bremen
Samstag, 10. September 2011, 19.00 – 23.00 Uhr Ort: Bremen
Datum: Samstag, 10. September 2011, 19.00 – 23.00 Uhr Bremen
News-Nr.: 14013

Nordderby in Bremen sorgt für Polizei-Großeinsatz:
Enorme Polizeikräfte versuchten gewaltbereite Fangruppen zu trennen – Rangeleien mit Schlagstockeinsatz am Rande des Stadions – Mehrere Festnahmen und Verletzte

Mehrere Hundertschaften, Hunde und Reiterstaffel im Einsatz – HSV-Fans liefern sich Prügelszenen mit Werderfans vor dem Stadion – Behelmte Polizeihundertschaften können Fangruppen schließlich getrennt zu Bussen führen – Weiterer Einsatz am Sielwall

Bildergalerie vorhanden

Datum: Samstag, 10. September 2011, 19.00 – 23.00 Uhr
Ort: Bremen

   

(gs) Das mit Spannung und auch mit berechtigter Beunruhigung erwartete Nordderby zwischen dem HSV und Werder in Bremen hat am Abend einen Großeinsatz der Polizei erforderlich gemacht. Nachdem es bei der letzten Begegnung im vergangenen Jahr nach einer Blocksperre zu Tumulten und Paniksituationen mit mehreren Verletzten gekommen war, hatte die Polizei zusammen mit den Vereinen das Sicherheitskonzept überarbeitet. Ein Großaufgebot der Polizei versuchte, beide Fangruppen getrennt voneinander zu bereitgestellten Bussen zu führen, die dann von der Polizei mit Blaulicht zum Bahnhof eskortiert wurden. Zwar ging dieses Konzept weitestgehend auf, jedoch gab es sowohl vor, wie auch während und nach der Partie immer wieder gewaltsame Auseinandersetzungen meist aus Reihen von „Fans“ aus Hamburg und zugereisten Sympathisanten aus Hannover. Behelmte Sicherheitskräfte konnten mit Schlagstockeinsatz weitere Auseinandersetzungen im Keim ersticken.

Trotzdem wurden mehrere Personen vorübergehend in Gewahrsam genommen, zudem gab es mehrere Verletzte.

Die eingesetzten Polizeimannschaften waren selbst aus Rheinland-Pfalz zusammengezogen worden. Auch eine Reiterstaffel und mehrere Hunde waren zur Sicherung des Stadionbereichs im Einsatz. Nach Ende des Spiels, das Werder 2:0 für sich entscheiden konnte, hatten sich dann viele Fans ins Steintor-Viertel begeben. Kurzfristig wurde die dortige Sielwall-Kreuzung besetzt. Die Polizei rückte sofort mit einem enormen Kräfteaufgebot an, um eine weitere Provokation in diesem Bereich zu unterbinden. Vor einer Woche war es hier beim Viertelfest zu Flaschen- und Steinwürfen gegen die Beamten gekommen. 

 
Die NonstopNews-Dämmerung und Nacht-Bilder:
 

- Stadion während des Spiels von außen, viel Polizei und Rettung vor Ort

- großes Polizeiaufgebot mit Mannschaftswagen vor Ort

- Fans werden zu Bussen geführt, Ausgänge des Stadions, diverse Szenen

- Polizeimannschaften trennen die Gruppen

- Behelmte Polizeimannschaft versucht HSV-Block wegzugeleiten

- Auseinandersetzung vor Stadion, Schlägerei, Schlagstockeinsatz, Tumulte

- Hunde und Pferde zu Sicherung vor Ort

- HSV-Busse werden mit Blaulicht wegeskortiert

- Sielwallkreuzung, enormes Polizeikräfte rücken vor, sichern Kreuzung

- Reiterstaffel auf Kreuzung

- Person mit blutiger Kopfverletzung bei Polizei

- diverse Rettungswagen vor Ort, viel Blaulicht

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst

 


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.