brandenburg
Samstag, 15. Dezember 2012, ca. 03:30 Uhr
A12 zw. Frankfurt/Oder-West u. Frankfurt/Oder-Mitte, LK Oder-Spree, Brandenburg
News-Nr.: 16212

Horrorunfall fordert drei Tote und weitere Schwerverletzte:
LKW gerät auf A12 auf Seitenstreifen und zermalmt dort mit sechs Personen besetzten, stehenden Pannen-Kleinbus

Laster rutscht nach Unfall in Böschung und begräbt zermalmten Kleinbus zum Teil unter Zugmaschine – Feuerwehr findet drei Tote im Wrack – Zwei Schwerverletzte und ein Leichtverletzter – Exklusive Bilder mit Abtransport der Verletzten!

Bildergalerie vorhanden

Datum: Samstag, 15. Dezember 2012, ca. 03:30 Uhr

Ort: A12 zw. Frankfurt/Oder-West u. Frankfurt/Oder-Mitte, LK Oder-Spree, Brandenburg

 

(gs) Es waren grauenhafte Bilder für die Helfer auf der A12 in der Nacht zu Samstag und die Bilanz des schweren Unfalls ist entsprechend tragisch: Drei Menschen wurden getötet, zwei weitere wurden schwer verletzt. Nur ein Insasse kam leicht verletzt davon. Der verusachende LKW-Fahrer blieb unverletzt.

Nach ersten Erkenntnissen war ein Lastwagen auf der A12 zwischen den Anschlussstellen Frankfurt/Oder-West u. Frankfurt/Oder-Mitte nach rechts vom Hauptfahrstreifen abgekommen – möglicherweise war der Fahrer abgelenkt oder übermüdet. Ausgerechnet an dieser Stelle stand auf dem dortigen Seitenstreifen mit Warnblinker gesichert ein litauischer Kleinbus. Offenbar ungebremst erfasste der Laster den weißen Van, daraufhin kam er von der Straße ab und fuhr in die Böschung – vor ihm 50 Meter weit herschiebend den regelrecht zermalmten Transporter. Fast bis zur Unkenntlichkeit wurde der Bus zum Teil unter der Zugmaschine begraben. Alarmierte Feuerwehrkräfte musste sich Stück für Stück den Weg durch das Blechknäuel schneiden – dann erst die bittere Erkenntnis: Im Transporter saßen sechs Personen, drei davon waren offenbar auf der Stelle tot, zwei konnten schwer verletzt gerettet werden. Einer kam leicht verletzt. Der LKW-Fahrer blieb unverletzt.

Noch ist der genaue Unfallhergang völlig unklar, zur Rekonstruktion wurde ein Gutachter angefordert. Auch ist unklar, warum der Kleinbus auf dem Seitenstreifen stand und warum auch noch alle Personen im Wagen saßen. Die A12 wurde für die Dauer der Bergungsarbeiten in Richtung Polen gesperrt.

 

Wir haben zum Teil exklusive Bilder aus der Nacht und werden am Morgen auch Tagbilder an der Unfallstelle drehen.

 

 

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht+Tag – zum Teil exklusiv) und die O-Töne:

 

- Totale der Unfallstelle, sehr viele Einsatzkräfte

- Notärzte und Rettungswagen, sowie Feuerwehr auf der A12

- Schwerverletzer wird auf Trage in Rettungswagen verbracht

- zermalmter Kleinbus vor Laster

- Feuerwehr am Bus

- LKW in Graben

- Streuwagen passiert Unfallstelle

- diverse Bilder des verkeilten und zermalmten Fahrzeuges

- O-Ton: Burkhard Blasche, Feuerwehr Einsatzleiter: zum Einsatz der Feuerwehr

- O-Ton: Kai Schaub, Autobahnpolizei: zu den ersten Erkenntnissen des Unfalls

- Schnittbilder

- NEU: Tagbilder von der Unfallstelle, Bergungsarbeiten, LKW wird aus Graben gezogen, völlig zusammengeschobener Kleinbus

 

WIR DREHEN AM MORGEN TAGBILDER VOR ORT

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Oder-Spree


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.