bremen
Montag, 27. Juni 2011, ca. 18:00 Uhr
News-Nr.: 13605

Eskalation der Gewalt in Freibad am Weserstadion:
Üble Auseinandersetzung im Bremer Stadionbad: 14-Jähriger schwer verletzt

Jugendlicher und 18-Jähriger geraten in Streit – 14-Jähriger kommt mit etwa 30 Freunden zurück, 18-Jähriger setzt sich mit Messer zur Wehr – Jugendlicher durch Stich in den Bauch schwer verletzt – Freunde des Opfers wollen Rache und jagen Täter durchs Freibad – Der flüchtet auf Toilette und sperrt sich ein – Polizei rückt mit Schlagstöcken an

Bildergalerie vorhanden

Datum: Montag, 27. Juni 2011, ca. 18:00 Uhr

Ort: Bremen, Stadionbad
 

(mwü) Unglaubliche Szenen haben sich am Montagabend im Freibad am Bremer Weserstadion abgespielt: Zahlreiche Beteiligte lieferten sich dort offenbar eine brutale Massenschlägerei. Ein 18-Jähriger und ein 14-Jähriger wurden verletzt.

Sie wollten das hochsommerliche Wetter genießen, doch was die Badegäste dann erlebten, können sie noch gar nicht fassen. Augenzeugen berichten von regelrechten Ausschreitungen.

Polizeiangaben zufolge sollen die beiden jungen Leute in Streit geraten sein, woraufhin der 14-Jährige sich zunächst entfernt hatte, aber mit Freunden – einer Gruppe von etwa 30 Personen – zurückkehrte. Der Streit eskalierte und der 18-Jährige zog ein Messer um sich zu verteidigen. Der Jugendliche erlitt schwere Verletzungen durch einen Stich in den Bauch, auch der 18-Jährige wurde bei der Auseinandersetzung verletzt.

Augenzeugen zufolge wollten die Freunde des Opfers daraufhin Rache üben, sie sollen den Schilderungen zufolge den Täter regelrecht durchs Freibad gejagt haben. Der flüchtete daraufhin in eine Toilette, sperrte sich ein. Kurze Zeit später rückten Polizeibeamte, um die Lage zu beruhigen und zu verhindern, dass Beteiligte das Stadionbad unerkannt verlassen konnten. Die Hintergründe der Auseinandersetzung sind derzeit noch unklar.

 

Die NonstopNews-Bilder (Tag) und die O-Töne:  

 

  • Totale Stadionbad, Außenshots Weserstadion, Freibad wird geräumt
  • Rettungswagen vor Freibad, Großaufgebot Streifenwagen vor Ort
  • Abfahrt Rettungswagen, zahlreiche Badegäste diskutieren über den Vorfall
  • Blick durch Eingang auf Freibadgelände,
  • Polizeibeamte bei Ermittlungen vor Ort im geräumten Freibad
  • Polizeibeamte im Gespräch mit Badegästen, Schwimmbad-Personal
  • Polizeibeamte verlassen Schwimmbad
  • Handyvideo von Augenzeugen: Rettungskräfte am Tatort, Rettungskräfte mit Trage
  • Vox-Pop Badegast:  „...einer wurde abgestochen...anscheinend sehr schwer verletzt...es gab eine Ausschreitung...dann hat einer das Messer gezückt...“
  • O-Ton Andre Praceus, Zeuge und Freund des Opfers: „...erst haben sich welche geprügelt...dann sind alle hinterhergerannt...dann ist der Täter gekommen und hat ein Messer gezogen...hat meinem Freund ins Knie gestochen...sind dann alle hinter dem Täter her...der Täter hat sich dann in einer Toilette eingesperrt...wollten dann alle auf ihn rauf...20, 30 waren beteiligt...die haben den Täter bekommen...Opfer war zugerichtet...er sah nicht gut aus...er lag auf dem Boden...viel Blut...ich finde es schrecklich...feige, kann man nichts mehr zu sagen...ich habe es miterlebt...bin dann hinterhergerannt...sind alle auf die draufgegangen...bin ich auch hingerannt, zum Täter hin...er ist dann weggerannt...zur Toilette, hat sich eingesperrt...dann sind alle hinterher...die wollten ihn schlagen...dann kamen die Polizisten mit dem Schlagstock, das war schon heftig...es war alles voll Blut...“
  • NEU: O-Ton Gundmar Köster, Polizei Bremen: zu den Vorkomnissen (aktueller Stand von 8.30h)..., ...bei der Hitze sollten die Leute einen kühlen Kopf bewahren...
  • NEU: O-Ton und Antextbilder mit Dirk Schumaier, Geschäftsführer Bremer Bäder GmbH: ...ausführlich zu einem Deeskalationstraining der Mitarbeiter gemeinsam mit der Polizei....
  • Weitere Schnittbilder

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.