schleswig_holstein
Montag, 05. September 2011, 00.00 Uhr Ort: Gelting und Lehbek, LK Schleswig-Flensburg, Schleswig-Holstein
News-Nr.: 13984

Stundenlanges „Land-Unter“ im äußersten Norden:
Landkreis Schleswig-Flensburg regelrecht abgesoffen: Orte Gelting und Lehbek nach sintflutartigem Starkregen über einen halben Meter unter Wasser – THW im Einsatz

Feuerwehr und THW bis zum Morgen im Einsatz – Sandsäcke mussten vor Hauseingänge gestapelt werden – Ortsteile gleichen großer Seenlandschaft – Campingplatz an Ostsee überspült

Bildergalerie vorhanden

Datum: Montag, 05. September 2011, 00.00 Uhr
Ort: Gelting und Lehbek, LK Schleswig-Flensburg, Schleswig-Holstein


(gs) Ein unglaubliches Ausmaß hat das nächtliche Unwetter im äußersten Norden der Republik verursacht: Im nordöstlichen Landkreis Schleswig-Flensburg ließen sintflutartige Regenfälle eine ganze Region regelrecht absaufen. Die Feuerwehr musste Unterstützung durch benachbarte Wehren und das THW anfordern, der Einsatz wird den ganzen Tag andauern. Über 100 Kräfte waren die ganze Nacht im Einsatz, um Wasser zu pumpen oder Sandsäcke zu verbauen.
Ab dem späten Abend krachten heftige Gewitter und Starkregen über dem Kreis Schleswig-Flensburg nieder, besonders betroffen waren die Gemeinden Gelting und Kappeln an der Schlei. In Lehbek und Gelting soffen mehrere Ortsteile völlig ab, das Wasser stand selbst am Morgen noch knietief in den Straßen. Viele Häuser, Geschäfte und E-Anlagen mussten geschützt werden. Viele Keller und Wohnungen stehen immer noch unter Wasser. Das THW ist seit der Nacht mit mehreren Einsatzmannschaften im Großeinsatz, unter anderem um ein Gelände der Gemeinde Gelting von Wasser leerzupumpen, auf dem auch Schadstoffe gelagert werden.
Ein Campingplatz in Kronsgaard / Ostsee wurde komplett überflutet – mehrere Wohnwagen stehen komplett unter Wasser. Dirk Albert als Einsatzleiter des Flensburger THW schätzt, dass eine Wassermenge von mindestens einer Million Liter Wasser allein dort abgepumpt werden müssen. In Gelting versuchen Féuerwehrkräfte bereits die ganze Nacht Häuser und Geschäfte vor weiterem Überfluten durch die enormen Wassermassen mit Sandsäcken zu schützen. Die B199 musste am Abend größtenteils wegen Überflutung gesperrt werden, das Wasser stand bis zu 60 cm hoch auf der Fahrbahn. Die Höhe des gesamten Sachschadens im Landkreis Schleswig-Flensburg wird wohl erst im Laufe des Montages ermittelt werden können.

Die NonstopNews- Bilder (Nacht) und der O-Ton:

- Straßenzüge in Gelting komplett unter Wasser, Feuerwehr vor Ort
- Feuerwehrleute bringen Sandsäcke, um Geschäftseingänge zu schützen
- Wasser steht in Hauseingang, Wohnung unter Wasser, Pumpen im Einsatz
- THW mit schwerem Gerät pumpt Fläche frei, Wasser sprudelt
- Anwohner warten barfuß durch Wasser, Stadtwerke im Einsatz
- O-Ton Dirk Alberts, THW Flensburg: …zum Einsatzgeschehen der Nacht…
- Weitere Schnittbilder

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Flensburg


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.