baden_wuerttemberg
Donnerstag, 02. Juni 2011, ca. 10:00 Uhr
Meßstetten-Unterdigisheim, Zollernalbkreis, Baden-Württemberg  
News-Nr.: 13428

Großbrand am Vatertag:
Dachstuhl geht in Flammen auf – Detonationen erschüttern Brandort

Hausbesitzer ist Jäger – Einsatzkräfte: „Wahrscheinlich ist Munition in die Luft geflogen“

Bildergalerie vorhanden

Datum: Donnerstag, 02. Juni 2011, ca. 10:00 Uhr

Ort: Meßstetten-Unterdigisheim, Zollernalbkreis, Baden-Württemberg  

 

(mwü) Ein Großbrand in Unterdigisheim (Zollernalbkreis) hat am Donnerstagmorgen für großen Schaden und helle Aufregung gesorgt. Denn so hatten sich die Bewohner der beschaulichen Gemeinde und die zahlreichen Helfer der Feuerwehr den Vatertag wohl nicht vorgestellt: Mitten im Ort ist am Morgen ein Dachstuhl lichterloh in Flammen aufgegangen. Als die Feuerwehr eintraf, habe sich die Lage dramatisch dargestellt, heftige Detonationen erschütterten den Brandort. „Da der Hausbesitzer Jäger ist, könnte es sich um Muniton gehandelt haben“, sagte Einsatzleiter Matthias Schwarz. Ein Innenangriff sei für die Feuerwehr deshalb zunächst nicht möglich gewesen. Der Bewohner selbst befinde sich zur Zeit im Krankenhaus, er war daher zum Zeitpunkt des Brandausbruchs nicht zu Hause. „Seine Frau stand bereits auf der Straße, als wir angekommen sind“, so Schwarz. Einzig der Hund des Ehepaars konnte bislang noch nicht gefunden werden. Einsatzleier Matthias Schwarz: „Wir hoffen, dass er sich retten konnte und nach einem Spaziergang wieder von alleine zurück kommt."

Der betroffene Gebäudeteil wurde jedoch bei dem Feuer zerstört, auch der angebaute, weitere Gebäudeteil sei in Mitleidenschaft gezogen worden. „Durch einen Anbau konnte sich das Feuer ausbreiten, das konnten wir nicht mehr verhindern“, so Schwarz. Unterdessen gelang es den Einsatzkräften aber, ein weiteres Nachbarhaus vor einem Übergreifen der Flammen zu schützen. Auch ein Kleinwagen und ein Traktor, die in der Garage untergebracht waren, schienen auf den ersten Blick noch fahrtüchtig. Die genaue Höhe des entstandenen Sachschadens ist bislang noch unklar, auch zur Brandursache lagen am Mittag noch keine Informationen vor.  

 

Die NonstopNews-Bilder (Tag) und der O-Ton:  

 

  • Totale der Einsatzstelle, Totale Wohnhaus, Anbau
  • Großaufgebot Feuerwehr, DRK, Polizei in Wohnstraße
  • Offener Dachstuhl, starke Rauchentwicklung, Löscharbeiten
  • Feuerwehrkräfte unter Atemschutz, Helfer rüsten sich aus
  • Einsatzkräfte besprechen sich
  • Blick auf offene Fenster, Gardinen wehen im Wind
  • Feuerwehrmann fährt Auto/Traktor aus Garage
  • Feuerwehrmann auf Leiter, Feuerwehrmann im ausgebrannten Dachstuhl
  • Blick in Hauseingang, Feuerwehr unter Atemschutz bei Löscharbeiten im Inneren
  • O-Ton Matthias Schwarz, Einsatzleiter Feuerwehr Meßstetten: zum Brand...zum Einsatz...
  • Weitere Schnittbilder

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Balingen/Rottweil

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.