niedersachsen
Freitag, 08. Juli 2011, ca. 20:00 + 22.00 Uhr
News-Nr.: 13677

Helfer werden zu Opfern:
Zwei Polizeiwagen werden bei Gefahrenabsicherung auf A1 bei Bremen und A2 bei Hannover gerammt – Mehrere Verletzte bei zwei fast identischen Unfällen am Abend!

Im Bremer Kreuz (A1/A27) krachte ein Smart in einen zivilen Polizeiwagen der Hundestaffel, der eine Unfallstelle absicherte – Auf der A2 bei Peine schleuderte ein aufgemotzter Opel in einen Streifenwagen, der einen Pannen-LKW absicherte

Bildergalerie vorhanden

Datum: Freitag, 08. Juli 2011, ca. 20:00 + 22.00 Uhr

Ort: A1/A27 im Bremer Kreuz und A2 bei Peine, Niedersachsen

 

(gs) Wenn Helfer zu Opfern werden – gleich zweimal wurden am Abend Polizeiwagen auf niedersächsischen Autobahnen in Unfälle verwickelt, als sie Gefahrenstellen absicherten. Fünf Personen wurden insgesamt verletzt, darunter zwei Polizisten.

Der erste Unfall ereignete sich gegen 20 Uhr im Bremer Kreuz. Dort war es auf der Parallelfahrspur der A27 im Auffahrtsbereich zur A1 zu einem leichteren Auffahrunfall gekommen. Ein ziviler Polizeiwagen der Bremer Polizei eines Hundeführers war als einer der ersten vor Ort, um die Gefahrenstelle abzusichern. Ein Smart scherte beim Auffahren auf die Parallelspur hinter einem LKW aus. Dieser hatte ihm zuvor offenbar den Blick auf die Unfallstelle versperrt. Der Smart rammte daraufhin mit hoher Wucht in das Heck des zivilen Polizei-Caddy, in dem noch ein Beamter saß. Dieser und zwei Insassen aus dem völlig zerstörten Smart kamen verletzt ins Krankenhaus. Der Polizeihund kam mit dem Schrecken davon.

Nur gut eine Stunde später wurde wieder ein Polizeiwagen bei einer Absicherung gerammt, diesmal auf der A2 bei Peine: Aus noch unbekannter Ursache war ein aufgemotzter Opel Kadett plötzlich von der linken Spur nach ganz rechts geschleudert und war dort in einen Mercedes-Streifenwagen gerammt, der einen auf der Beschleunigungsspur liegengebliebenen LKW absicherte. Durch die Wucht des Zusammenstoßes wurden beide Fahrzeuge schwer bis völlig zerstört. Während der im Streifenwagen sitzende Polizist leicht verletzt davon kam, wurde der Opelfahrer eingeklemmt und konnte erst durch die Feuerwehr befreit werden. Er kam schwer verletzt in eine Klinik.

 
Die NonstopNews-Bilder und die O-Töne:
 

-          A1 Bremen: Mehrere Streifenwagen vor Ort, Unfallstelle gesperrt, Stau

-          A1 Bremen: gerammter Zivilwagen der Hundeführer, Heckschaden, Polizeischilder innen

-          A1 Bremen: Smart völlig zerstört, Airbags offen, Polizeihund in Polizeibus gesichert, etc.

-          A2 Peine: Unfallstelle: Feuerwehr, Rettung, Notarzt vor Ort, Feuerwehr am Unfallwagen

-          A2 Peine: Rettungseinsatz der Feuerwehr, Person wird befreit, auf Trage abtransportiert

-          A2 Peine: zerstörter Streifenwagen hinter LKW, Heckschaden, völlig zerstörter Opel

-          A2 Peine: Überrollbügel innen, diverse Bilder, Sperrung, viel Polizei vor Ort

-          O-Ton Volker Schrader, Autobahnpolizei Braunschweig: … Sattelzug war liegengeblieben… Streifenwagen sicherte Gefahrenstelle ab, zudem waren Schilder geschaltet… PKW schoss plötzlich von links nach rechts rüber und rammte den Streifenwagen… im Wagen war noch ein 51-jähriger Beamter, der verletzt wurde… der 36-jährige PKW-Fahrer wurde schwer verletzt, er war eingeklemmt… Gefahrenstelle war vollständig abgesichert (im Detail)… Kollege hat Glück gehabt, hat den Wagen kommen sehen, konnte sich noch abstützen… Unfallursache unklar, Auto sichergestellt“

-          O-Ton Sven Bössel, Feuerwehreinsatzleiter : …wurden zu Unfall auf A2 alarmiert… Wagen war in Streifenwagen geprallt, Fahrer war eingeklemmt… Rettung war schwierig, da Wagen mit Überrollbügel ausgestattet, aber dieser hat ihm wohl das Leben gerettet…Rettung war kompliziert wegen des getunten Wagens…“

-          Schnittbilder von beiden Einsatzstelle

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: DEL+Hannover

 


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.