niedersachsen
Samstag, 12. November 2011, 01.00 Uhr
Friesoythe, LK Cloppenburg, Niedersachsen
News-Nr.: 14303

Feuer in Neubaugebiet:
Wohnmobil brennt unter Carport – Flammen durch explodierende Gasflaschen greifen auf neuwertiges Wohnhaus über – Obergeschoss und Dachstuhl brennen völlig aus!

Anwohner können sich ins Freie retten – Komplizierte Löscharbeiten in enger Wohnstraße – Offenbar weiterer PKW in Carport verbrannt

Bildergalerie vorhanden

Datum: Samstag, 12. November 2011, 01.00 Uhr

Ort: Friesoythe, LK Cloppenburg, Niedersachsen

 

(gs) Zunächst war der Feuerwehr nur ein Carportbrand gemeldet worden, doch als die ersten Löschkräfte in dem Neubaugebiet eintrafen, hatten sich die Flammen bereits auf en Wohnhaus ausgebreitet. Ausgelöst wurde der Brand offenbar durch ein Feuer an einem Wohnmobil, das unter einem Carport direkt am Haus abgestellt war. Nachbarn waren wach geworden und hatten die Flammen bemerkt, Zeugen berichten auch von explodierenden Gasflaschen. Gerade noch rechtzeitig konnten die schlafenden Hausbewohner geweckt werden, so dass diese sich rechtzeitig ins Freie retten konnten. Zum Eintreffen der Feuerwehr war das Feuer bereits über den Dachgiebel auf das Hzus übergegriffen. Große Teile des Obergeschosses brannten aus, der Dachstuhl wurde schwer beschädigt. Das Erdgeschoss des neuwertigen Hauses wurde zudem durch Löschwasser erheblich in Mitleidenschaft gezogen. Die Feuerwehr hatte nicht nur mit den eisigen Temperaturen zu kämpfen, sondern auch mit der engen Wohnbebauung, wie Ortbrandmeister Matthias Schmidt berichtete. Eine Drehleiter wurde in Stellung gebracht, um die Brandnester am Dach löschen zu können. Im Carport soll neben dem Wohnmobil auch noch ein Auto der Familie verbrannt sein. Die Polizei wird nun die Brandursache ermitteln müssen.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und der O-Ton:

 

-       Totale des Brandortes, enge Wohnstraße mit viel Feuerwehr

-       Trümmer des Carports mit Flammen, viel Qualm

-       Feuerwehr löscht unter Atemschutz, Wärmebildkamera im Einsatz

-       Verbrannter Dachstuhl, Feuerwehr über Drehleiter am Dach

-       Blick auf Brandschade, Trümmer des Carports auf Fahrzeugwrack

-       O-Ton Matthias Schmidt, Ortbrandmeister der Feuerwehr Friesoythe: „… Wurden zu einem Garagenbrand gerufen, auf Anfahrt wurde mitgeteilt, das Feuer auf Wohnhaus übergegriffen hat, daraufhin wurden weitere Kräfte nach alarmiert. Das Feuer konnte relativ schnell unter Kontrolle gebracht werden, die Bewohner konnten das Haus schon vor Eintreffen der Feuerwehr verlassen. Der hölzerner Garagenanbau stand bei Eintreffen bereits in Vollbrand, man konnte noch einen PKW erkennen, weitere Fahrzeuge waren mit bloßem Auge nicht mehr auszumachen. Die Schwierigkeit hier ist vor allem die Enge in diesen verkehrsberuhigten Bereichen die besondere Maßnahmen erfordern damit man sich nicht gegenseitig behindert. Personenschaden ist mir nicht bekannt. …“

-       Schnittbilder

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.