bremen
Sonntag, 05. Juni 2011, ca. 01:30 Uhr
Kirchweyhe bei Bremen, LK Diepholz, Niedersachsen
News-Nr.: 13451

Ehepaar rettet sich auf Balkon:
Feuer überrascht Bewohner in Doppelhaushälfte im Schlaf – Dichter Rauch verhinderte Flucht durch Treppenhaus

Zwei Bewohner kommen mit Verdacht auf Rauchvergiftung ins Krankenhaus – Ehepaar hatte laut Feuerwehr richtig reagiert und sich auf Balkon gerettet, um nicht durch den Brandrauch laufen zu müssen – Wohnhaus durch Feuer und Brandrauch in Mitleidenschaft gezogen

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 05. Juni 2011, ca. 01:30 Uhr

Ort: Kirchweyhe bei Bremen, LK Diepholz, Niedersachsen

 

(gs) Zwei Bewohner einer Doppelhaushälfte sind in der Nacht zu Sonntag von einem Feuer in ihrem Keller im Schlaf überrascht worden. Sie reagierten aber zum Glück richtig, retteten sich auf einen Balkon und liefen nicht durch den giftigen rauch, der das Treppenhaus versperrte.

Als die von dem betroffenen Ehepaar alarmierte Feuerwehr am Haus eintraf, drang Rauch aus dem Gebäude, im hinteren Bereich standen de Bewohner auf einem Balkon, von dem sie per Leiter gerettet werden konnten. Die Feuerwehr ging unter schwerem Atemschutz vor und fand einen Kellerraum in Vollbrand vor. Das Feuer konnte rasch gelöscht werden, der dichte Rauch zog jedoch durch das Treppenhaus bis in das Obergeschoss.

Während die Feuerwehr das Gebäude durchlüftete, brachten Sanitäter das gerettete Ehepaar zur weitere Untersuchung in ein Krankenhaus, um auszuschließen, dass beide zuviel Brandrauch eingeatmet haben könnten. Die Feuerwehr erklärte, beide hätten sich zum Glück sehr besonnen und richtig verhalten: „Hätten beide versucht durch das Treppenhaus und den Rauch heraus zukommen, wäre es schlimmer ausgegangen“, so Jonas Panten von der Feuerwehr Kirchweyhe.

Die Polizei hat erste Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und der O-Ton:

 

- Totale der Einsatzstelle, Feuerwehr, Polizei und Rettung vor Ort

- Bewohner wird im Rettungswagen versorgt, Blick auf Scheibe

- Ehefrau in Bademantel wird zum Rettungswagen geführt

- Nachbarn in Badelatschen vor Ort

- Rauch dringt aus Eingang, Keller und Oberfenstern

- Feuerwehr unter Atemschutz im Inneren

- Einsatzfahrzeuge nut Blaulicht, Atemschutz im Einsatz

- O-Ton Jonas Panten, Pressesprecher der Feuerwehr Kirchweyhe: “...es brannte im Keller, Bewohner wearen zum Glück weach geworden und hatten sich auf Balkon gerettet, konnten diese mit Leiter dort heruntzerholen... beide haben richtig greagiert und sich aiuf Balkon gerettet, beide haben nicht versucht durch Treppenhaus zu flüchten, das hätte schllimme Folgen gehabt... so haben wir noch Glück gehabt...”

- Schnittbilder
 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.