mecklenburg_vorpommern
Mittwoch, 16. November 2011
Useriner Mühle, Landkreis Mecklenburgische Seenplatte, Mecklenburg-Vorpommern
News-Nr.: 14322

Kinderschänder soll sich 15 Jahre lang an der eigenen Tochter vergangen haben - USA haben Auslieferungsersuchen gestellt:

LKA-Zielfahnder nehmen verurteilten und flüchtigen Kinderschänder in Dorf in Mecklenburg-Vorpommern fest

Mann hat seit zehn Jahren unter falschem Namen in dem Dorf gelebt – Markus H. alias Karl Frank H. wurde 2001 in den USA wegen sexuellen Missbrauchs an der eigenen Tochter schuldig gesprochen und setzte sich nach Deutschland ab – Auslieferungsersuchen der USA wird geprüft

Bildergalerie vorhanden
Datum: Mittwoch, 16. November 2011

Ort: Useriner Mühle, Landkreis Mecklenburgische Seenplatte, Mecklenburg-Vorpommern

 

(ah) Es war ein Schock für die Bewohner des kleinen Dorfes Useriner Mühle in Mecklenburg-Vorpommern: Einer ihrer Nachbarn, ein angesehenes Mitglied der Dorfgemeinschaft, wurde von LKA-Zielfahndern festgenommen, weil er von einem Gericht im US-Bundesstaat Arizona wegen sexuellen Missbrauchs der eigenen Tochter schuldig gesprochen wurde, sich aber den amerikanischen Behörden durch Flucht nach Deutschland entzogen hatte.

Die Festnahme von Markus H. alias Karl Frank H. fand bereits am 21. Oktober statt, wurde aber erst jetzt bekannt. H. soll seine inzwischen 29 Jahre alte Tochter Heather O., die noch in den USA lebt, über einen Zeitraum von 15 Jahren seit ihrem dritten Lebensjahr missbraucht haben.

H. wurde schließlich angezeigt, setzte sich aber während der Verhandlung im August 2000, während der er gegen Kaution auf freiem Fuß war, mit seiner amerikanischen Frau und dem Sohn nach Deutschland ab. 2001 wurde er wegen sexuellen Missbrauchs Minderjähriger schuldig gesprochen; ihm drohen zwischen 13 und 27 Jahren Gefängnis.

Heather O. war es offenbar auch, die die Fahnder auf die Spur ihres Vaters brachte. Sie spürte ihm jahrelang hinterher und wurde schließlich auf der Internetseite seiner Gaststätte fündig. In Deutschland wird dem Tatvorwurf nicht nachgegangen, sondern lediglich das Auslieferungsersuchen der USA geprüft. Hierbei geht es vor allem um die Staatsangehörigkeit von H.: Deutsche werden aus der Bundesrepublik nicht an die USA ausgeliefert. H. ist offenbar n Konstanz geboren worden, wuchs aber in den USA auf.

In Useriner Mühle möchte man nichts zu H. sagen. Er hatte sich als Gastronom und Veranstalter – unter anderem von Kinderfesten - Ansehen erarbeitet. Zudem soll er Inhaber einiger Immobilien im Ort und damit der Vermieter mehrerer Dorfbewohner sein. Warum H. so lange unentdeckt in Deutschland leben konnte, ist noch völlig unklar.

 
Die NonstopNews-Bilder:
 

-         Ortsschild „Useriner Mühle“

-         Wohnhaus des Festgenommenen im Ort

-         Außenshot der Gaststätte von Markus H.

-         Spielplatz vor dem Gebäude

-         Blick über das Anwesen

-         Polizeiwagen auf dem Gelände

-         Presse vor Ort

-         Schnittbilder

-         Aufsager von NonstopNews-Reporter Michael Brockmöller vor Ort

-         Fotos, auf denen Markus H. zu sehen ist (Bitte Persönlichkeitsrechte beachten)

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Müritz


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.