niedersachsen
Freitag, 10. Februar 2012, ca. 08:00 Uhr
Lilienthal, Landkreis Osterholz, Niedersachsen
News-Nr.: 14800

Dummdreiste Diebe:
Gauner klauen großen Autokran von Baustelle – Dumm gelaufen: Fahrzeug kippt in erster Kurve nach Baustelle um

Gauner flüchtig – Autokran mit Totalschaden – Diebe vergaßen Kontergewicht von Kran einzufahren, was in der erste Kurve zum Verhängnis wurde

Bildergalerie vorhanden

Datum: Freitag, 10. Februar 2012, ca. 08:00 Uhr

Ort: Lilienthal, Landkreis Osterholz, Niedersachsen

 

(cd) Dumm gelaufen ist am Freitagmorgen eine Diebestour einer Gaunerbande im niedersächsischen Lilienthal nahe Bremen: Im Schutz der Dunkelheit machten sich die Diebe auf zu ihrem dreisten Raubzug. Abgesehen hatten es die Männer auf einen großen Autokran auf einer Baustelle bei Lilienthal. Profimäßig bauten die Diebe den dort aufgestellten Autokran ab und machten ihn für die Abfahrt bereit. Was die Männer aber vergaßen, war das Kontergewicht am Heck des Krans einzufahren. So passierte, was bei dieser Dummheit passieren muss: Direkt nach Abfahrt von der Baustelle geriet der 30-Tonnen-Krann in der Abbiegung auf die Umgehungsstraße ins Schlingern und stürzte auf die Seite in den Graben. Den dummdreisten Gaunern blieb nichts anderes übrig, als den zerstörten Autokran zurückzulassen und zu flüchten.

Eine Fahndung der Polizei nach den Gaunern blieb bislang erfolglos. Am Autokran entstand nach ersten Schätzungen Totalschaden in Höhe von 250.000 Euro.

Bergungsunternehmer Günter Bormann, der den Kran mit seinem Team aufrichten musste, geht bei den Gaunern von Profis aus: „Einen solchen Kran abzubauen, da gehört schon einiges Wissen dazu! Ich denke auch, dass das ein Auftragsdiebstahl war, denn solche Krane sind im Ausland sehr gefragt!“

 

Die NonstopNews-Bilder und die O-Töne:

 

-         Bergungsteam vor Ort

-         Autokran liegt auf Seite im Graben

-         Zwei große Autokräne bei der Bergung

-         Bergungsteam bei Vorbereitungen

-         Schäden am Kran, Kran wird aufgerichtet

-         Feuerwehr sichert Bergung ab

-         Polizei vor Ort

-         O-Ton Günter Bormann, Bergungsunternehmer: …zur Bergung und wie oben beschrieben…

-         O-Ton Andreas Hensel, Feuerwehr Lilienthal: …zum Einsatz…schon außergewöhnlich…

-         Schnittbilder

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.