niedersachsen
Dienstag, 23. August 2011, 19.00 Uhr
A27 zw. Verden und Walsrode, LK Verden, Niedersachsen
News-Nr.: 13922

Autobahn für Stunden blockiert:
Tanklastzug stürzt auf A27 nach Reifenplatzer quer über alle Fahrspuren – Feuerwehr und Bergungskräfte bis weit in die Nacht im Großeinsatz

Viele LKW-Fahrer müssen hinter Unfallstelle stundenlang warten, bis Lastzug mit Großkran geborgen werden kann – Laster hatte Kunststoffgranulat geladen

Bildergalerie vorhanden

Datum: Dienstag, 23. August 2011, 19.00 Uhr

Ort: A27 zw. Verden und Walsrode, LK Verden, Niedersachsen

 

(gs) Es war offenbar ein plötzlicher Reifenplarzer, doch das Ergebnis war weitaus folgenschwerer: Ein Tanklastzug ist am Abend auf der A27 nach einer unkontrollierbaren Schleudertour auf die Seite gestürzt – quer über alle Fahrstreifen. Die Autobahn war daraufhin bis weit in die Nacht blockiert, viele LKW-Fahrer saßen fest und mussten regelrecht auf der Autobahn übernachten.

Nach ersten Erkenntnissen war der Fahrer zunächst nach rechts von der Fahrspur abgekommen – Zeugen und der niederländische Fahrer berichteten, dass ein Reifen geplatzt sein soll. Beim offenbar reflexartigen Herumreißen des Lenkrades geriet der Sattelzug dann völlig außer Kontrolle, nach einer Schleudertour kippte der Tankauflieger schließlich auf die Seite, er walzte zunächst noch die Mittelschutzplanke nieder und blieb dann quer über alle Fahrstreifen liegen. Lediglich die Zugmaschine blieb stehen, Glück für den Fahrer: Er kam mit dem Schrecken davon.

Da zunächst unklar war, ob der Tankauflieger möglicherweise Gefahrstoffe geladen hatte, wurde sofort ein Großaufgebnot der Feuerwehr entstand. Zum Glück stellte sich schnell heraus, dass der Laster lediglich ungefährliches Kunststoffgranulat geladen hatte. „Jedoch lief Dieselkraftstoff und Hydrauliköl aus, welches von den Einsatzkräften aufgenommen werden musste“, so Michael Klöpper von der Feuerwehr Verden vor Ort. Besonders ärgerlich war der Unfall für dutzende LKW-Fahrer: Während die Polizei Autofahrer Stück für Stück entgegengesetzt der Fahrtrichtung aus dem Stau lotsen konnte, war für die großen Laster hinter der Unfallstelle eine unüberwindbare Sackgasse. Viele nutzten die Blockade, um auf der Autobahn zu übernachten. Mehrere Trucker klagten über nun eintretende Terminschwierigkeiten mit damit verbundenen hohen Kosten: „Ein Kran wartet auf das Entladen meiner Schwerlast, jede Stunde extra kosten dann 2000 Euro“. Die Bergungsarbeiten, die von der Feuerwehr begleitet werden mussten, zogen sich nämlich bis weit in die Nacht. Die Feuerwehr baute sogar Tische und Stühle auf der A27 auf, um die Wartezeit bei einem heiß0en Kaffee zu verkürzen. Solange blieb die Autibahn in Richtung Walsrode gesperrt. Die Polizei versucht nun zu ermitteln, warum genau der Fahrer die Kontrolle über seinen Laster verloren hatte. „Der gemeldete Reifenplatzer gilt als sehr wahrscheinliche Unglücksursache“, so Jürgen Menzel, Pressesprecher der Polizei Verden vor Ort.

 

Wir haben den Einsatz am Abend (Tagbilder) bis in die Nacht (Nachtbilder) begleitet und mehrere O-Töne vorbereitet.

 

Die NonstopNews-Bilder (Tag + Nacht) und die O-Töne:

 

-       Fahrbilder durch Stau und Rettungsgasse

-       Feuerwehr bahnt sich Weg durch Rettungsgasse

-       Totale, viel Feuerwehr und Polizei vor Ort

-       Tankauflieger liegt quer über Fahrbahn

-       Niedergewalzte Leitplanke

-       Schleuderspur, Zugmaschine steht noch

-       Ausgelaufene Betriebsstoffe, Feuerwehr vor Ort

-       Fahrer sitzt mit Händen vor Gesicht auf Leitplanke, wird betreut

-       LKWs stehen im Stau hinter Unfallstelle, übernachten dort

-       Vorbeifahrt im Gegenverkehr an wartenden Lastern vorbei

-       Feuerwehr hat Tische und Stühle auf Autobahn aufbaut

-       O-Ton Michael Klöpper, Feuerwehr Verden: (sinngem.) „… Tanklastzug umgestürzt, zum Glück kein Gefahrstoff, sondern Kunststoffgranulat geladen…. Mussten auslaufende Betriebsstoffe aufnehmen und müssen während der Bergung vor Ort bleiben…“

-       O-Ton Jürgen Menzel, Polizei Verden: „…Zeugen sagen, dass möglicherweise ein Reifenplatzer ursächlich für die Schleudertour war… Bergung dauert sehr lange, Autobahn wird bis zum Morgen gesperrt bleiben… viele LKW-Fahrer müssen nun hinter der Blockade ausharren und warten…“

-       Drei Lastfahrer, die im Stau warten müssen, in der Kabine: (sinngem.)„… ist unklar, wie lange es dauert, habe Schwerlast, darf ab 6 Uhr nicht fahren, auf mich wartet Termin mit Kran, das kostet pro Stunde 2000 Euro…“

-       Schnittbilder

 
 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.