baden_wuerttemberg
Donnerstag, 12. Mai 2011, ca. 17:30 Uhr
Ort:, A8 bei Wendlingen, Landkreis Esslingen, Baden-Württemberg
News-Nr.: 13284

Schwerer LKW-Unfall auf am Stauende auf A8:
Sattelzug fährt auf mit Stahlträgern beladenen Lastwagen

Tonnenschwere Stahlträger bohren sich tief in Fahrerkabine – 26-Jähriger wird schwer eingeklemmt – Geladene Flüssigseife läuft aus - Erdreich neben Autobahn muss ausgekoffert werden – Sperrung voraussichtlich die ganze Nacht

Bildergalerie vorhanden
Datum: Donnerstag, 12. Mai 2011, ca. 17:30 Uhr

Ort:, A8 bei Wendlingen, Landkreis Esslingen, Baden-Württemberg

 

(et) Am frühen Donnerstagabend kam es  auf der Autobahn 8 in Fahrtrichtung München kurz vor der Anschlussstelle Wendlingen in Baden-Württemberg zu einem schweren Verkehrsunfall mit insgesamt drei beteiligten Lastwagen. Der letzte LKW-Fahrer hatte offenbar das Stauende vor einer Baustelle übersehen und war auf einen mit tonnenschweren Stahlträgern beladenen LKW aufgefahren. Durch die Wucht des Aufpralls wurde dieser LKW auch noch auf einen vor ihm stehenden LKW geschoben.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte war der 26-jährige Fahrer des letzten LKW schwer eingeklemmt, die Stahlträger hatten sich tief in die Fahrerkabine des mit Seife beladenen LKW gebohrt. Die Feuerwehr begann umgehend mit den Rettungsarbeiten. Mittels hydraulischen Rettungsgeräten wie Hydraulikschere und Spreizer und der Seilwinde eines Einsatzfahrzeugs konnte der Fahrer nach rund einer halben Stunde aus seinem völlig zerstörten LKW befreit werden. Der Schwerverletzte wurde nach der Stabilisierung mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen.

Bei der Flüssigkeit handelte es sich um eine Art Flüssigseife, die aus einem 1000 Liter fassenden Container austrat. Ein Teil der Seife konnte aufgefangen und in einen leeren Behälter umgepumpt werden. Mehrere hundert Liter liefen jedoch in den Grünstreifen. Das Umwelt- und Wirtschaftsamt entschied, dass das verseuchte Erdreich sofort ausgekoffert werden muss, da in dem Wasserschutzgebiet Gefahr für Enten und Fische in einem nahegelegenen Teich bestand. Die Autobahn muss dafür voraussichtlich die ganze Nacht gesperrt bleiben. Die Polizei hofft das die Arbeiten zum Einsetzten des Berufsverkehrs am Morgen wieder frei gegeben werden kann.

Die genaue Unfallursache ist noch unklar. Die Schadenshöhe wird auf rund 200.000 Euro geschätzt.

 

Die NonstopNews-Bilder und der O-Ton

 

-        Totale der Unfallstelle, auch von oben von Brücke

-        Viel Feuerwehr, Rettungswagen, Notarzt und Polizei vor Ort

-        Völlig zerstörter Sattelauflieger, Blick auf Ladefläche mit Seifentanks  

-        Polizei untersucht zerstörte Fahrerkabine

-        Stahlträger ragen aus LKW

-        Schild „Wasserschutzgebiet“ an der Unfallstelle

-        Seifenschaum im Grünstreifen neben der Autobahn

-        Seife wird von Feuerwehr in Ersatztank gepumpt, Feuerwehr bei Aufräumarbeiten

-        Polizei bei Unfallaufnahme, markiert Spuren auf Fahrbahn, Staubilder

-        O-Ton Gerhard Hanekamm, Feuerwehr Ostfildern-Nellingen: …zum Einsatz…

-        NEU: Nachtbilder der Einsatzstelle, verseuchtes Erdreich wird mit Bagger ausgekoffert

-        Schnittbilder

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Stuttgart

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.