niedersachsen
Freitag, 01. April 2011
Langwedel, LK Verden, Niedersachsen
News-Nr.: 12996

Klammen Kassen:
Freiwillige Feuerwehr bietet nun Straßenreinigungsdienste an –
Feuerwehrleute ab sofort auch im Kehreinsatz

Einsparungen und klamme Kameradschaftskasse bringt Feuerwehrleute auf Idee – Neue Kehrmaschine in passendem Rot wird am Tanklöschfahrzeug angebracht

Bildergalerie vorhanden

Datum: Freitag, 01. April 2011

Ort: Langwedel, LK Verden, Niedersachsen

 

(cd) Retten, Löschen, Schützen, Bergen! Nach diesen Richtlinien arbeitet die Feuerwehr. Ab dem heutigen 1. April gehört für die freiwilligen Feuerwehrleute im niedersächsischen Langwedel aber auch der Kehrdienst zu ihrem Arbeitsbereich.
Aufgrund klammer Kassen kamen die Feuerwehrleute auf die Idee, diese nun mit selber wieder zu füllen. „Es wurde nicht lange gefackelt! Wir haben die letzten Euros zusammengekratzt und in eine komplett neue Frontkehrmaschine investiert!“ so der stellvertretende Gemeindebrandmeister Ingo Lossau. Die Kehrmaschine der Marke Stratos Profi wurde mit Hilfe einer ortsansässigen Firma nach den Wünschen der Feuerwehr umgebaut. „Natürlich ist die Kehrmaschine, genau wie unsere Fahrzeuge, in der Farbe Rot RAL 3000 lackiert worden. Sie kann nun in wenigen Minuten vor unser Tanklöschfahrzeug montiert werden und ist dann einsatzbereit!“ so Ralf Holtkamp, Ortsbrandmeister der freiwilligen Feuerwehr Langwedel.
„Wir bieten unsere Dienste von Montag bis Samstag immer von 07-22 Uhr an. Dazu werden zwei Kameraden immer auf Abruf sein. Mit der hydraulischen Frontkehrmaschine sind wir flexibel einsetzbar. Wir können sowohl normale Straßen, als auch Fuß- und Radwege kehren. Durch die moderne Schmutzsammelwanne an der Maschine bleibt kein Staubkorn mehr auf der Straße liegen!“ erklärt Gerätewart Heiko Kruse.
Die Langwedeler erhoffen sich durch die Extra-Einsätze mit der Kehrmaschine, dass wieder Geld in die Kassen der Feuerwehr kommt. „Zunächst bieten wir die Kehrdienste nur in unserer Gemeinde an, sollte sich der Service bewähren, werden wir ihn vielleicht auf den kompletten Landkreis Verden ausweiten. Das Geld wird natürlich in unsere Technik und unsere Fahrzeuge investiert. Unsere Kameradschaftsabende sollen aber auch nicht zu kurz kommen!“ sind sich die Feuerwehrleute aus Langwedel einig.

Die NonstopNews-Bilder (Foto-Footageangebot):

 

-          Rote Kehrmaschine vor Tanklöschwagen

-          Übergabe des Gerätes mit Glückwünschen

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.