bremen
Mittwoch, 06. April 2011, ca. 22:30 Uhr
A1 Bremen - Hamburg, bei Oyten, Landkreis Verden, Niedersachsen 
News-Nr.: 13037

Polizei erwartet Verkehrschaos im Berufsverkehr:
Feuerdrama auf A1 – Lastwagen stürzt nach Reifenplatzer auf Gegenspur – 40-Tonner und BMW in Flammen – Verletzte retten sich aus brennenden Fahrzeugen

Hansalinie nach schwerem Crash dicht – Autofahrer stecken stundenlang im Mega-Stau – Polizei: „Berufspendler sollten auf Verkehrsnachrichten achten“

Bildergalerie vorhanden

Datum: Mittwoch, 06. April 2011, ca. 22:30 Uhr

Ort: A1 Bremen - Hamburg, bei Oyten, Landkreis Verden, Niedersachsen 

 

(mwü) Nach einem spektakulären Unfall ist die Autobahn 1 zwischen Bremen und Hamburg in beiden Richtungen dicht: Ein mit Obst und Gemüse beladener 40-Tonner aus Holland ist am späten Mitwochabend auf die Gegenfahrbahn gestürzt. Laut Polizei hatte der 55-jährige Fahrer nach einem Reifenplatzer die Kontrolle über seinen Lastwagen verloren. Dieser verschob die Mittelleitplanke in einem Baustellenbereich, geriet auf die Gegenfahrbahn und stürzte um. Dabei riss er zunächst die Seitenwand eines entgegenkommenden Lastzuges auf und schleuderte dann gegen ein bereits stehendes Auto. Sowohl der 40-Tonner als auch der BMW des 26-Jährigen fingen nach dem heftigen Unfall Feuer und brannten komplett aus. Beide Fahrer konnten sich gerade noch vor den Flammen retten, doch der Lastwagenfahrer habe schwere Schnittverletzungen erlitten, sagte Polizeisprecher Jürgen Menzel. Er wurde ebenso wie der Autofahrer in eine Klinik eingeliefert. „Der Autofahrer hat nachvollziehbarerweise einen schweren Schock erlitten“, sagte Menzel. Doch der 26-Jährige habe die Klinik noch in der Nacht wieder verlassen können. Die Polizei schätzt den entstandenen Sachschaden auf rund 150.000 Euro. Man müsse von riesigem Glück sprechen, dass bei dem Unfall nicht noch mehr passiert ist, so Polizeisprecher Menzel. „Man mag sich nicht vorstellen, was passiert wäre, wenn die Personen nicht aus ihren Fahrzeugen rausgekommen wären“.

Ein Großaufgebot der Feuerwehr war im Einsatz, um die brennenden Fahrzeuge zu löschen. Nach Polizeiangaben werden die Bergungsarbeiten noch bis in den Morgen hinein andauern. Bereits in der Nacht hatte sich ein kilometerlanger Stau gebildet. Die Polizei führte den Verkehr langsam zurück zu den beiden Anschlussstellen Oyten und Posthausen. Dennoch mussten viele Autofahrer stundenlang auf ihre Weiterfahrt warten. Die Polizei befürchtet nun ein Verkehrschaos im Berufsverkehr. Sie bittet Autofahrer mit Fahrtziel Hamburg oder Bremen am Morgen unbedingt auf die Verkehrsnachrichten zu achten.  

 

Die NonstopNews-Bilder und die O-Töne:

 

  • Totale der Unfallstelle, Großaufgebot Feuerwehr, Polizei vor Ort
  • Völlig ausgebrannte Fahrzeugwracks
  • Rauchende Trümmer des umgestürzten 40-Tonners quer auf Autobahn
  • Verschobene Mittelleitplanke, Starke Rauchentwicklung
  • Feuerwehrkräfte unter Atemschutz auf rauchendem Lkw-Wrack
  • Wrack des ausgebrannten BMW eingeklemmt zwischen Leitplanken und Lkw
  • Feuerwehrmann im dichten Rauch, arbeitet an Wrack
  • Von Felge gerutschter Reifen des 40-Tonners
  • Polizeibeamte bei Ermittlungen
  • Loch im Aufliegerplane des 40-Tonners (damit die Feuerwehr ins Innere gelang)
  • Feuerwehrmann unter Atemschutz spritzt durch Aufliegerplane ins Innere
  • Feuerwehrleute klettern über angelehnte Steckleiter auf rauchenden 40-Tonner
  • Blick von Gegenspur auf rauchende Fahrzeugtrümmer, umgestürzter Lkw
  • Unzählige umgestürzte Gemüsekisten, Tomaten im Rauch
  • Feuerwehrfahrzeuge mit Blaulicht auf gesperrter Autobahn
  • O-Ton Jürgen Menzel, Pressesprecher Polizei Verden/Osterholz: „...55-jähriger Fahrer aus den Niederlanden hat aufgrund Reifenplatzer Kontrolle über seinen 40-Tonner verloren...komplett auf die linke Seite gelegt...in den Gegenverkehr gerutscht...[führt Unfallhergang aus wie in der Meldung beschrieben]...26-jähriger BMW-Fahrer fuhr rechts ran, sah Lkw auf sich zu rutschen, konnte aber Aufprall nicht mehr verhindern...beide Fahrzeuge haben Feuer gefangen...beide konnten sich Gott sei dank noch rechtzeitig aus den Trümmern retten...der 55-jährige Holländer ist aber erheblich verletzt...nicht in Lebensgefahr...der 26-Jährige hat natürlich einen Schock erlitten, das kann man sich denken, wenn so ein Lkw auf einen zurutscht...anfangs unklar, ob noch mehr Personen in den Fahrzeugen...hatten Streifenwagen in der Nähe zufällig...konnten das dann schnell verifizieren...Einsatz wird noch mehrere Stunden dauern...Feuerwehr hatte Mühe, das Feuer in dem Lkw zu löschen...der ist mit Blumen und Gemüse beladen...Feuer hat sich in er Mitte ausgebreitet, schwer ranzukommen...Verkehr staut sich in beiden Fahrtrichtungen zurück...Riesenglück, dass hier nicht noch schlimmere Folgen eingetreten sind...man mag sich nicht vorstellen was passiert wäre, wenn die Personen nicht aus ihren Fahrzeugen rausgekommen wären...zu den Staus...“
  • O-Ton Ralf Dühnfahr, Presssprecher Feuerwehr Oyten: „...beim Eintreffen lag ein Lkw auf der Seite und brannte in voller Ausdehnung, ebenfalls ein beteiligter Pkw...wussten nicht, ob noch Personen in den Fahrzeugen sind...zum Glück war niemand mehr drin...ausführlich zu den Löscharbeiten...zur schwierigen Löschwasserversorgung...man muss von Glück reden, dass beide Personen rausgekommen sind, vor allem wenn man sieht, wie der Pkw an der Leitplanke eingeklemmt ist...“
  • Weitere Schnittbilder

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst

 


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.