bremen
Montag, 07. März 2011, ca. 07:00 Uhr
Bremen-Viertel
News-Nr.: 12807

Für Feuerwehr zu eng im Bremer Viertel:
Wohnungsbrand im Dachgeschoss – Feuerwehr muss in enger Straße parkende Autos von Straße rammen um mit Drehleiter zum Brandherd zu kommen

Dicht bebautes Viertel – Rettung geht vor – Minustemperaturen am Morgen, Gefrorenes Löschwasser muss auf Straße abgestreut werden

Bildergalerie vorhanden

Ort: Bremen-Viertel

Datum: Montag, 07. März 2011, ca. 07:00 Uhr
 

(et) Großstädte heißen zwar GROßstädte, doch für die Feuerwehrfahrzeuge sind einige Straßen dann doch wohl zu klein. Nachdem erst am Samstag die Feuerwehr in Hamburg auf einer Testfahrt ein Auto versehentlich von der Straße geschoben hatte (NonstopNews Nr. 12790), erging es der Bremer Feuerwehr am Montagmorgen nicht anders. Im Bremer Viertel brannte es in einer Dachgeschosswohnung und die Flammen schlugen bereits aus dem Dach. Der Leiterwagen musste schnellstens in Stellung gebracht werden und da ist es egal, was im Weg steht. Also rammte der Leiterwagen kurzerhand zwei am Straßenrand geparkte PKW zur Seite, um um die enge Kurve zu kommen, Rettung geht eben vor.

Das Feuer konnte dann mit einem schnellen Innen- und Außenangriff unter Kontrolle gebracht werden. Verletzt wurde zum Glück niemand. Die darunter liegenden Wohnungen wurden jedoch durch Löschwasser schwer in Mitleidenschaft gezogen. Zusätzlich gefror dann bei Minustemperaturen am Morgen auch noch das Löschwasser auf den Straßen, das die Einsatzkräfte mit Salz abstreuen mussten. Die genaue Brandursache ist noch unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

 

Die NonstopNews-Bilder und der O-Ton:

 

-         Totale der Einsatzstelle

-         Viel Feuerwehr, Rettungswagen und Polizei vor Ort

-         Blick in ausgebrannte Dachgeschosswohnung, Qualm dringt aus Fenster

-         Drehleiter und weitere große Feuerwehrfahrzeuge in enger Straße

-         Beschädigte PKW am Straßenrand

-         Benachrichtigungszettel der Polizei an den Windschutzscheiben

-         Polizei geht in Hauseingang

-         Feuerwehr streut Einsatzstelle mit Salz ab

-         Einsatzkräfte im Gespräch

-         O-Ton: Andreas Hempelmann, Feuerwehr Bremen: „…Feuer im Dachgeschoss, Flammen schlugen schon aus dem Dach…bei Anfahrt der Drehleiter wurden zwei PKW beschädigt weil Straßenzug so eng beparkt waren…Löschwasser fror auf der Straße…in solch einem Fall müssen wir schnell reagieren, da Gefahr bestand das sich das Feuer im Dachbereich weiter ausbreiten könnte, mussten schnell reagieren und Drehleiter musste schnell in Stellung gebracht werden…

-         Schnittbilder

 
 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.