niedersachsen
Montag, 07. November 2011, ca. 12:00 Uhr
A1 Fahrtrichtung Osnabrück, AD Stuhr, Niedersachsen
News-Nr.: 14281

Schwerer Unfall an Stauende trotz Warnungen auf Verkehrsleitsystem:
Kleinlaster fährt ungebremst auf stehenden LKW auf – Unfallverursacher wird in Wrack eingeklemmt und schwer verletzt

Komplizierte Rettung – Fast alle Autofahrer fahren einfach an der Unfallstelle vorbei – Polizei im O-Ton: „In einer solchen Situation bin ich selbstverständlich verpflichtet zu helfen“ – Einziger Ersthelfer im O-Ton – LKW-Fahrer erleidet Schock – Stau hatte sich aufgrund einer Tagesbaustelle gebildet

Bildergalerie vorhanden
Datum: Montag, 07. November 2011, ca. 12:00 Uhr
Ort: A1 Fahrtrichtung Osnabrück, AD Stuhr, Niedersachsen
 

(ah) Das Verkehrsleitsystem an der Autobahn 1 hatte auf den Kilometern zuvor bereits mehrfach auf den Stau hingewiesen, doch der polnische Kleinlasterfahrer hatte es offenbar nicht zur Kenntnis genommen. Der Unfall war somit praktisch vorprogrammiert…

Kurz hinter dem Autobahndreieck Stuhr (bei Delmenhorst) hatte sich aufgrund einer Tagesbaustelle ein mehrere Kilometer langer Stau gebildet, an dessen Ende ein Lastwagen stand. Der Fahrer des Kleinlasters erkannte das Hindernis zu spät und fuhr fast ungebremst auf den LKW auf, so dass die Tür seines Fahrzeuges aufsprang und der Mann zum Teil aus von seinem Fahrersitz heraushing, aber im Beinbereich eingeklemmt war.

Der Schwerverletzte musste von der Feuerwehr befreit werden; die Rettung gestaltete sich jedoch als schwierig, da ein Helfer den Eingeklemmten halten musste, während seine Kollegen seine Beine aus dem Fußraum befreiten. Der Mann wurde anschließend in ein Krankenhaus eingeliefert. Der Fahrer des LKW blieb bis auf einen Schock unverletzt. Aufgrund des Unfalls musste die Autobahn voll gesperrt werden; der Stau verlängerte sich um einige Kilometer.

Eine weitere Tatsache sorgte für Unverständnis bei der Polizei: Nur ein Verkehrsteilnehmer hielt an, um Erste Hilfe zu leisten; alle anderen Autofahrer blieben fuhren weiter. „In einer solchen Situation bin ich selbstverständlich verpflichtet zu helfen“, so der Ralf Burdorf, Leiter der Autobahnpolizei Ahlhorn.

 

Die NonstopNews-Bilder und die O-Töne:

 

-          Totale der Unfallstelle

-          Zerstörter Kleinlaster, beschädigter LKW

-          Feuerwehr und Rettungsdienst treffen ein

-          Polizei vor Ort, Unfallstelle wird abgesichert

-          Rettungskräfte arbeiten an Wrack, versorgen Eingeklemmten

-          Verletzter wird befreit und zum Rettungswagen gebracht

-          Abfahrt Rettungswagen

-          LKW-Fahrer wird zum Rettungswagen geführt

-          Einsatzkräfte im Gespräch

-          Polizei bei Unfallaufnahme

-          Abgestreuter Kraftstoff, Kraftstoff tropft aus zerstörtem Tank

-          Abgesperrte Autobahn, Staubilder

-          Blick in zerstörte Fahrerkabine des LKW

-          Schnittbilder

-          O-Ton Josef Meyer, LKW-Fahrer: „…ich stand am Stauende…“, „…auf einmal sah ich ihn, da knallte es schon…“, „…hatte keine Chance…“. „…alles war abgesichert, Geschwindigkeit auf 60 runtergesetzt…“, „…der freundliche Herr hat angehalten und ihn beruhigt; ich selber war dazu nicht in der Lage…“

-          O-Ton und Antextbilder mit Achim Schmitz, Ersthelfer: „…aussteigen und sehen, was man machen kann…“, „…einfach weiterfahren, das geht nicht…“, „…in einer solchen Situation ist jeder froh, wenn jemand Beistand leistet…“, „…Menschlichkeit ist das A & O, auch auf der Autobahn…“

-          O-Ton Ralf Burdorf, Autobahnpolizei Ahlhorn: „…Stau aufgrund einer Tagesbaustelle, Sattelzug hatte bereits einige Zeit gestanden…“, „…polnischer Kleinlaster fuhr auf, Fahrer wurde eingeklemmt…“, „…kann nur an alle Verkehrsteilnehmer appellieren, auf die Warnhinweise zu achten…“, „…mein Appell: Fahren Sie langsam, achten Sie auf die Warnhinweise…“, „…in so einer Situation bin ich selbstverständlich verpflichtet, anzuhalten und abzusichern…“, „..anhalten, absichern, Polizei rufen, Erste Hilfe leisten…“

-          O-Ton Thomas Türke, Feuerwehr Groß Mackenstedt: „…Fahrer des Kleinlaster war im Bereich der Knie und Füße zwischen Lenkrad und Armaturenbrett eingeklemmt…“, „…schwierige Rettung…“, „…Mann hing halb aus Führerhaus heraus…“

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.