mecklenburg_vorpommern
Donnerstag, 27. Oktober 2011, ca. 11:00 Uhr
Bad Doberan, Landkreis Rostock, Mecklenburg-Vorpommern
News-Nr.: 14235

Spektakuläre Tierrettung auf Bauernhof:
Hengst „Max“ bricht mit Hinterbeinen in Abwasserloch ein – Tierärztin setzt Beruhigungsspritzen – Feuerwehr muss verletztes Tier mit Kran aus Loch heben

Abwasserloch war mit Gullydeckel gesichert – Gullydeckel hielt jahrelang…bis heute – O-Ton mit dem Bauern, einem Nachbarn und der Tierärztin – Umfangreiches Bildmaterial von der Behandlung und der Rettung des Tieres

Bildergalerie vorhanden
Datum: Donnerstag, 27. Oktober 2011, ca. 11:00 Uhr
Ort: Bad Doberan, Landkreis Rostock, Mecklenburg-Vorpommern
 

(ah) Der Gullydeckel, der das Abwasserloch auf dem Bauernhof von Bauer Malchow in Bad Doberan abdeckte, hielt jahrelang – bis heute...mit schmerzhaften Folgen für Hengst „Max“.

Ewald Malchow wollte am Donnerstag zwei Pferde vom Stall zur Koppel bringen, doch auf dem Weg kam es zum Unfall: Der Gullydeckel gab nach und „Max“ brach mit den Hinterbeinen ein. Der Bauer verständigte die Feuerwehr, die mit viel Manpower aber auch einem Einsatzfahrzeug mit Kran anrückte. Nach kurzer Begutachtung der Lage kamen die Helfer aber zu dem Schluss, dass das verängstigte und verletzte Tier vor der Rettung beruhigt und behandelt werden müsse.

Eine Tierärztin wurde alarmiert. Sie gab „Max“ Spritzen mit einem Beruhigungsmittel und kurz darauf konnten die Feuerwehrleute den Hengst mit dem Kran aus dem Abwasserloch heben. Die Tierärztin kümmerte sich weiter um „Max“ und versorgte die Wunde an seinem glücklicherweise nicht gebrochenen Bein. Schließlich konnte das immer noch benommene Pferd – zwar mit einiger Verspätung, aber immerhin – auf die Koppel gebracht werden. Ende gut, alles gut…

 
Die NonstopNews-Bilder und die O-Töne:
 

-          Totale der Einsatzstelle

-          Feuerwehr vor Ort

-          Bauer, Nachbar und Tierärztin mit Assistentin vor Ort

-          „Max“ mit Hinterbein in Abwasserloch

-          Verängstigtes Tier wehrt sich, wiehert

-          Tierärztin versorgt Hengst, setzt Spritze

-          „Max“ wird mit Kran aus dem Loch gehoben und auf sicheren Boden gesetzt

-          Tierärztin und Assistentin behandeln und beruhigen „;Max“, weitere Spritze

-          Bauer Malchow und Nachbar am Abwasserloch, Bauer zeigt Abwasserloch und Gullydeckel

-          Benommenes Pferd wird auf Koppel geführt

-          „Max“ steht auf Koppel

-          Schnittbilder

-          O-Ton Ewald Malchow, Bauer: …schildert den Vorfall…

-          O-Ton Dieter Ressel, Nachbar: …dramatisch, Pferd war eingebrochen…, …wurde vom Nachbarn herbeigerufen…

-          O-Ton Anja Schubert-Schoppmeyer, Tierärztin: …zu den Verletzungen und zur Behandlung…, ...sehr seltener Einsatz; so etwas habe ich alle fünf  Jahre...

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Rostock


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.