niedersachsen
Sonntag, 09. Dezember 2012, ca. 14:30 Uhr
Oldenburg, Niedersachsen
News-Nr.: 16172

Feuer bei der Feuerwehr:
Teures Löschfahrzeug bei Großbrand vernichtet – Weiterer Einsatzwagen und Fahrzeughalle beschädigt

Schaden mindestens 300.000 Euro – Benachbarte Wehren müssen Kameraden zur Hilfe eilen

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 09. Dezember 2012, ca. 14:30 Uhr

Ort: Oldenburg, Niedersachsen

 

(et) Die Feuerwehr im niedersächsischen Oldenburg wurde am späten Sonntagnachmittag selbst Opfer eines Feuers.

In der Fahrzeughalle war ein Löschfahrzeug aus bislang unbekannter Ursache in Brand geraten und hatte sich schnell auf das ganze Fahrzeug ausgebreitet. Die Kameraden der freiwilligen Feuerwehr konnten selber nichts mehr ausrichten, da sie nicht an ihre Gerätschaften in der lichterloh brennenden Halle heran kamen und mussten tatenlos zusehen wie sich das Feuer weiter auf die Fahrzeughalle ihrer Wehr ausbreitete. Mehrere Wehren aus den umliegenden Stadtteilen eilten ihren Kameraden sofort zur Hilfe. Mit einem massiven Löschangriff konnte wenigstens die Halle gerettet und ein weiteres Fahrzeug aus der Halle gerettet werden. Das LF-8 der freiwilligen Feuerwehr Oldenburg-Eversten wurde jedoch ein Raub der Flammen und brannte komplett aus. Der Sachschaden für die Neubeschaffung wird auf mindestens 300.000 Euro geschätzt. Die Oldenburger Bürger müssen sich aber bei zukünftigen Einsatzen keine Sorgen machen. Die Oldenburger Feuerwehr verfügt über genügend Einsatzfahrzeuge und kann die Zeit bis zur Neubeschaffung gefahrlos überbrücken.

Die genaue Brandursache ist noch unklar. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen vor Ort aufgenommen.

 

Die NonstopNews-Bilder und der O-Ton:

 

  • Totale der Einsatzstelle
  • Viel Feuerwehr, Rettungswagen und Polizei vor Ort
  • Ausgebranntes Löschfahrzeug steht qualmend in der Fahrzeughalle
  • Weiteres verrußtes Feuerwehrfahrzeug daneben
  • Schwarz verrußte Fassade am Feuerwehrhaus
  • Atemschutzträger vor Ort
  • Geschockte Einsatzkräfte im Gespräch
  • O-Ton Jens Spekker, Feuerwehr Oldenburg: …wurden überraschend zu einem Feuer in den eigenen Gebäuden gerufen, Löschfahrzeug brannte in Feuerwehrhalle…Kameraden konnten selber nichts mehr ausrichten, weil sie an ihre Geräte nicht heran kamen…
  • Weitere Schnittbilder

 

 

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.