmierten Helfern bot sich ein dramatisches Einsatzbild, denn im Kleinbus hatten neu Personen gesessen. Unter großem Aufwand musste der Bus zunächst gesichert werden, um ein weiteres Umstürzen während der Rettung zu verhindern. Dann musste mit schwerem Gerät das Wrack aufgeschnitten werden, um an die Schwerverletzten zu kommen. Für zwei der Insassen kam aber jede Hilfe zu spät, sie konnten nach einer dreistündigen Aktion nur noch tot geborgen werden. Sieben Schwerverletzte wurden ins Krankenhaus transportiert. Wie genau es zu dem Unfall auf dem Rastplatz kommen konnte, ist noch völlig unklar. Die Unfallspuren deuten auf eine hohe Geschwindigkeit hin.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und die O-Töne:

 

- Totale der Unfallstelle mit sehr vielen Einsatzkräften

- Kleinbus hängt kopfüber im Waldstück von Parkplatz

- Feuerwehr arbeitet am Bus, der in den Bäumen hängt, bzw. senkrecht steht

- Personen werden geborgen bzw. gerettet, mehrere Notärzte vor Ort

- weitere Bilder der Rettung, Unfallfahrzeug close nach Befreiung

- O-Ton Feuerwehr (Name auf Band): ...aus führlich zum Einsatz..., ...häufig Unfälle auf der A13, aber das ist ein sehr schwerer Unfall...

- O-Ton Polizei (Name auf Band): ...zum Unfall...

- Schnittbilder

- NEU: Seelsorger vor Ort, Gebet an der Unglücksstelle

- NEU: Bestatter vor Ort, Särge werden verladen

- NEU: Blick von Parkplatz auf Unfallstelle bei Tageslicht

- NEU: Blick ins Innere des zerstörten Unfallfahrzeugs

 

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Berlin-Potsdam


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.